Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Energiesparen! Aber wie ....?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Kessybabe
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 17.08.2008, 15:36

Energiesparen! Aber wie ....?

Beitrag von Kessybabe »

Hallo

Wenn man heut zu Tage die Stromkosten sieht und man sieht ja auch keinen Stop nach oben hin macht man sich ja doch Gedanken wie kann man Stromsparen . Daher mein Anliegen unser neues Terrarium soll Energie sparend sein und daher bitte ich euch um Hilfe ! Wie kann ich es anstellen und was brauche ich um das ich kosten sparen kann? Reichen schon Energiesparlampen oder muss ich mehr beachten? Bin über jeden Tipp und jeder Art von Hilfe sehr dankbar.

LG
Kessybabe
Longhorn

Beitrag von Longhorn »

Hi,

da ich annehme, dass es sich (vermutlich :D ) um Pogona handelt, ist es mit dem Stromsparen so eine Sache. Bei heliophilen Tieren wird man nicht um eine "helle" Beleuchtung kommen, den Tieren zuliebe sollte man diesen Schritt auf jeden Fall vorab abwägen und -falls man die nicht unerheblichen Stromkosten scheut- evtl. auf eine andere Reptilienart ausweichen (ist nicht böse gemeint, bei euch sind ja auch schon Tiere vorhanden).
Dazu zählen in der Regel effiziente HQI/HCI bzw. CDM-Strahler in tauglichen Lichtfarben, die den Bedürfnissen der sonnenhungrigen Bewohner gerecht werden und die man bei einem "kleinen Auktionshaus" günstig erstehen kann, Energiesparlampen sind da ehrlich gesagt weniger geeignet.
Mittlerweile gibt es auch einen guten Ganztagesstrahler auf HQI-Basis (Bright Sun) der nun auch in meinen Becken wirkungsvoll unter Beweis stellt, zu welchen Leistungen er fähig ist 8) Man kann diese Strahler alle sehr schön in Holzterrarien befestigen, wobei wir gleich beim nächsten Punkt wären: Holz hat natürlich bessere Isolationseigenschaften als Glas und wäre hier vorzuziehen. Diese Becken lassen sich mit hochwertigen Möbelfolien, die in allen Dekoren erhältlich sind, absolut wohnzimmertauglich gestalten. Möglichkeiten gibt es viele, vorab möchte ich aber gleich erwähnen, dass ich keine Powersuns und andere Mischlichtstrahler dieser Kategorie mehr einsetzen würde da man heutzutage bei gleicher Wattage (die Dinger haben bis zu 160 Watt) wirkungsvoller beleuchten kann. Beleuchtungstechnisch kann man ja mal zusammen überlegen was man in eurem zukünftigen Becken einsetzen könnte (hier herrscht oft ein regelrechter Glaubenskrieg) wenn ihr euch über die Endmaße klar seid.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Moin Kessy, ich zitiere mich mal eben selbst:
Sieben hat geschrieben: Kleiner Stromspartip von mir: Nicht alle Lampen 12 Stunden laufen lassen, sondern der Reihe nach. Dafür wäre es sinnvoller statt eines Doppelbalkens 2 einzelne T5 Röhren zu kaufen.
Wenn du dann zum Beispiel morgens um 8 die Wärmelampe 60 W einschaltest und eine T5 Röhre mit 25 Watt, um halb 10 dann die 2. T5, gegen halb 12 dann 70 W HCI rein, HCI gegen 18:00 wieder aus, eine T5 um 19 Uhr aus und die andere T5 und den Spot um 20 Uhr aus, dann hast du pro Tag 1652,5 Watt, 11,9W/Woche*23Cent = 2,80 Euro die Woche / 12-13 Euro im Monat.
Mein Argument, neben der Sparmöglichkeit, für eine solche Vorgangsweise: In der Natur geht die Sonne auch nicht von 0 auf 100% auf und genau so unter, sondern braucht ihre Zeit.
„Laut Zeitungsnotiz wurde in einer schleswig-holsteinischen Kleinstadt ein Hund eingeschläfert, weil er versucht hatte, seinem Besitzer die Kehle durchzubeißen. Der Hundehalter war als Tierquäler hinlänglich bekannt, er hatte den Dobermann jahrelang mit brennenden Zigaretten, Fußtritten und Stachelgerten gequält. Der Mann lebt noch. Der Hund ist tot. Fazit? In der Gutmensch-Gesellschaft ist das Leben eines Hundes weniger wert als das eines Schweinehundes.“ (Oliver Fehn)
Kessybabe
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 17.08.2008, 15:36

Beitrag von Kessybabe »

Hallo

Vielen Dank für den Tipp Sieben ! Wie groß ist dein Terrarium!
Unser neues soll 180x70x100 werden. Drum erkundige ich mich schon was ich alles anders machen kann als wie bei unserem alten Terrarium

LG
Kessybabe
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Moin Kessy,

meine Terrarien sind leider alle etwas kleiner als dein Neues.
120x60x60 pro Tier. Die Pläne für 150-160x100x80 stehen schon,
nur fehlt mir noch die passende Wohnung dafür. In meiner jetzigen
geht nicht mehr. Hm, ich hab für mich für die Neuen ungefähr eine
Beleuchtung wie im Beitrag oben eingerechnet, eventuell noch
ein HCI mehr. Ich würd dir bei deiner Größe auch schon 2 70W HCI
raten. Ich glaub da kommste bei der Größe nicht drum herum.

Wobei Britta im Moment ein interessantes "Experiment" mit anderen
Lampen, Lumine Spirallampen 50 W, hat. Habe mir die selben bestellt,
sind aber noch nicht da. Vielleicht meldet sie sich hier ja mal zu Wort ;)
Als Ersatz für HQI oder HCI jedenfalls eine interessante Sache, da nur
50 statt 70W und dementsprechend stromsparender. Und in der
Anschaffung auch günstiger. Aber warten wir mal auf das Wort der
Fachfrau :D
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Huhu - ich und Fachfrau - lööööl - aber gut :lol: Hab die Lumine Spirallampen drin und bin super zufrieden es ist super hell - trotz Energiesparlampen, habe aber auch 6400 k :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Kessybabe
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 17.08.2008, 15:36

Beitrag von Kessybabe »

Also wenn ich jetzt richtig verstehe nehmt ihr die LUMINE - Spiral-Energiesparlampe 230V / 50W / E27 / 6400K - tageslicht für die Sonnenplätze?
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Nee, für die Beleuchtung ansich. Tageslicht. Statt T5 / HCI.

Als Sonnenplatz hab och 'nen normalen 60W Spot ausm Baumarkt.
Schätze du wirst 2 brauchen, um die Temperatur zu kriegen.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Als Tageslichtersatz - JA - als Sonnenplatz/Wärmeplatz - NEIN :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Kessybabe
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 17.08.2008, 15:36

Beitrag von Kessybabe »

Hast du da keine T5 Röhren drin britta? Wie ist die Beleuchtung in deinem Terrarium und wie groß ist deins?


LG
Kessybabe
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Mein Terra ist 200x100x80 - hab zwei Luminen (Tageslichtersatz) - zwei Solar Glo (UVB+Wärmeplatz) und noch nen normalen Spot als zusätzlichen Wärmeplatz :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Kessybabe
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 17.08.2008, 15:36

Beitrag von Kessybabe »

Und die zwei Lampen Leuchten das richtig gut aus ?



LG
Kessybabe
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Luminen sind eben hervorragend zur Ausleuchtung :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na die sind so hell, das mein Mann (ein kleines Weichei) nicht ins Terra gucken kann - er findet das zuuuuu hell :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Kessybabe
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 17.08.2008, 15:36

Beitrag von Kessybabe »

Das hört sich ja sehr gut an! Was hällst du von Osram viele bauen die Osram rein und bestrahlen ihre Tiere ca. 20 min das soll ja auch energie sparen.

LG
Kessybabe
Antworten