Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

merkt ein bartagam männchen das es weibchen sind bei 4 monat

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

rogerf
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 04.06.2008, 21:02

merkt ein bartagam männchen das es weibchen sind bei 4 monat

Beitrag von rogerf »

hallo ihr lieben

Wir haben ein 3 jähriges männchen da ihm unsere geliebte scali das weibchen gestorben ist wollten wir ihn nicht alleine dahin vegetieren lassen und haben aus einer seriösen zoohandlung zwei junge bartagamen von denen wir annahmen das es weibchen sind besorgt. kann ein bartagam bub der 3 jahre ist sofort erkennen ob es weibchen sind? Er nickt und nickt die ganze zeit hat wol einen schwarzen bart aber er macht keine drohgebärden wie aufblasen und so er lässt sie volkommen in ruhe aber wirbt die ganze zeit. Sandi ist die mutigere si sitzt ihm jetz schon auf dem kopf luna ist zurückhaltend. erkennt ein männchen wo 3 jahre ist das die 4 monate alten neu zu kömmlinge weibchen sind?
bin ein wenig hilflos weil ich alles richtig machen möchte für alle meine herzlis. kann mir jemand eine antwort geben?

danke im voraus gabi
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Sofort rausholen - du kannst doch keine Jungtiere zu einem adulten Barti setzen, hol sie sofort da raus, ansonsten kann es sein, dass du ihn die nächsten Tage nimmer füttern brauchst - dann hat er sich nämlich mit den beiden den Magen vollgeschlagen :evil:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
rogerf
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 04.06.2008, 21:02

Beitrag von rogerf »

hallo denkst du ich bin nicht so vorsichtig und beobachte die 3 schon seit tagen er geht so lieb mit ihnen um. im gegenteil heute habe ich heuschrecken gefüttert er hat das jagen den kleinen überlassen
Er bedrängt sie nicht im gegenteil die kleinen suchen seine nähe. sitzen ihm auf dem kopf und er zeigt keine anstalten agressiv zu werden im gegenteil die luna die schüchterne hat er abgeleckt und nie bedrängt unser terrarium ist 2m x 80 x80 also relativ gross das sich die 3 aus dem weg gehen könnten
liebe grüsse gabi
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na wenn du meinst - ich finde es unverantwortlich, es sind Reptilien und die lecken sich nicht ab, weil sie sich lieb haben und glaubst du wirklich, du hast die den ganzen Tag im Auge. Ein Reptil ist nicht berechenbar :? Hoffe trotzdem, dass deine Kleinen ihre Gliedmaßen noch ein Weilchen behalten dürfen - mal ganz abgesehen davon, dass die Tiere vielleicht vorher vor lauter Stress sterben :?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
rogerf
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 04.06.2008, 21:02

Beitrag von rogerf »

hast du eine bartagamen zucht britta oder bist du richtung leie
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Man braucht nicht züchten um ein gewisses Fachwissen zu haben - das sollte sich JEDER angeeignet haben, der diese Tiere hält und wenn DU auch nur ein Buch gelesen hättest oder dich anderweitig informiert hättest, dann wüßtest du, dass man keine Jungtiere zu adulten Tieren setzt :evil:

Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
rogerf
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 04.06.2008, 21:02

Beitrag von rogerf »

ok aber wir haben in der zoohandlung ausdrücklich gesagt das unser apollo 3 jahre alt ist und die damen haben selbst bartagamen
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

In einer Zoohandlung wollen die Leute verkaufen - die verkaufen auch regelmäßig 120er Terras und erzählen den Leuten, da können die ihr Leben lang drin bleiben :evil: Du findest nur noch ganz wenige Zoofachgeschäfte, wo Leute arbeiten, die auch Ahnung haben - hier gibts schon ganz heftige Erfahrungsberichte was Zooläden angeht :?

LG Britta

P.S. Ein Verkäufer mit Fachwissen, hätte dir auch nie zwei Bartis verkauft, wo man das Geschlecht noch gar nicht bestimmen kann - zumindest nicht 100%ig :? Du hättest dir ein adultes Weibchen zulegen müssen, welches die gleiche Größe hat, wie dein Bock - DAS ist die Antwort, die sie dir hätten geben müssen :evil:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
rogerf
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 04.06.2008, 21:02

Beitrag von rogerf »

heftig mir fehlen jetzt die worte
zenni

Beitrag von zenni »

Britta hat aber nunmal 100% recht. Gibt einen Thread: Falschaussagen der Zoohändler oder so in der Art. Schau da mal nach.

LG Henning
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

zenni hat geschrieben:Britta hat aber nunmal 100% recht. Gibt einen Thread: Falschaussagen der Zoohändler oder so in der Art. Schau da mal nach.

LG Henning
Hier der passende Thread: Falschaussagen von Zoohändlern...

Greets
BiDoubleU
rogerf
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 04.06.2008, 21:02

Beitrag von rogerf »

bin heute extra von der arbeit zu hause geblieben um zu sehen das ja nichts passiert. morgen kommen die zwei kleinen in das andere terrarium heute gehts leider nicht mehr da noch eine uva und uvb lampe montiert werden muss. aber ich lass die 3 schon den ganzen tag nicht aus den augen und werde auch am abend bis das licht im terarium löscht wachsam sein.
danke dür eure beiträge auch wenn deiner britta ein bisschen sehr heftig geschrieben war. ich liebe meine tiere und möchte das es ihnen nur gut geht. war vielleicht dumm von mir und ist gott sei dank nochmal gut gegangen. aber zu meiner verteidigung muss ich sagen das das weibchen das vorher bei apollo drinnen war auch sehr klein war sie war 1 1/2 Jahre alt und hatte die grössen von den 2 kleinen da sie einen gendefekt hatt andem sie auch leider verstorben ist. deshalb hab ich nie damit gerechnet das es so brissant sein könnte. was das lesen von büchern anbelangt wälze mich schon seit langer zeit durch sämtliche bücher und foren über bartagamen.
Liebe grüsse gabriele
zenni

Beitrag von zenni »

Hallo Gabriele,

Britta ist nur so schroff gewesen, da es leider notwendig ist/war um die Brisans zu verdeutlichen! Leider kommt man bei den meissten nicht mit netten Worten weiter !

LG Henning
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hallo,

ich denke, schroff war ich nicht wirklich -und wenn ich dir das nicht soooo deutlich mitgeteilt hätte, hättest du dir nicht wirklich Gedanken gemacht und die Kleinen da drin gelassen :wink: Finde es aber gut, dass du das jetzt änderst, damit haben sie die Möglichkeit, in Ruhe zu wachsen und wenn sie gross genug sind, kannst du sie vergesellschaften :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
rogerf
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 04.06.2008, 21:02

Beitrag von rogerf »

hallo ihr lieben
meine kleinen sind dank euch in sicherheit danke nochmals für eure beiträge also bei mir hats gefruchtet auch wenns weniger direkt gewesen wäre.werde die kleinen jetzt bis der ta das geschlecht bestimmen kann im zweiten teri lassen. wenns auch zwei mandli sind brauch ich halt noch ein drittes terri hoffe nicht aber na ja wenn dann halt drei teris

:wink: danke liebe grüsse gabi
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag