Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

In Steine beißen?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Freixenet
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2008, 20:15

In Steine beißen?

Beitrag von Freixenet »

Hi,
meine Bartagame beißt neuerdings oft in die Steine, die im Terrarium liegen.
Momentan ist er eigentlich sehr träge, ich habe ihn erst seit Mai und war sofort besorgt, da habe ich mich informiert und denke, dass seine Winterruhe ansteht.
Er frisst auch nurnoch ab und zu ein oder zwei Heimchen, wenn ich sie ihm mit einer Zänge nahezu aufdränge. Obst, Gemüse und Salat verschmäht er.
Sonst schläft er fast den ganzen Tag, ist gegen Abend ca. 3 Stunden wach und beißt ständig richtig fest in Steine.
So, wie er das macht, mache ich mir Sorgen, dass er sich verletzt.
Wieso tut er das?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand, der dieses Verhalten kennt, weiterhelfen könnte! :D
Gruß, Freixenet
Komm her, Katze, ich will dich streicheln. Mit einem Stock. (Garfield)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Einmal bitte die Haltungsbedingungen angeben - Beleuchtung - Temperatur - Luftfeuchtigkeit usw. Wann war die letzte Kotprobe ? Versorgst du mit Vitaminpulver/Sepiaschale und hast du auch UVB Beleuchtung ?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Wie alt ist das Tier wenn du über Winterruhe nachdenkst?

Bekommt dein Barti genügend Kalzium? Normal beisen sie nur in Steine bei Kalziummangel.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

da du ihn erst seit mai hast ist er VIEL zu jung für die winteruhe erst ab einem jahr aber jetzt mal her mit den haltungsbedinugen.
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
Freixenet
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2008, 20:15

Beitrag von Freixenet »

Hi,
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.
Im Terrarium (120/60/80) liegt die Temperatur bei ca 37°C, Spot 100W. Habe auch eine UVB-Leuchtröhre und eine für Wärme.
Seine Futtertiere schüttele ich in einem Kalziumpulver, das wurde mir empfohlen, da er schon als ich ihn gekauft hatte aufgrund von Mängeln ein verknicktes Schwanzende hatte. Ansonsten füttere ich ihn mit Gemüse, Früchten, Löwenzahn etc. und Salat der "erlaubt" ist. Die Luftfeuchtigkeit beträgt etwa 38%.
Eine Kotprobe hab ich gleich in den ersten Wochen machen lassen, seither nicht mehr. Er hat jetzt seit circa einer Woche keinen Kot mehr abgelegt. Ich hab es schon mehrfach mit Baden versucht, aber statt sich zu entspannen, steht er ganz starr in der Wanne und versucht hin und wieder panisch zu fliehen. Als wäre das nicht schon genug zum Sorgen machen, fängt er jetzt noch an, Steine zu beißen. Oo

Zu jung für die Winterruhe?
Ich bin nicht sicher ob er demnächst wirklich Winterruhe machen möchte - aber er ist träger als vor ein paar Wochen schläft mehr und frisst wenig bis gar nichts, zum Teil hat er schon 2 Tage durchgeschlafen, jetzt gerade liegt er auf seinem Beißstein etwas abseits vom Spot, wirkt eigentlich sehr entspannt.
Aber irgendwas stimmt doch nicht mit ihm, oder? Was mache ich falsch?
Komm her, Katze, ich will dich streicheln. Mit einem Stock. (Garfield)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Sind die 37 Grad allgemeine Temperatur oder die unter dem Spot ? Allgemeine Temp. dann wär sie zu hoch und unterm Spot sind 37 Grad viel zu wenig :? Was für eine UVB Röhre hast du denn - den Namen mal bitte - die meisten Röhren geben nicht genügend Strahlung ab bei der Höhe :? Was hast du an Tageslichtersatz drin - und wurde zwar schon mal gefragt, aber leider nicht beantwortet - wie alt ist dein Tier und wie lange hast du ihn schon ?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

Britta er hat ihn seit mai diesem jahres. ja terra ist erstens zuklein und beluchtung reicht nicht aus daran kann es auch liegen das er so träge ist.
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
Freixenet
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2008, 20:15

Beitrag von Freixenet »

37° Allgemein.
Unter dem Spot ist es heißer.
Beide Röhren von Exo Terra, ReptiGlo 2.0 30W(Tageslicht, UVA+UVB), SunGlo (Tageslicht) auch 30W.
Wenn er an der Scheibe sitzt, möchte er manchmal raus, ich lass ihn dann durchs echsensichere Zimmer laufen. Aber im Terrarium läuft er nie viel herum.
Komm her, Katze, ich will dich streicheln. Mit einem Stock. (Garfield)
zenni

Beitrag von zenni »

Im Terra ist es viel zu heiss. Sonnenplatz 45°-5X°, Allgemein um 30° und ein kalter Punkt um 23-25° ist wichtig (als Rückzugspunkt). Die Röhre gibt nicht genug UV Strahlung ab und wenn dann bis maximal 30cm Entfernung.

LG Zenni
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

naja das er im terra kaum rumrennt ist kein wunder. es ist viel zu warm.
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag