Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterruhe ?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Rosale
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2008, 18:39
Wohnort: Berlin

Winterruhe ?

Beitrag von Rosale »

Die Batagame meines Sohnes verhält sich plötzlich sehr komisch.
Sie sitzt nur ,sagen wir mal starr da,hat die Augen zu und frißt nichts mehr.Biete ich ihr mit der Pipette Wasser an, trinkt sie es.
Das Aussehen würde ich ansonsten für normal empfinden.
Das ist jetzt der zweite Tag.
Klar,dass ich zum Tierarzt gehen werde.aber vielleicht habt Ihr "Profis" schon eine Vermutung ?
Wir haben die Gute erst etwa 2 -3 Monate-
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Gib mal deine Haltungsbedinungen + Futterdaten durch und das genaue alter des Tieres (sofern das bekannt ist), ebenso wann die letzte Kotprobe untersucht wurde.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Rosale
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2008, 18:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rosale »

Kotprobe wurde noch nie gemacht.
Gekauft haben wir das Tier vor 2 Monaten etwa,da war es wohl 6 Monate alt. Wegen dem Licht müßte ich meinen Mann fragen,der schläft aber schon :shock: Also UV Licht haben wir jedenfalls und eine normale Tageslichtbirne. Ich hoffe ich sag nichts Falsches.Ein bischen mager meine Auskünfte ?
Futter bekommt,bekam es Grillen und zuletzt auch Mehlwürmer.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also als erstes Kotprobe zum TA bringen :!: Sollte bei Neukauf immer gemacht werden und dann immer mind. halbjährlich :wink: Tageslichtbirne find ich jetzt echt mager - BArti braucht spezielles Tageslicht(ersatz) - ist super wichtig, also bitte mal nachschauen, was er da im Terra hat. Welche UVB Versorgung hat er - genaue Beschreibung 8) Mehlwürmer bitte weglassen - Grillen, Heuschrecken oder HEimchen bitte immer gut anfüttern, bevor sie verfüttert werden. Werden die Futtertiere mit Vitaminen bestäubt für den BArti ? Wie gross ist das Terra ? Welche Temperaturen und Luftfeuchtigkeit hat er im Terra ?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Dann macht mal schleunigst eine Kotuntersuchung, um Krankheiten/Parasiten ausschließen zu können ;)

Und frag mal morgen deinen Mann, was ihr genau in eurem Terrarium an Beleuchtung etc. drin habt.
Dann wäre noch die Terrariumgröße interessant sowie Einrichtung/Bodengrund.
Wird das Tier mit Kalzium und Vitaminen versorgt?

Mehlwürmer bitte nciht füttern ;) die tun eurem Barti nicht sonderlich gut!
Wie schauts mit Grünfutter aus, was bekommt er da?
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Rosale
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2008, 18:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rosale »

Viele Fragen :D Die kann ich aber erst morgen beantworten.Die Tageslichtbirne ist eine spezielle für Terrarien.
Das Terrarium ist 90 cm breit,40cm tief. Da das Tier noch jung ist, sollte es auch nur jetzt für die erste Zeit sein.Das haben wir von Freunden.
Bin schon auf der Suche nach einem größerem Terrarium.
Der Untergrund ist spezieller feiner Sand. Zum klettern hat er Steine,Kunstblumen (extra für Terrarien) und eine Wurzel für Terrarien.
Mit Vitaminen haben wir ihn nicht bestäubt. Die Verkäuferin sagte uns, Obst oder im Sommer mal Grillen von Draußen würden reichen.

Bisher war unsere Bartagame auch immer total munter und rege.Plötzlich ist sie aber ganz verändert.Sie istzt zwar des öfteren dann auf einen anderen Plätzchen,also muß sie sich ja bewegen,aber meist saß sie jetzt nur still da.Gestern dachte ich erst,sie habe sich evt überfressen ? Wegen der Mehlwürmer ? Werden wir nun auch lieber nicht mehr geben.Ok.

Die Liste der Tierärzte habe ich ja hier im Forum schon gefunden.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Oh mein Gott - du musst dem Kleinen jeden Tag frisches Grünfutter reinstellen, bitte Liste hier im Forum anschauen, Obst nur wenig 1-2 mal die Woche ein wenig geben. Grillen und Heuschrecken und weiteres nicht von draußen verfüttern, können mit Düngemittel oder sonstigen Pestiziden vollgestopft sein :? Lebendfutter nur in speziellen Shops kaufen oder per I-net bestellen. Dieses Lebendfutter muss mit Vitaminen paniert werden -ist wichtig für das Tier - bekommst du beim TA. Geh mit ihm morgen direkt zum TA, damit der evtl. wenn nötig Vitamine spritzen kann, wer weiss, welche Mangelerscheinungen der Kleine schon hat. UVB Lampe bitte noch mitteilen und mal dringend sich hier im Forum durchlesen :!:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
teraner2003
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2008, 09:10

Beitrag von teraner2003 »

Hallo,

der Barti hat wahrscheinlich beim Mehlwürmer fressen zuviel Sand erwischt.
Am besten den Sand raus, und durch anderen Bodengrund ersetzten. Es ist zwar richtig das in der freien Natur der Barti Sand als Bodengrund hat, allerdings hat er auch eine ganz andere Bewegung die die Verdauung fördert. Im Terrarium bewegt er sich nicht so viel.
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

das mit dem sand kannst du überprüfen wenn der barti knubbel im bauch hat wenn du da rüber fährst hat er zuviel sand gefressen! noch eine bessere idde nimm das kleine terra haus aus dem fenster aber hol dir vorher ein neues großes terra und bestücke das richtig mit beleuchtung das was du hast reicht nicht aus!
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
Ela_Maas
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2008, 22:39
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Ela_Maas »

hallo erstmal.
ich habe gerade ihr problem gelesen und ich wollte mal fragen ob sie nur 1 oder 2 bartagama haben?
den wir hatten 2 stück und beide in ein tarrarium und da es zu unseren glück auch noch 2 männchen waren haben die ein machtkampf gehabt und einer von beiden wurde unterdrückt. also falls sie 2 in den tarrarium haben lassen sie mal die tiere untersuchen ob das beides männchen sind.
unser stumpi hatte weil er unterdrückt wurde nix mehr gefressen oder getrunken bis wir die 2 getrennt haben
gruß ela
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag