Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zu Kletterverhalten bei Gaze am Terrarien-Deckel

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
dark-t
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2008, 00:50
Wohnort: Münsterland

Frage zu Kletterverhalten bei Gaze am Terrarien-Deckel

Beitrag von dark-t »

Hallo erstmal ihr lieben Bartagamen-Experten,

Ich bin neu hier und unsere 3 Bartis sind auch noch neu bei uns. Ich hätte daher mal eine Frage zum Verhalten der Tiere/Bau eines Terrariendeckels:

Wir bauen derzeit ein Terrarium mit 200*100*100 für die Lieben.
Aus Sicherheits- und Optik-Gründen soll oben komplett Drahtgaze gespannt werden und obendrauf ein 40cm hoher Lichtkasten sein.

Die Frage ist nun:
Kann ich die Rückwandgestaltung bis zur Decke bauen, oder ist zu befürchten, dass die Kleinen rücklings an der Gaze rumklettern?

Ich meine gelesen zu haben, dass Bartagamen nicht "merken", wenn´s zu heiß wird und habe nun Angst sie "hängen" sich unter nen Spot und lassen sich dort grillen :oops:
Andererseits würde ich die Rückwand schon gerne so hoch wie möglich ziehen, weil sie so gerne klettern.
Im jetzigen Glasterrarium versuchen sie auch schon öfter von der Korkwand and die Lampen zu springen.

Es wäre nett, wenn jemand mit mir seine Erfahrungen teilen könnte.


dark-t


edit:/ Thema verschoben :wink:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich denke die Gefahr wäre schon recht gross, allein wenn es auch noch ein Futtertier schafft an die Decke zu kommen, dann würden sie es auf jeden Fall machen. Würde also die Rückwand nicht ganz so hoch machen - aber bei einer Höhe von einem Meter reicht auch, wenn ihr bis 80 cm hoch geht - die Verletzungsgefahr beim Sturz ist ja auch nicht zu verachten - also lieber ein bischen auf Sicherheit gehen :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
dark-t
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2008, 00:50
Wohnort: Münsterland

Beitrag von dark-t »

Hallo Britta,
danke für die prompte Antwort.

- es bleibt ja nicht ganz ein Meter. Der Bodengrund von rund 15cm ist noch abzuziehen. D.h. es würden nur 65 cm zum klettern verbleiben wenn ich wie empfohlen 20cm von oben frei lasse. Ist das wohl ausreichend zum Klettern?

Außerdem frage ich mich ob die 20 cm ausreichen. Die Tiere werden ja auch recht groß. Wenn sie ausgewachsen sind und sich auf die Hinterbeine stellen, kommen sie auch bei 20 cm Abstand noch an den Gaze-Himmel. - Oder sind adulte Bartagamen weniger abenteuerlustig?

Ich habe auch schon überlegt, ob ich einfach eine glatte Glas- oder Holzplatte über der Rückwand unter der Gaze anbringe.
(Also bei einer Rückwand-Tiefe von z.B. 20cm einfach eine Platte mit z.B. 30cm Tiefe entlang der Rückwand und unterhalb der Gaze)
Dann könnten sie zwar an die "Decke" kommen, nicht aber an die Gaze. Für die Beleuchtung bliebe mir dann immer noch eine Tiefe von 70cm zur Verfügung.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Gaze am Deckel und daran rumkletternden Bartis?

Danke

dark-t
Benutzeravatar
kaos159198
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 12.12.2007, 07:35
Wohnort: Lemgo

Beitrag von kaos159198 »

Wie machst du das denn mit den Sonnenplätzen? Wenn du nur oben einen Lichtkasten drauf setzt. Wenn du dann oben unter die Gaze noch etwas drunter machst frage ich mich jetzt wie die Barti´s dann noch einen warmen Sonnenplatz haben.

Lg Nicole
dark-t
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2008, 00:50
Wohnort: Münsterland

Beitrag von dark-t »

Hallo Nicole,

die sonnenplätze sind etwas vorgelagert auf einer Höhe von ca. 40 cm über Bodengrund (darüber also ca. 45 cm bis zum Spot). Da das Terra eine Tiefe von 100 cm hat werden die Sonnenplätze ca. 50 cm von der Rückwand vorgelagert sein.
Ich hatte mir gedacht einen rechts und einen links zu machen, so dass dazwischen eine Fläche von ca. 80 cm Tiefe und 120 cm Breite zu laufen bleibt.

Die Felswand, die an der Rückwand bis oben geht hat natürlich nur eine Tiefe von z.B. 10 cm. Der "Gazeschutz" hat eine Tiefe von z.B. 20 cm.
Also sind die ersten 20 cm von der Rückwand aus gesehen quasi im Schatten. Über den Sonnenplätzen aber ist alles frei.

Das mit Worten zu beschreiben ist irgendwie umständlich. Ich lad gleich mal meine Skizzen hoch.

dark-t

edit:/Zusammengefügt - bitte edit Funktion nutzen

So soll es von vorne aussehen:

Bild

Und hier nochmal die Ansicht von oben

Bild


Die Seitenwände und die "Brücke" in der Mitte sind die kritischen Stellen, wo sie so hoch klettern können, dass sie an die Gaze kommen.

Nur dort will ich Platten anbringen an der sie sich nicht hoch hangeln können.
Meint ihr das könnte klappen?


Danke

dark-t
dark-t
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2008, 00:50
Wohnort: Münsterland

Beitrag von dark-t »

Hallo,

So wir haben heute mal den "Reptilien-Shop-Meister" befragt und der sagte, dass Bartagamen einerseits nicht über Kopf klettern und andererseits nicht so blöd sind sich unter einem Spot grillen zu lassen.
- ich sollte mir also keine Sorgen machen.

Wenn jemand von Euch da andere Erfahrungen gemacht hat, wäre es nett mir Bescheid zu geben - Ich habe noch nicht mit der Rückwand angefangen. Und ich würde auch ungern die Lichtausbeute durch (sinnlose) "Gaze-Schutz-Platten" reduzieren.

Danke

dark-t
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag