Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Lieber noch ein weibchen?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Nel0

Lieber noch ein weibchen?

Beitrag von Nel0 »

Also ich habe ein mänlichen und ein weiblichens Tier. Beide etwa gleich groß etc. nun fängt das Typische paarungsverhalten an Kopf wachekln schwarzer hals nackenbisse etc. das weibchen findet das aber garnicht gut ist voll unter streß hat tierische angst und haut immer nur ab. habe echt angst um meine dame immerhin ist so ein weibchen ja auch wesentlich teurer.

hatte nun überlegt mein mänchen gegen ein weibchen einzutauschen weil auch wenn das normal ist ich kann das nicht mit ansehen.

Wenn man nur 2 weibliche tiere hällt?!
sind die dann auch richtig glücklich oder fehlt denen wasoder joa keine ahnung schreibt mal was dazu
Benutzeravatar
JeyJey
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 154
Registriert: 03.08.2008, 11:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von JeyJey »

ich hab zwar nur ein männchen aber eigentlich sagt man,dass wenn du männliche und weibliche tiere haben willst ein männchen und zwei weibchen hält.so wird nicht immer nur ein weibchen verfolgt.wenn dein terrarium groß genug ist,würde ich einfach noch ein weiteres weibchen zu den anderen beiden dazusetzten.
Liebe Grüße
Jenny
-----------------
http://jennys-reptilienzimmer.de/
Nel0

Beitrag von Nel0 »

ja das weiß ich ja aber zu dritt das ist zuvoll für mein Terrarium und ich möchte dennoch gerne 2 tiere halten deswegen ja meine Frage wenn ich nun mir nen 2tes weibchen holen würde ob es sich mit dem anderen versteht und ob sich dann beide wohl fühlen.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Das kommt auf die Tiere an sich an ;)

Wenn sich die Weibchen verstehen gibts da keine Probleme :roll:
Jedoch kommt es auch unter Weibchen vor, dass sich zwei nicht "richen" können :wink:
Das müsstest du also dann testen, ob sie sich auch gut verstehen.

Ob du nun 1.2, 1.1 (stress für das eine Weibchen zu groß) oder 0.2 hälst ist den Tieren an sich meist "egal" von der Gesellschaft her gesehen :roll:
In manchen fällen könnte man sogar behaupten, dass einige weibliche Tiere rein vom Stress und Bedränungsfacktor her weibliche Gesellschaft lieber haben :wink:
hatte nun überlegt mein mänchen gegen ein weibchen einzutauschen weil auch wenn das normal ist ich kann das nicht mit ansehen.
Wie Du schon selbst erkannt hast, sind Weibchen teurer und begehrter als Männchen, von daher wirst du wohl kaum jemanden finden der ein Weibchen gegen ein Männchen tauscht :roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also den Aspekt mit dem "das Weibchen ist ja auch teurer" kann ich jetzt nicht nachvollziehen - hier sollte es um das Wohl deiner beider Tiere gehen :? Dein Bock würde sich wahrscheinlich mit zwei Mädels auch wohler fühlen - genauso wie dein Weibchen :wink: Da das wohl nicht geht, wegen deiner Größe - welche Größe hast du denn ? Kannst also ruhig zwei Mädels zusammensetzen, ist aber nicht garantiert, dass das klappt, es gibt auch Stress unter Mädels, aber der größte Teil funktioniert :wink: Das einzige was schwierig wird, ist es deinen Bock gegen ein Weibchen zu tauschen :? Böcke will ja keiner haben und Weibchen sind im subadulten/adulten Alter schwierig zu bekommen, es sein denn du bist bereit, dafür auch mehr zu bezahlen :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Vielleicht bin ich ja zu sentimental, aber ich könnte mein Tierchen nicht
einfach eintauschen wie 'nen kaputten MP3-Player :shock:

Ansonsten haben Wüstendrachen und Britta ja schon alles gesagt was es
dazu zu sagen gibt.

Allerdings - und ich weiß, ich sag es immer wieder - sind Bärte eigentlich
Einzelgänger. Ich an deiner Stelle würde die beiden einfach trennen und
einzeln halten. Ist bei meinen sehr gut angekommen.
Nel0

Beitrag von Nel0 »

Also einige haben von euch sicherlich mitbekommen das ich überlegt habe mein männchen gegen eine dame einzustauschen (könnte ich machen da ein Freund zwei damen hat etc.)

naja will uch aber nun mal die ganze geschichte ehrzählen vielleicht habt ihr ne bessere Idee das ich es vielleicht nicht machen muss

ALSO

Ich hatte bartagame von klein auf, mitlerweile hat sich rausgestellt das es doch beides männchen sind und das fande zumindest der eine nicht ok und hat ihn angezickt, gedroht etc. darauf hin habe ich den der blöd angemacht wurde abgegeben und mir für 199€ eine dame geholt etwa in der gleichen göße.

Seit gestern habe ich die beiden zusammen und das männchen macht wieder nen schwarzen hals, wackelt mit dem Kopf und springt drauf und beist in den nacken, gestern etwa 3 mal habe sie aber immerwieder auseinander gehalten weil die dame das halt garnicht gut findet, so sind aber ich sag mal arm in arm eingeschlafen, heute hat der her es nur noch 1 oder vielleicht auch 2 mal versucht jedoch sind beide nun etwas eigenartig, die dame frisst kein salat und versteckt sich eigendlich den ganzen tag nur hinter oder in der Höle, und wenn er mal zusehen ist winkt er mal recht smal links, und der mann kratz entweder die ganze zeit an der scheibe oder hängt hinten an der Rückwand ist aber auch nicht wirklich mehr salat.

aber beide essen gerne und viel heimchen?

so meine frage war ja nun was ich da machen kann oder ob ich lieber mir nen 2. weichen kaufen soll oder ob sich das noch gibt oder etc. schreibt mal was dazu
Benutzeravatar
vero89
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 06.07.2008, 19:32
Wohnort: Fehmarn

Beitrag von vero89 »

Halli Hallo.
Also ich würde die beiden so schnell wie möglich trennen,wenn sich das Weibchen sogar schon versteckt und nichts mehr frisst,ist das absolut kein gutes Zeichen.Vielleicht hast du ja die Möglichkeit ein zweites terra aufzutreiben und sie dann getrennt zu halten.
Du meintest,du wolltest trotzdem zwei auf einmal halten,aber wenn es nun mal nicht klappt, klappt es einfach nicht.Mit der einstellung schadest du nur den Tieren.

LG :wink:
Ich leb in meiner eigenen Welt,das ist okay,man kennt mich dort ;o)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

1. zweite Dame kaufen
oder
2. bei deinem Freund tauschen
oder
3. getrennt halten


LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Du hast ´nen Riesenfehler gemacht, du hast den Bock im Terra gelassen und ein Weibchen dazugesetzt.Das der Bock jetzt den dicken Chef macht ist ganz normal, ist ja sein´s.
Jetzt hast du die drei von Britta angeführten Möglichkeiten, was anderes geht nicht!
Du solltest dich aber bald entscheiden, sonst wirst du deine Dame nicht mehr lange haben. :|
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Nel0

Beitrag von Nel0 »

habe nun ein 2. Mädel
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag