Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti krazt die Scheiben....

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Bluesony
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 27.09.2008, 14:53

Barti krazt die Scheiben....

Beitrag von Bluesony »

Meine Bartagame(Weiblich) kratzt dauernd gegen die Scheibe also kann ziemlich lange dauern.
oder sie schaut einfach nur böse in die Scheibe rein.
und sie gräbt relativ stark im Sand und manchmal ist sie auch sehr lange einfach nur in der Höhle.(deswegen nehm ich manchmal die Höhle raus weil sie sonst fast nicht raus kommt und dan relativ träge ist)

Essen tut sie normal(Da sie relativ gross ist nur 2 Wüstenheuschrecken am Tag, nicht erwachsene sondern so mittel Alt, und sonst noch steht ihr jeden Tag ein Pflanzliches Sortiment von Karotten, Salat, zucchini und manchmal auch bischen Apfel oder Löwenzahn.)

Mein Terrarium: 120*60*80+grooosseee Kletterwand
Da hat sie noch eine grosse Höhle und eine Wurzel sowie zwei künstliche Pflanzen und halt ein Wasserbecken und Futter"napf".
Zur Beleuchtung verwende ich nur eine PowerSun-UV 100W
( Uv+Wärme+Licht )
Momentan hat sie 10-11h beleuchtung.
und sonst hab ich noch einen kleinen Heizstein den sie aber nie "benutzt".
Die Temperatur ist Tags so bei 30.2C und LF: 50%.
Damit sie konstanz hoch ist ist das Terarium an 4Flächen mit Kunststoff Isoliert, aber die Luftschächte sind frei.

Meine Bartagame ist alleine, höchstwahrscheinlich Weiblich und etwa 2 Jahre alt. Sie hatte ungefähr vor einem Jahr eine Ohrenentzündung die aber mit Medikamentöser Behandlung inerhalb von 1 Woche weg war.
Ich habe sie im Alter von ein paar Monaten erworben in einem Fachgeschäft.

Ich weis nicht ob das jetzt "schlimm" ist naja es regt mich manchmal auch bischen auf und ich weis hald nicht was machen weil das Terrarium sollte eigenltich gross genug sein: Vor der Kletterwand ist sie manchmal den Scheiben entlang gelaufen aber seit der Kletterwand die siich über die ganze Seite von 120*80 erstreckt ist sie eigentlich "zufrieden" ;) aber naja seit einiger Zeit hat sie damit angefangen.
Vl. bin ich bischen überfürsorglich aber als sie diese Ohrentzündung hatte war hald schwere Zeit. weil sie damals herumgelaufen ist wie mit 10promillen.

Ich hoffe auf nette und kompetente Antwort ;)
mfg Fadri
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

das dein barti an der scheibe kratzt ist normal, machen meine auch ab und zu. zu deiner beleuchtung, habe ich das jetzt richtig verstanden das du nur eine einzige lampe in deinem terra hast, wenn ja ist das auf jeden fall zu wenig wo ist den UV versorgung, tageslicht. auserdem ist dein terra auf dauer gesehen zu klein. :wink:
I.C.H ist Wunderbar!
zenni

Beitrag von zenni »

Hallo Fadri,

wann war denn die letzte Kotprobe? Evtl kann man dort ja schon was rausfinden.
Ansonsten scheint die Beleuchtung nicht ganz optimal (nur eine Powersun reicht bei weitem nicht aus), das Terra scheint auch zu klein die Luftfeuchtigkeit ist auch zu hoch.
Heizstein auf alle Fälle raus. Wärme muss von oben kommen. Ansonsten brauchst du noch eine kühlere Stelle im Terra (23°-25°).
Ansonsten scheiben putzen, das wirkt ab und an Wunder ^^

LG Henning

PS: Fadri? Interessanter Name ;) Noch nie gehört.
Gast

Beitrag von Gast »

wie definierst du denn "relativ gross"? denn dein terrarium ist dann im verhältnis dazu "relativ klein" . :?
magst du mal ein bild einstellen von deinem terrarium?

die höhle solltest du nicht raus nehmen, das tier hat ja nun einen grund warum es sich zurück zieht, vielleicht auch einfach weil das ihr kühlster ort ist und den nimmst du somit weg. vielleicht bereitet sie sich auch schon auf die winterruhe vor und dabei störst du sie dann.
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Moin ;)

Aaaalso.

Deine eine Lampe reicht nicht aus. Die kann nicht das ganze Terrarium erhellen.
Musst schon T5 oder Lumine reinbauen, sonst ists zu dunkel für deinen Schützling.

Du fütterst jeden Tag Lebendfutter?
Minimier das mal auf 2-3 mal die Woche 2-3 Heuschrecken/Grillen, was auch immer.
Zu viel Futter -> Barti verfrettet -> Barti stirbt.

Heizstein kannste rausschmeißen, Bärte nehmen die Wärme über das Licht auf, ein Heizstein ist überflüssig. Zieht nur unnötig Strom, bau dafür lieber neue Lampen ein. ;)

Soviel erstmal nebenbei.

Du sagst sie gräbt viel und liegt oft in der Höhle.
Nimm ihr die Höhle bitte nicht einfach weg. Du möchtest doch sicher auch manchmal ungestört sein, oder? Dann gönn diesen Luxus deiner Süßen doch bitte auch ;)
30° ist okay. Aber ist das überall? Wie sieht die Temperatur genau unter dem Sonnenspot aus? Wie am Schattenplatz?

LF könntest du gut und gerne noch etwas senken, aber 50% halte ich für nicht dramatisch.

Wie sieht die Umgebung des Terrariums aus? Könnte sie da irgendwas interessantes sehen? Bärte können verdammt gut gucken. Ich hab auch mal erst nach langem Suchen geschnallt, dass mein Bock eine Spinne ins Auge gefasst hatte und deswegen die ganze Zeit an der Scheibe kratzte :lol:

Versuch mal, die Scheiben zu wischen. Vielleicht spiegelt sie sich auch darin.

Ist deine Rückwand voll ausgebaut? Wieviel Laufplatz hat sie noch?
Ich garantiere dir einige Antworten, die dir sagen werden, dein Terrarium ist zu klein, deswegen kratzt sie. Davon abgesehen, dass es wirklich eigentlich zu klein ist, habe ich eine ähnliche Größe, dafür aber nur eine halbe Rückwand mit Lauffläche, so dass sie unten noch zielich viel Platz zum laufen haben. Und bei mir kratzt keiner, wenn vorm Terrarium nicht gerade was spannendes passiert. Dennoch rate ich dir ein größeres Terrarium dringend an. Du wirst sehen, sie wird es dir danken.

Kurzum:
Scheiben putzen
Umgebung überprüfen
Dringend Tageslichtlampen besorgen
Weniger Lebendfutter
Höhle drin lassen
Auf neues Terrarium sparen

Und zur Sicherheit am besten mal 'ne Kotprobe. Kann auch sein, dass sie wegen irgendwelcher Parasiten am Rad dreht.



-edit-

ich bin einfach zu langsam. xD
Benutzeravatar
Bluesony
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 27.09.2008, 14:53

Beitrag von Bluesony »

Bild

Meine Bartagame ist etwa 40 cm lang.

und das mit dem Winterschlaf, da hab ich auch schon dran gedacht aber den hatte sie schon vor einem halben Jahr und ich denke die machen das doch immer jährlich?

Und das mit der Terrarium grösse der Verkäufter hat gesagt das es für eine Bartagame reichen sollte und ich lasse sie auch noch oft raus im Zimmer rumrennen xD ich muss dan einfach immer bischen Saubermachen.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ne du musst einfach mal ein größeres Terra kaufen :?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Bluesony
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 27.09.2008, 14:53

Beitrag von Bluesony »

Also das mit den Lampen werd ich mal machen und mit dem Futter sicher. und wegen dem Terrarium müsste ich dan hald schauen.
Die Umgebung ist vl schon spannend da: 2 Pcs 1 Fernseher, ein paar Gitarren und 3 Fenster und 1 Bett und mich am PC xD
Kratzen tut er vorallem Vormittags-Mittag und manchmal Nachmittag.

http://www.bilder-speicher.de/080927157 ... -page.html

da wäre das Terrarium bischen grösser Dargestellt. vl erkennt man da was.
Gast

Beitrag von Gast »

also.ich bin selber noch blutiger anfänger aber auch ich denke das becken ist viel zu klein. zudem ist die beleuchtung absolut nicht ausreichend, und du hast auch viel zu wenig sand drin.
schau, bartis vergraben sich sehr gerne, daher sollte man schon einige cm sand im becken haben damit sie sich komplett einbuddeln können.
ich denke, dein barti fühlt sich einfach nicht recht wohl in dem becken, so hart das auch klingt :oops: .
Benutzeravatar
Bluesony
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 27.09.2008, 14:53

Beitrag von Bluesony »

Noch mehr Sand naja k könnt ich machen also das mit dem Heizstein der ist schon weg.
Und die Beleuchtung das lässt sich schnell machen aber ein grösseres Terrarium is ned so einfach.
Vielleicht könnt ich auf ein Grösseres Holzterrarium wechseln da brächt ich dan aber zusätzlich einen Grösseren Tisch und ich weis nicht so Recht wie ich das das Treppenhaus Raufbringe also wenn des Teil so schwer is wie das Glas dan bin ich verzweifelt ;)
ABer ein Noch grösseres Glasterrarium is ned möglich alleine schon wegen Transport und das Geld dazu hab ich auch nicht, hab grad meine Ersparnisse für eine godin-Gitarre ausgegeben und als Schüler verdient man nix xD und daran wird sich bis zur matura nicht viel ändern ;)

habe jetzt selber im Internet recherchiert und ein grösseres Holzterrarium ist nicht einfach zu finden.
Gast

Beitrag von Gast »

bau es doch einfach selber! hier im forum gibt es genügend anleitungen und ich denke, du würdest auch jede menge hilfestellungen bekommen, ich jedenfalls würde dir dabei behilflich sein soweit ich es kann.
dann hast du die transportproblematik nicht und der kostenfaktor minimiert sich ebenfalls. das teuerste am terrarium ist allerdings nicht das becken an sich.soviel kann man dir jetzt schon sagen sondern die beleuchtung. da wrst du um die 150, eher mehr rechnen müssen.
sorry wenn ich das jetzt so hart sage.aber ich bin selber absoluter tierfreund und bevor es meinem tier an etwas fehlt gebe ich es lieber ab sofern ich die umstände garnicht verbessern kann, oder aber verkaufe irgendwas um das was ich brauche zu ermöglichen.
ich will dich damit nicht angreifen sondern vielmehr wach rütteln.

die ansätze sind ja schonmal da, dann bekommst du den rest auch hin wenn du es denn wirklich möchtest!
Benutzeravatar
Bluesony
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 27.09.2008, 14:53

Beitrag von Bluesony »

Wäre auch eine Idee aber ich habe da überhaupt kein Plan. da bräucht ich auch zuerst einen genügendgrossen Tisch.
müsste dan hald nach einem Bauplan suchen.
und ein Verwandter ist Holzarchitekt der könnte mir sicher helfen.
Das problem ist eher das ich überhaupt nix handwekliches in der Wohnung habe. und auch nicht wüsste wo anfangen aber zuerst muss ich hald erst mal alles abklähren. weil so schnell geht das ja nicht.
Gast

Beitrag von Gast »

von wo kommst du denn?
Benutzeravatar
Bluesony
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 27.09.2008, 14:53

Beitrag von Bluesony »

SCHWEIZ xD
aber das mit dem Terrarium wird ned einfach weil ich hab auch ned viel mehr platz aber ich erkundige mich einmal beim Tierhändler.
Was natürlich machbar wäre ist eine zweite Ebene einbauen da es ja genug hoch ist. damit er auch unten ein schattigeres plätzchen hat.
Gast

Beitrag von Gast »

die meisten zoohändler werden dir sagen das dein becken ausreichend ist. ist leider so.die beraten einen völlig unzulänglich.
wenn du kein geld hast, und keinen platz.dann solltest du wirklich überlegen dich von deinem barti zu trennen denn so wie es ist, ist das kein leben für ihn. eine deutsche dogge hält man auch nicht in einer 20 qm2 einzimmerwohnung.verstehst du ?

selbst mit einer 2. ebene wird dein becken zu klein bleiben.die rückwand ist ja auch schon verhältnismässig sehr klein :/
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag