Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Einfach nur graben oder Winterrruhe? HILFE

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
skalarus83
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2008, 22:10
Wohnort: Bochum

Einfach nur graben oder Winterrruhe? HILFE

Beitrag von skalarus83 »

Hallo

Ich bin noch recht neu in der Bartihaltung.
Neulich viel mir auf das der Boden im Terra Löcher aufweißt.
Heute früh saß dann nur noch eine Bartagame da.
Als ich ein wenig im Sand buddelte merkte ich das überall Gänge waren.
Plötzlich schaute zu dem einen Loch der Schwanz der anderen Barti raus.
Man konnte sehen und hören das sie gräbt.

Nun meine Frage:

Gräbt sie nur so?Oder steht die Winterruhe bevor?
Wenn es die Winterruhe ist kann ich sie einfach aus dem Loch holen?

Beide sind 3 Monate alt.
An den Licht und Futterverhältnissen wurde nichts geändert.

Danke für eure schnelle Hilfe
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Hmmm, ich würd eigentlich sagen, dass es für die Winterruhe etwas früh ist.

Hat das Tier denn vorm graben irgendwelche Verhaltensauffälligkeiten gezeigt? Weniger gefressen oder war träger als sonst oder so?
Neben der Winterruhe würden mir so eine Graberei nur noch bei Trächtigkeit einfallen - die ja bei 3monatigen Tieren wohl nicht vorhanden ist- oder Temperaturprobleme. Oder evtl. Unterdrückung. Oder eben eine Krankheit. Wobei ich bei Parasiten die Erfahrung gemacht hab, dass eigentlich nur träge in der Ecke gelegen und nicht gegraben wird.

Na gut. Wie sieht denn deine Beleuchtung aus? Und welche Temperaturen herrschen? Hast du mal eine Kotprobe machen lassen? Und wenn ja wann?
skalarus83
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2008, 22:10
Wohnort: Bochum

Beitrag von skalarus83 »

Auffälligkeiten hat sie vorher keine gezeigt. Ich konnte sie letzte Woche einen Tag nicht mit Heimchen füttern. Sonst werden sie zwei mal am tag gefüttert. Grünfutter hatten Sie aber. Aber daran wird es ja nicht liegen oder? Beleuchtung 2x Bright sun 70 watt, 2 x t5 38 watt, ein spot 80 watt. Kotprobe habe ich noch keine machen lassen. Die wärmsten Plätze haben so um 45-50 Grad. Ansonsten so um 30-35 und am boden 25-30. Beleuchtungszeit 8.30 - 21.30. Hab ich letzte woche um ne halbe stunde verkürzt.
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Hmmmm, das klingt erstmal nicht weiter verdächtig.
Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die tatsächlich jetzt schon Winterruhe halten will.
Lass mal möglichst bald eine Probe machen, nur zur Sicherheit ;)
Auch, falls du sie bald in die Winterruhe gehen lassen möchtest.

Vielleicht hält der/die Gute sich auch einfach für 'nen Maulwurf :D
Wie lange hast du die beiden denn schon?

Was macht die Agame im Moment? Gräbt sie weiter, hat sie sich eingegraben? Kannst du sie mit Futter locken?

Einen wirklichen Einfall, warum die da rumbuddelt hab ich gerade auch nicht, sorry. :?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Solltest eh dieses Jahr die WR ausfallen lassen - Bartis unter einem Jahr sollten wenn möglich noch nicht in WR gehen :wink: Lass erstmal ne Kotprobe machen, damit man Parasitenbefall ausschließen kann :wink: Gibt natürlich auch buddelfreudige Bartis - vielleicht hast du so ein Exemplar, achte bitte drauf, dass es keine schweren Steine im Terra gibt, die der Kleine untergraben kann und dann vielleicht davon erschlagen/erdrückt wird :?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
skalarus83
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2008, 22:10
Wohnort: Bochum

Beitrag von skalarus83 »

Danke für die Tips. Konnte sie vorhin mit futter heraus locken. Hat auch kräftig gefuttert. Is jetz die meiste Zeit am Sonnenplatz, während die andere im Terrarium herum räubert. Kotprobe wollte ich sowieso mal machen lassen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag