Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Oxyoreneier bei meinen Bartis

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
sunny64
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2008, 22:01

Oxyoreneier bei meinen Bartis

Beitrag von sunny64 »

hallo zusammen
ich habe heute den befund der kotuntersuchung meiner beiden bartis bekommen. Sie haben oxyureneier. kann mir jemand sagen wie es sich damit verhält, ich habe noch nie davon gehört.
bevor ich die kotuntersuchung machen lassen habe, haben meine bartis immer weniger gefressen und am ende das fressen verweigert. die haben auch nur 2 mal in der woche kot abgesetzt und das auch nur wenn sie im warmen wasser schwammen.
sind diese oxyureneier gefährlich? mein TA hat mir medikamente verschrieben und ich habe meine bartis in ein separates terrarium setzen müssen.
grüße aus zwickau
sunny
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Sind halt Endoparasiten und müssen behandelt werden - Tiere am besten auf Zewa setzen und täglich reinigen. Sand aus dem alten Terra ausbacken oder wegschmeissen und neuen kaufen :? Alles aus dem alten Terra desinfizieren oder auch ausbacken :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
sunny64
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2008, 22:01

Beitrag von sunny64 »

ja habe ich heute gemacht, sie sitzen nun auf zewa küchenrollenpapier in einen neuen terrarium, aber wohl fühlen sie sich nicht. ich hoffe nur dass sie beide wieder gesund werden und auch bald wieder richtig fressen. zur zeit bekommen sie vom TA RodiCare instant 3 mal täglich mir einer kleine spritze in das mäulchen. naja auch da sind sie nicht begeistert.
LG sunny
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na das sie das nicht mögen, ist schon klar :wink: Mag keine von denen - aber muss halt sein, immer schön sauber halten und jeden Tag Wasserschalé und andere Sachen auskochen oder ausbacken - dann wird das schon :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

Das klingt vielleicht stressig aber man hat sich schnell eingespielt. Meine hatte vor kurzem Kokzidien und da muss man ja auch alles desinfizieren. Am anfang ist das nicht so toll aber nach einer Woche geht das schon alles fast von alleine.

Also das wird schon wieder. Nach 3 Wochen war bei mir alles vorbei.

Viel Glück und ich drücke die Daumen damit sie schnell wieer gesund werden. :)
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Benutzeravatar
sunny64
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2008, 22:01

Beitrag von sunny64 »

naja stress hin stress her, ist erstmal egal. die hauptsache die werden wieder gesund. meine beiden babys. danke fürs daumen drücken.
LG sunny
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag