Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Erbrechen

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Libelle64
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2008, 11:44

Erbrechen

Beitrag von Libelle64 »

Hallo,
haben vor 2 Tagen unsere Barti (0,2 / 8 Wochen alt bekommen).Habe Ihr dann auch Grillen gegeben hat morgens 4 und abends nochmals 3 bekommen eine davon (nach jetztigen stöbern) hier im Forum war diese viel zu gross.
Gestern hatte sie dann gar nichts gegessen und lag faul herum.und heute morgen hat Sie sich bis jetzt 3 x übergeben (dunkelrot und man konnte Panzerreste erkennen) jetzt liegt Sie mit geschlossenen Augen unter dem Sonnenplatz, manchmal läuft Sie auch herum, aber is eher schlapp. Fressen möchte Sie gar nicht , etwas Wasser hat Sie am morgen zu sich genommen.aber jetzt auch nimmer (Züchter wusste keinen Rat, kennt das gar nicht das sich junge bartagamen erbrechen) und in der Häutung ist Sie auch im Augenblick.

Für eure Antworten vielen Dank .

Liebe Grüsse
Libelle
Benutzeravatar
Tiernan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 111
Registriert: 03.08.2008, 15:48
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tiernan »

hi libelle

morgens 4 und abends nochmal 3 heimchen finde ich etwas viel. vor allem für 8 wochen alte bärte. du solltest unbedingt drauf achten dass die futtertier grösse stimmt. wenn die heimchen zu gross sind kann es sein dass deine bärte daran ersticken. täglich grünzeugs anbieten, und abends 4-5 heimchen füttern. die heimchen jeden 2. tag mit vitaminen bestäuben.

sind die haltungsbedingungen den in ordnung? temperatur, luftfeuchtigkeit , beleuchtung ?
hast du schon eine kotprobe beim TA abgegeben ?

MfG Tiernan
MfG Tiernan
Libelle64
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2008, 11:44

Beitrag von Libelle64 »

hallo Tiernan,

danke für die rasche Antwort.
Luftfeuchtigkeit 46 %, Temp an Sonnenplatz 45 unten am Boden zwischen 25-30 Grad. Beleuchtung T8-90 cm 30 Watt und 2 SunGlo 75 Watt.hoffe das is ok (Züchterin meinte is ok). Unterschlupf-Klettermöglichkeiten vorhanden. Kotprobe wurde vom Züchter abgegeben, die war o.k.

LG
Libelle
Benutzeravatar
Tiernan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 111
Registriert: 03.08.2008, 15:48
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tiernan »

hi libelle

die temperatur am sonnenplatz darf gerne noch auf ca. 50°C steigen. wie siehts denn mit UV bestrahlung aus? ich denke dass es einfach am futter lag. zu viel, zu grosse grillen / heimchen. mal auf die antworten der mods abwarten, die können dir da bestimmt besseren rat geben als ich :D

MfG Tiernan
MfG Tiernan
Libelle64
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2008, 11:44

Beitrag von Libelle64 »

hi tiernan,

eine uv-lampe hab ich noch nicht (aber bestellt). Habe jetzt natürlich nur diese mittleren Grillen da und Mehlwürmer.lt. Züchter soll ich nicht füttern bis Montag.naja is was lange den Sie rührt kein Grünzeug an hab schon einiges probiert (Klee,Löwenzahn,Tomate,Karotte) nix zu machen.

LG
Libelle
Benutzeravatar
anja-anna
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 06.09.2008, 15:54

Beitrag von anja-anna »

Hallo,
bin auch Neuling.
Meine Bartagame ist auch ca. 2 Monate alt.
Kurz vor der Häutung hat sie auch 3 angedaute Grillen erbrochen.
Das hat/kann 2 Ursachen haben: Parasiten und Futtertiere zu groß.
Nach dem Erbrechen hat mein Barti auch erst mal nichts angerührt. Erst am nächsten Tag abends. So lange brauchte er auch so, um sich zu erholen.
Grünfutter hat er bisher auch immer verschmäht.
Was sie aber gerne mögen ist Feldsalat.
Der ist zwar nicht so optimal, aber für die Gewöhnung an GF gut geeignet.
Achte aber auf Bio! Waschen, in kleine Stückchen zupfen.
Grillen, ca. 5 am Tag ( mittelgroß) oder kleine Heuschrecken.
Mehlwürmer: Lass das lieber ( können die Leber schädigen, wenn man sie öfter verfüttert)
Höchstens mal als "Bonbon".
Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.
Liebe Grüße
Anja
Libelle64
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2008, 11:44

Beitrag von Libelle64 »

Hallo Anja,

vielen Dank für Deine Antwort.denke auch dass, das einfach zu viel war und ne zu grosse Grille.Hat auch gerade wieder ein paar Tropfen getrunken und ist auch schon etwas agiler :) Mit dem Feldsalat werde ich versuchen, wenn ich denn jetzt noch Bio-Salat bekomme.wohne was ausserhalb.
Nochmals Danke.

LG
Libelle
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

So ihr Lieben - nochmals gesagt - bitte auf die Größe der Futtertiere achten, dürfen nur so gross sein, wie das Maul der Barti in der Breite ist :!: Bei den kleinen nimm lieber zu kleine Heimchen/Grillen etc, als größere. Lass sie jetzt erstmal in Ruhe - ganz in Ruhe - und morgen schaust du wie es ihr geht - würde mittags versuchen ihr was anzubieten, sollte sie bis dahin immer noch verweigern und ihr Zustand so sein, wie jetzt, dann bitte zum TA (reptilienkundig bitte) gehen und untersuchen lassen.

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Libelle64
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2008, 11:44

Beitrag von Libelle64 »

Hallo Britta,

vielen Dank für Deine Info.werde ich tun.

LG
Libelle
Libelle64
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2008, 11:44

Beitrag von Libelle64 »

Hallo Ihr Lieben,

gestern hatte Sie wieder etwas getrunken nur Futter nahm Sie nicht an, und beim Sonnenbad war Sie etwas munterer. Doch am Abend war es wieder wie sonst und seit heute morgen liegt Sie nur noch da und einen fachkundigen TA is etwas weiter entfernt, da wir kein Auto haben, wären wir ca. 1 Stunde unterwegs und ich denke so wie Sie jetzt da liegt würde Sie das nicht überleben, sieht wirklich schlimm aus :cry: und Zwangsernährung bei der kleinen so schwach wie Sie ist.ich weiss mir keinen Rat mehr.Karottenbrei alles probiert.schaue gerade ins Terri jetzt steht Sie wieder!

LG
Libelle
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Oh je.

Hast du nicht irgendeinen Bekannten, der dich zum Spezialisten fahren kann? Oder Taxi? Teuer aber schneller als Zug oder Bus. Irgendwas muss ja passieren. Entweder geht sie dir innerhalb einer Stunde auf der Fahrt zum TA ein oder sie krepiert im Terra vor sich hin. Oder aber sie übersteht die Fahrt und ihr kann geholfen werden.
Ich selber würde das riskieren, weil ich mir den Zustand so nicht angucken könnte.
Mal sehen, was die anderen dazu sagen.
zenni

Beitrag von zenni »

Geb 7 da vollkommen Recht. Irgendwas musst du machen !
Libelle64
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2008, 11:44

Beitrag von Libelle64 »

Hallo,
habe TA in der Nähe gefunden is Rept.-Kundig habe Termin um 11.30 Uhr, ich werde mich danach melden.drückt Ihr die Daumen.

LG
Libelle
zenni

Beitrag von zenni »

Viel Glück wünsche ich ! Aber gut, das du gleich hinfährst !
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Viel Glück euch beiden ;)
Bin gespannt auf den Bericht.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag