Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame stößt auf und macht dabei merkwürdiges Geräusch

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
ducrob
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 16.09.2008, 20:55

Bartagame stößt auf und macht dabei merkwürdiges Geräusch

Beitrag von ducrob »

Hallo zusammen,
habe ein riesen Problem mit meiner weiblichen Bartagame (5 Jahre alt).
Seit einigen Wochen stößt mein Weibchen sporadisch jeden bzw. jeden zweiten Tag auf. Dabei lässt Sie ein Geräusch wie eine Art "würgen, fauchen, aufstoßen". Der Gesundheitszustand ist super, Sie frisst und ist auch aktiv.
Ich war natürlich gleich bei einem Reptilienfacharzt. Kotprobe ohne Befund. Blutwerte ohne Auffälligkeiten. Röntgenbild ohne Auffälligkeiten. Auch keine Fremdkörper ließen sich nachweisen.
Der Tierarzt tippt nun auf eine chronische Magen-Darm-Problematik. Dazu gebe ich jetzt 2 mal in der Woche Bene Bac Gel. Jedoch werden auch aufgrund dieser Kur, die Sypmtome nicht besser.
Könnt ihr mir helfen? Ich bin wegen jeder Anregung dankbar. Habe jetzt bereits 6 Jahre Bartagame (Haltungsbedingungen und Ernährung stimmt zu 100 %). LG
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Hmm . Hat dein Tier oft ein offenes Maul im Terrarium?
Haltungsbedingungen wären trotzdem interessant.
Und wenn du mit der Diagnose von deinem Arzt willst, musst du dir wohl einen Anderen suchen. Das kann hier leider keiner ersetzen.
LG
BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
martin
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2008, 20:22

Beitrag von martin »

Hallo,
bin neu hier,
habe seit kurzem ein sehr ähnliches, wenn nicht sogar das gleiche Problem mit meinem Weibchen, gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten?

Danke für eine Antwort.
susi619
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 30.01.2008, 11:08
Wohnort: berlin

Beitrag von susi619 »

also ich bin komplett ahnungslos
aber könnte es vielleicht eine lungeentzündung sein ?

lies mal das:

Lungenentzündung

Die Lungenentzündung kann durch Zugluft, Staub oder auch durch Parasiten ausgelöst werden. Die Symptome einer Lungenentzündung sind: geöffnetes Maul, die Bartagame macht komische Geräusche als wie, das sie Faucht, hört sich an als ob sie Hustet. Die Bartagamen fressen nicht mehr, sie strecken ihren Kopf hoch und sind nicht mehr Aktiv, sie liegen nur noch im Terrarium herum. Hält man das Tier mit geöffnetem Maul neben sich ans Ohr hört man ein leichtes knacken im Hals der Bartagame.


wegen diesen komischen geräuschen.
knick knack ;)
martin
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2008, 20:22

Beitrag von martin »

Also,

meine ist eigentlich fit, und seit ich mit ihr beim Doc war hat sie es nicht mehr gemacht.
Nächste Woche sind die Blutergebnisse da, da werde ich genaueres erfahren.
Ich weis aber schon dass Sie irgendeine Entzündung hat, da die erste Vor-Ort-Blutuntersuchung sehr hohe Werte gezeigt hat.
Was man auch gesehen hat ist, dass die Schleimhäute in den letzten Tagen blass geworden sind, zu wenige rote Blutkörperchen.
Ich werde mich hier mal melden sobald ich genaueres weis.
martin
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2008, 20:22

Beitrag von martin »

Hallo,

mein Weibchen hat Rundwürmer und dazu noch eine Chronische Entzündung (sprich zu hohe Harnsäure-Werte)
kriegt jetzt jede Menge Medizin.
Aber meine Tierärztin ist sehr optimistisch, und ich auch, da die Bartagame schon wieder wesentlich agiler ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag