Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bitte um Rat: Aufgestellter Bart

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sab
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 17.09.2008, 21:55
Wohnort: Berlin

Bitte um Rat: Aufgestellter Bart

Beitrag von Sab »

Hi! Ich habe mir vor 2 Wochen meinen 1. Bartagam-Bock auf einer Börse gekauft. Er soll zwischen 7-9 Monate alt sein. Leider habe ich auf diesem Gebiet keine Erfahrung (nur durch Bücher/I-Net). Mein Problem: Manchmal stellt er den Bart auf & reißt das Maul auf, wenn ich ins Terra fasse. Beim Säubern des Terra oder beim Wechseln von Wasser & Essen ist er entspannt. Er frißt mir auch aus der Hand. Doch wenn man ihn anfassen möchte, stellt er den Bart auf oder läuft weg.
Habe oft gelesen, das man das Tier dann in Ruhe lassen soll. Das habe ich auch gemacht. Gestern hat mir aber eine Züchterin erzählt, das man den Bartagam dann erst recht mindestens 2x/Tag mit der Hand konfrontieren sollte, damit er sich daran gewöhnt & nicht bissig wird (Sie meinte, das könnte passieren, wenn er geschlechtsreif wird).
Was meint Ihr dazu?
Gestern habe ich ihn dann mal auf die Hand genommen (trotz aufgestelltem Bart) & habe ihn gefüttert. Und es war okay. Aber ich möchte ihn auch nicht unnötig stressen. Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit. Herzlichen Dank, Sabrina
zenni

Beitrag von zenni »

Naja, grundsätzlich ist das nicht soooo einfach. Gibt halt, wie bei jedem Lebewesen, immer eigene Charakterzüge. Kann also durchaus sein, dass dein Barti sowas garnicht mag. Da du aber ja auch Chamäleons hast, denke ich mal das mit "kein Kuscheltier" usw ist dir schon bewusst.
Ich würde normal weiter machen und dem Barti Zeit lassen. 2 Wochen ist echt noch nicht lange. Nach einigen Monaten dann evtl was dran ändern aber ansich erstmal eingewöhnen lassen (kann laaaaange dauern).

LG Zenni

PS: Dein Terra ist mit 120x60x60 auch nicht wirklich ausreichend. Evtl dreht er auch deshalb etwas durch.
Sab
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 17.09.2008, 21:55
Wohnort: Berlin

Hi Zenni

Beitrag von Sab »

Mit dem Terra stimme ich Dir zu. Das habe ich geschenkt bekommen & ist nur die Anfangslösung für den Kleinen. Ansonsten habe ich für meine Tiere nur selbstgebaute Terrarien & im Sommer bevorzugen sie eh nur die Freilandhaltung.
Und zum Kuscheltier möchte ich den Barti selbstverständlich auch nicht umfunktionieren. Wie Du weißt habe ich Chamäleons & die sind auch alles andere als kuschelbedürftig.Darauf lege ich auch kein Wert.
Mache mir nur Sorgen, da die Züchterin meinte, das der Bartagam meiner kleinen Tochter gefährlich werden könnte, wenn er geschlechtsreif wird (da er dann ziemlich bissig werden kann). Und daher sollte ich ihn unter allen Umständen an die Hand gewöhnen. Gruß & Danke für Deinen Tip!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ein Barti würde nur zubeissen, wenn es nicht anders geht - der droht erst und dann weiss man eigentlich Bescheid, und kann sich zurückziehen, also ich seh da kein Problem für später mit deiner Tochter :wink: Dazu kommt das der Kleine erstmal eine Zeit braucht sich einzugewöhnen. Du kannst schon vorsichtig mit der Hand reingehen, damit der sieht, du tust ihm nix, aber nur um Futter reinzustellen, Kot zu entfernen oder Wasser zu erneuern, nicht einfach den Kleinen Kerl packen und auf die Hand nehmen, dann dauert es noch länger, bis er Vertrauen fasst :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Sab
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 17.09.2008, 21:55
Wohnort: Berlin

Hi Britta!

Beitrag von Sab »

Vielen Dank auch für Deinen Tip! Ich lasse ihn dann erstmal in Ruhe. Will ihn ja nicht unnötig stressen. Liebe Grüße, Sabrina
Sab
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 17.09.2008, 21:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sab »

Hi Britta & Zenni!
Wollte Euch nochmal danken! Ihr hattet Recht. Der Barti hat sich eingelebt & ist auch nicht mehr so zickig. Er ist jetzt ganz ruhig, wenn man ins Terra fasst & auch sonst ganz zutraulich. Danke für Eure Tips & Gruß, Sab.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das freut mich zu hören :wink:

Lg Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag