Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Lumine oder T5 Balken?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marcel1983
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 11.03.2008, 08:06
Wohnort: Bad Breisig

Lumine oder T5 Balken?

Beitrag von Marcel1983 »

Was ist eurer Meinung nach besser als Tagslichtersatz. Bin grad in den letzten zügen das neue terra fertig zu stellen und fang jetzt mit der beleuchtung an.

Das is is die Lumine

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=009
Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät ;-)


Bartagamen:1.0.0
Kornnattern: 1.0.0
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Lumine ist billiger in der Anschaffung.
Habe selber Lumine drin und die sind verdammt hell.

-edit-
Einziger Vorteil, den ich bei T5 sehe, ist, dass die bestrahlte Fläche
größer ist. Also die Röhre ist breiter als die Spirale und damit
flächendeckender. Ist aber egal, wenn man mehrere Lumine hat.
zenni

Beitrag von zenni »

Würde eher T5 nehmen. Leuchtet meiner Meinung nach etwas gleichmäßiger aus und blendet den Betrachter nicht sooo stark.

LG Zenni

PS: Gibts eigentlich einen passenden Reflektor für die Lumine?
Benutzeravatar
Marcel1983
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 11.03.2008, 08:06
Wohnort: Bad Breisig

Beitrag von Marcel1983 »

@ zenni

also reflektoren dafür habe ich noch nicht gesehn aber wäre mal ne überlegung nur wie willst du die dann reflektieren dann müßtest du ja so eine art teller über die lampe machen das die dann net nur zum Punktstrahler wird. Weil warm wird die ja nicht.

@ sieben

ich habe mir das eigenltich so vorsgestellt das ich mir 2 Lumine is Terra hänge und das mit dem blenden da habe ich mit auch schon was ausgedacht ich bau mir da einfach nen Blendschutz damit das licht im terra bleibt und net in meinem Wohnzimmer. Wie viel Lumine lampen hast du denn bei welcher größe bei dir drin. Kannst du mir mal en pic enventuell senden wie das mit der ausleuchtung ist? Meine Addy ist. m.schlutow@web.de
Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät ;-)


Bartagamen:1.0.0
Kornnattern: 1.0.0
zenni

Beitrag von zenni »

Joa, wenn dann eine Art Teller. Auch auf die Gefahr hin, das ich gesteinigt werde, so finde ich wären 2 Lumine á 50 Watt nicht ausreichend für das Terra. Sicherlich ist es für unser Auge hell, aber man kommt einfach nicht auf eine Gewissen Anzahl Lumen/Lux.
Gast

Beitrag von Gast »

mein becken ist ein wenig kleiner als deines und ich habe momentan 2 lumine verbaut, was ich zu wenig finde und mir diese woche noch eine weitere bestellt habe, ich denke um 3-4 kommst du nicht rum.
zenni

Beitrag von zenni »

Genauso denke ich auch Salix. Grade aus dem Grund ist der Threadersteller dann mit einer Kombi aus HQI und T5/Lumine sicher am besten beraten und hat ziemlich ähnlich viel Watt verbraucht bei mehr Lumen/Lux. Preislich sicherlich etwas teuerer in der Anschaffung, aber auf lange Sicht gesehen kosten die HQI Brenner und die T5 Röhren weniger oder ähnlich viel wie die Lumine Lampen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag