Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Genug uvb uva?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
bergziege
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2007, 23:17
Wohnort: Stuttgart

Genug uvb uva?

Beitrag von bergziege »

Hallo!

hab jetzt meinen barti seit November letztes jahr und gesehen dass die leuchtstoffröhren exoterra 2.0 sind ( hat der verkäufer wohl mir was falsches angedreht) ist ja für Schlangen und Spinnen usw. habe drei davon.
hatte die immer oben auf dem terra glas da man die nicht im glasterra einbauen kann. jetzt habe ich gehört dass die uva strahlen gar net das glas durchdringen!
hab jetz doch eine idee wie man die an die decke im terra hinmachen kann und zwar an die aluleiste da in der mitte und da macht mein freund zwei flacheisenleisten hin, und da hängen dann die röhren. habe jetzt reptisun 10.0 gekauft 90 cm 2 stück weil die wohl die wüste am besten imitieren sollen, dann hätte er ja uva und uvb , oder. ich hab dann noch die powersun 160 watt drinne, reicht das dann von dem uv her? zuviel kann es ja nicht sein oder?
hab auch gemerkt seit ich den spot raus habe 75 watt. ist gangster wieder fitter und kommt raus am tage vorher war er immer in der höhle den ganzen tag, und ich hab jetzt nur den powersun halt als sonnenplatz da is ca 45 c unter der lampe und an der kühlsten stellle 27-28 c. ist das ok? kann mir da ein Fachmann weiterhelfen? also die neue Lampenanschaffung hat mich insgesamt 100€ gekostet, Powersun 160watt 49€ und reptisun10.0 balken a 24,95 bei reptiles inn und 2 habe ich gekauft.
wenn mein kleiner im Winterschlaf geht im Oktober kommt neues Sand rein und Desinfektion.
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

:shock:

ja hast du dich denn vorher nicht informiert? Es steht doch überall, dass UV keinesfalls durch Glas vom Tier getrennt werden darf. Das heißt Gangster hat seit 10 Monaten kein UV bekommen. Au weia. :shock:
Wie supplementierst du?

Also, von UV-Röhren halte ich allgemein nichts. Aber die PowerSun soll wohl okay sein. Dein Wärmeplatz ist zu kalt. 50-55° sollten es sein.

Außerdem ist dein Terrarium zu klein. Dein Tier ist -schreibst du in einem anderen Thread- 49cm lang. Die Tiefe deines Terrariums hat gerade mal 10 cm mehr. Falls du eine Rückwand drin hast, ist die eigentliche Tiefe irgendwo zwischen 50 und 55cm. Das ist zu klein!

Hast du Tageslichtlampen im Terrarium? Mach doch mal ein Foto bitte ;)

Gruß,
7
Benutzeravatar
bergziege
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2007, 23:17
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bergziege »

ne er hatte ja die powersuzn drinne und auch eine uva lampe als spot . er hatte schon uva. und uvb im terra. ne aber 1,20 ist doch für ein tier genug? die tageslichtlampen waren doch die exoterra 2.0 . habe da doch drei dran. jetzt wollte ich wissen ob die reptisun 10.0 ok sind? (leuchstoffröhren) tageslicht)
foto mache ich dann wenn die anderen lampen drinne sind.
wollt nur wissen ob es auch sein kann dass ein barti zuvile uv abberkommen kann? oder ob des ok is so?
und zum thema nicht informiert: der verkäufer vom kölle ist in der reptilienabteilung , da dachte ich , ich kann dem vertrauen.

edit:/Zusammengefasst -bitte die "edit" Funktion nutzen :!:

ich glaube du hast was falsch verstanden sieben , vielleicht habe ich auch falsch die maße eingegeben. Mein terra ist 1,20 lang, und 60 hoch und 80 tief. lieber gruss :oops:
zenni

Beitrag von zenni »

Mindestmaße sind 150x80x80. Für Tageslicht gehen die Röhren schon. Ich finde aber persönlich HQI noch am "schönsten".

LG Zenni
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

bergziege hat geschrieben:ne er hatte ja die powersuzn drinne und auch eine uva lampe als spot . er hatte schon uva. und uvb im terra.
Ah okay, dachte die haste jetzt erst gekauft, weil du von "neuer Lampenanschaffung" schriebst und da die Powersun aufgezählt hast ^^
ne aber 1,20 ist doch für ein tier genug?
Nein.
die tageslichtlampen waren doch die exoterra 2.0 . habe da doch drei dran. jetzt wollte ich wissen ob die reptisun 10.0 ok sind? (leuchstoffröhren) tageslicht)
Ob die als Tageslichtersatz in Ordnung sind, kommt auf die Leistung an. Normalerweise benutzt man für die Immitation des Tageslichtes HCI oder T5, da solche T8Röhren keine gute Lichtintensität haben.
Was steht denn auf den Röhren drauf? Hast du Daten zu Watt, Kelvin usw? Daran kann man dann beurteilen, ob das als Grundbeleuchtung geeignet ist.
foto mache ich dann wenn die anderen lampen drinne sind.
wollt nur wissen ob es auch sein kann dass ein barti zuvile uv abberkommen kann? oder ob des ok is so?
Der kriegt nicht zu viel UV, wenn du Röhren hast, deren Anteil eh sehr gering ist und die auch nicht weit strahlen. Damit haste ja dann weiterhin eigentlich nur die Powersun als UV-Quelle. Das ist nicht zuviel
und zum thema nicht informiert: der verkäufer vom kölle ist in der reptilienabteilung , da dachte ich , ich kann dem vertrauen.
Und die Moral von der Geschicht: Glaub den Zoofachverkäufern nicht! :D
Benutzeravatar
bergziege
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2007, 23:17
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bergziege »

achso ok , also habe meinen Gangster nochmal gemessen ist 39cm sorry ,dachte halt dass die Bezeichnung 10.0 mehr ist als 2.0 denke ich mal, ne es hieß dass für einen Bartagam 1,20 terra reicht. verstehe ich jetzt nicht warum das nun zu klein sein soll. :( ne nochwas da steht in der Beschreibung von reptisun 10.0 dass die anstatt von den 2.0 ( die nur 30 cm Strahlungsweite haben ) die aber haben 51 cm strahlungsweite mit uvab und uva.
also meinste dass mein Gangster genug uva und uvab hat?
hab jetzt stress mit meinen Nachbanr echt hey, die wissen dass ich einen bartagam habe und Lebendfutter geben und heut war ein nachtfalter an meinem Vogelnetz am Balkon gehangen und die maulte mich an dass ich das Tier wegmachen sollte , sie würde sich bei meinem Vermieter beschweren , sie wolle nicht dass meine Viecher auf ihrem Balkon hochkämen, dabei passe ich echt peinlich auf und des war echt nur ein Nachtfalter von draussen , echt . können mir denn die Nachbarn was?
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

bergziege hat geschrieben:ne es hieß dass für einen Bartagam 1,20 terra reicht. verstehe ich jetzt nicht warum das nun zu klein sein soll. :(
Das muss man nicht verstehen. Das muss man so hinnehmen und befolgen ;)

Nee, im Ernst. Das ist echt zu klein. Du willst doch auch nicht in 'nem 5qm-Zimmer eingesperrt sein, sondern dich bewegen können. Wie gesagt, wenn du in 120 eine Rückwand hast, Äste, Versteckmöglichkeiten usw., dann hat er kaum noch Lauffläche.
also meinste dass mein Gangster genug uva und uvab hat?
Denke schon. Kenne aber die PowerSun nicht. Mal sehen, ob sich jemand meldet, der sich damit auskennt.
hab jetzt stress mit meinen Nachbanr echt hey, die wissen dass ich einen bartagam habe und Lebendfutter geben und heut war ein nachtfalter an meinem Vogelnetz am Balkon gehangen und die maulte mich an dass ich das Tier wegmachen sollte , sie würde sich bei meinem Vermieter beschweren , sie wolle nicht dass meine Viecher auf ihrem Balkon hochkämen, dabei passe ich echt peinlich auf und des war echt nur ein Nachtfalter von draussen , echt . können mir denn die Nachbarn was?
Deine Nachbarn können sich beim Vermieter beschweren. Allgemein ist die Haltung von Kleintieren erlaubt, der Vermieter kann dir also nicht sagen, dass du deine Agamen abschaffen musst.
Was er tun könnte, wäre dir die Wohnung zu kündigen. Allerdings ist das Mietrecht sehr mieterfreundlich angelegt, eine Kündigung ohne triftigen Grund ist erstmal nicht möglich. Allerdings ist die Störung des Hausfriedens durch den Mieter - also dich - ein Kündigungsgrund.
Wenn davon ausgegangen wird, dass deine Futtertiere sich beim Nachbarn rumtreiben, ist das durchaus als Störung des Hausfriedens zu sehen. Allerdings im Normalfall nicht ohne Beweis oder beim einmaligen Passieren.
Wie er dann kündigen kann, hängt von deinem Mietvertrag ab. Wenn du einen unbefristeten hast, ist eine fristlose Kündigung möglich, bei einem Mietvertrag auf bestimmte Zeit hat er eine Frist von 2-3 Monaten einzuhalten.
Soweit die Theorie. In der Praxis würdest du dir dann einen Anwalt suchen und gegen die Kündigung angehen. ^^
zenni

Beitrag von zenni »

Nur gegen die Kündigung angehen wäre es nur eine Art aufschiebung ;) Früher oder später wird jeder Vermieter einen Grund finden einen "loszuwerden" - leider.

Back 2 Topic: Ich hatte die Powersun sowohl in 100 Watt und 160 Watt im Terra. Gibt ein schön Helles, weisses Licht und viel (!) Wärme ab. Aaaaaber die UV Leistung ist schlechter als bei bauähnlichen Birnen. (so hat es mir mein TA erklärt, bekennender Vitalux Liebhaber^^). Ich würde die Powersun als Wärmespot mit Ganztägiger UV Versorgung benutzen. Leider nach n paar Monaten (ungefähr) auch nur noch mit sehr wenig UV Strahlung.

LG Zenni
Benutzeravatar
bergziege
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2007, 23:17
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bergziege »

ok dann wer dich mir gleich ein 2,20 terra anschaffen , des hatte ich eh vor als ich noch drei bartis hatte, kann ich ja machen wenn der im winterschlaf geht, will des dann gleich im Oktober machen, weiss nur net wie ich ihn zum schlafen bringen soll, da steht es soll 20 c sein , aber wenn er im wohnzimmer ist, haben wir Heizung an und des sind keine 20 c. oder er kommt in die küche ? weis halt net wenn wir kochen dann ist es auch zu warm.
und im keller is es auch zu kalt oder?
wie soll ich dass den dann machen? das terra steht ihm wohnzimmer , kann man ihn in eine andere kiste geben) wie gross muss die sein.
aber wie gesagt , ich bekommen im wohnzimmer keine 20 c hin

edit:/ Zusammengefügt - du hast jetzt dreimal hintereinander einen Beitrag in kurzer Zeit geschrieben, du wurdest schon einmal darauf hingewiesen, die "edit" Funktion zu nutzen - solltest du wieder Doppelposts erstellen, folgt eine Verwarnung
zenni hat geschrieben:Nur gegen die Kündigung angehen wäre es nur eine Art aufschiebung ;) Früher oder später wird jeder Vermieter einen Grund finden einen "loszuwerden" - leider.

Back 2 Topic: Ich hatte die Powersun sowohl in 100 Watt und 160 Watt im Terra. Gibt ein schön Helles, weisses Licht und viel (!) Wärme ab. Aaaaaber die UV Leistung ist schlechter als bei bauähnlichen Birnen. (so hat es mir mein TA erklärt, bekennender Vitalux Liebhaber^^). Ich würde die Powersun als Wärmespot mit Ganztägiger UV Versorgung benutzen. Leider nach n paar Monaten (ungefähr) auch nur noch mit sehr wenig UV Strahlung.

LG Zenni
ne es sind ja die nachbarn.über mir . und jetzt kommt der Hammer die erzählen rum dass Bartis Ungeziefer anziehen.ich bin echt sauer.

edit;/ Zusammengefügt

Back 2 Topic: Ich hatte die Powersun sowohl in 100 Watt und 160 Watt im Terra. Gibt ein schön Helles, weisses Licht und viel (!) Wärme ab. Aaaaaber die UV Leistung ist schlechter als bei bauähnlichen Birnen. (so hat es mir mein TA erklärt, bekennender Vitalux Liebhaber^^). Ich würde die Powersun als Wärmespot mit Ganztägiger UV Versorgung benutzen. Leider nach n paar Monaten (ungefähr) auch nur noch mit sehr wenig UV Strahlung.

LG Zenni[/quote]

habe ich schon seit November letzten Jahres die powersun als ganztageslampe. jetzt habe ich seit 3 wochen aber eine neue.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

zenni hat geschrieben: Aaaaaber die UV Leistung ist schlechter als bei bauähnlichen Birnen. (so hat es mir mein TA erklärt, bekennender Vitalux Liebhaber^^). LG Zenni
Hi Zenni
gegen die Vitalux sieht jede Lampe schwach aus, nicht nur die Powersun :wink:
Deshalb bestrahlst du ja auch nur Minutenweise damit.
Persönlich habe ich eine 160 Powersun verbaut, die wurde zuvor ausgemessen und ergab einen höheren UVB Anteil als diverse andere Leuchtmittel.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
zenni

Beitrag von zenni »

Hallo Gunman (altes Haus^^),

danke für die Berichtigung :) Man lernt nie aus und auch das was ein TA sagt ist nicht immer richtig :)

LG Zenni

Edit: Powersun wurde mit anderen 100 bzw 160 W Versionen verglichen, natürlich nicht mit der Vitalux :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag