Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Trotz all der Infos noch Fragen; speziell zu Bright Sun UV

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
anja-anna
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 06.09.2008, 15:54

Beitrag von anja-anna »

Leider nicht!
Beim Schließen ist das ganze Bild dann schon wieder weg.
Ich kenn´das auch z. b. bei Amazon: Bei Bildvergrößerung kommt auch mal nur ein Vollbild, wo der Artikel genauso klein ist.
Und immer links oben. :?:
Benutzeravatar
anja-anna
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 06.09.2008, 15:54

Beitrag von anja-anna »

:D
Das ist ja sagenhaft! Vielen, vielen Dank! :wink:
Aber wie ist das denn jetzt mit den Leuchstoffröhren: wirklich nicht über die gesamte Länge des Terras?
LG
Anja
zenni

Beitrag von zenni »

Kannst natürlich über die gesamte Länge. Vermute aber, dass du durch die Bright Sun viel Helligkeit bekommen wirst. Vermutlich reicht 7/8 der Länge für die T5. Notfalls ganze Länge und gut - schadet sicher nicht ;)
Benutzeravatar
anja-anna
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 06.09.2008, 15:54

Beitrag von anja-anna »

Ich habe noch 2 Fragen, möchte mir die Leuchtstofffröhren nämlich wahrscheinlich heute noch bestellen.
1.: Wozu brauchen diese ein Vorschaltgerät?
2.: Wie befestigt man die Reflektoren? Und pro Röhre ein Reflektor?
Vielen Dank für eine Antwort
Anja
So, jetzt habe ich mal ein bißchen nachgedacht und nachgeschaut:
Und siehe da: Habe mir die Fragen selbst beantworten können :wink:
Benutzeravatar
anja-anna
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 06.09.2008, 15:54

Beitrag von anja-anna »

Hallo,
also - es geht dem Ende zu: Terra fertig, Rückwand auch - dann noch Dekoetc. und Sand rein.
So: Beleuchtung - doch noch eine Frage: kann man auch zuviel UVB geben?
Ich habe ja die Bright Sun und folgende Röhren: BioVital -Vollspektrum, T5 Röhre, 54 Watt, die auch ausser UVA auch UVB Anteile hat.
Ausserdem hätte ich gern gewusst, wieviel cm Absatand ich zu den Röhren halten sollte.
Vielen, lieben Dank für eine Antwort!
Anja
Benutzeravatar
anja-anna
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 06.09.2008, 15:54

Beitrag von anja-anna »

Das mit dem "zuviel" UVB hat sich "leider" erledigt.
derKlotz hatte ja eine tolle Idee, was die Beleuchtung, etc. in dem neuen Terra betrifft.
Er hat auch eine Zeichnung hier rein gestellt.
Horst scheint sich im neuen Terra wohl zu fühlen. Aber den Sonnenplatz nimmt er wenig wahr, obwohl dort ja die Bright sun desert Uv hängt. Ich möchte eigentlich auf keinen Fall die Osram Vitalux!
Deshalb hatte ich mir ja gedacht, einen Sonnenplatz mit der BS herzustellen.
Ganz oben, linke Seitenwand haben wir einen hohen Vorsprung (ca.20cm)
unter den Röhren.( Deshalb auch meine Frage von gestern)
Die Röhren haben ja nur einen Anteil an UVB - reicht es, wenn er so quasi die halbe Zeit dort und und die andere halbe Zeit da verweilt?
Ich glaub´ich hab´schon wieder so konfus geschrieben - ich hoffe, ihr wisst, was ich meine und könnt mir einen Rat geben.
Danke!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag