Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterruhe im August?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
King+Spike
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2008, 13:48

Winterruhe im August?

Beitrag von King+Spike »

Hallo,

ich halte 2 kleine Bartagamen, ca. 8 Monate alt.
"King" und "Spike" nennen die zwei Kleinen sich.

Gestern Abend hab ich unseren "King" gesucht. Hab ihn nicht gefunden. Nach einer Weile hab ich am Terrarium an der Scheibe geschaut und habe eine Höhle gesehen, wo King drin lag bzw. immernoch liegt. Spike ist quietschfidel, klettert, frisst, etc. Kann es sein, dass King Winterschlaf hält? Winterschlaf im August? Frisst er denn auch? Aber ich kann doch die Temperatur und Licht runterdrehen, denn Spike turnt ja fleißig rum.

Zu warm ist es im Terrarium nicht, haben stellenweise hohe und niedrigere Temperaturen.

Oder mag King keine Veränderungen? Gestern nachmittag bekamen die Bartis eine neue Wurzel. Vlt. mag er dies ja auch nicht.

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hätte trotzdem gerne gewusst, wie deine Temp. sind :wink: Und wann war die letzte Kotprobe ? Versorgst du mit UVB und Vitaminen ?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
homeboy05

Beitrag von homeboy05 »

ja ist bei mir auch so siet 2-3 tage liegt er hinten in der ecke bzw. in seiner höle

hab ihn dann mal mit einem mehlkäfer angelockt und er kam danch sahß er zwear auf einem stein aber heute ist er wieder in der höle

temperatur schatten 27°C und unterm spot so c.a 40 -45
King+Spike
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2008, 13:48

Beitrag von King+Spike »

britta hat geschrieben:Hätte trotzdem gerne gewusst, wie deine Temp. sind :wink: Und wann war die letzte Kotprobe ? Versorgst du mit UVB und Vitaminen ?

LG Britta

Hey :D

Also die Temperaturen sind an den Sonnenplätzen ca. 48-50°C, im Schatten um die 27-30°C.

Ich habe UVB Lampen bzw. Strahler und UVA Strahler drin. Ich versorge mit Vitaminen (Vitamin D).

Kotprobe wurde vor ca.2 Wochen gemacht, alles bestens.
mrBart
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 17.04.2008, 22:01

Beitrag von mrBart »

Hallo,

ich hatte gestern das gleiche Erlebnis.
Ich habe 3 Bartis, alle 6-7 Monate jung.
Der mittlere buddelt öfters mal rum und vor 1-2 Wochen habe ich auch das erstemal eine Höhle direkt im Sand entdeckt wo er drin war.
Gestern nachdem ich nach Hause kam, war er verschwunden. Ich könnte aber keine Löcher, eine Höhle und irgenwelche Grabungen entdecken.
Nachdem er heute immer noch nicht wieder da war habe ich mir schon sorgen gemacht und angefangen den Sand umzugraben (ca. 180 KG Sand). Ich habe eine 3/4 Stunde gebraucht um ihn zu finden.
Er war direkt vorne unterhalb der Scheibe eingebuddelt und man konnte nicht erkennen das da gebuddelt wurde.
Er war recht fit, hat auch gleich gut gefressen und hat einen guten Eindruck gemacht.
Meine Temperaturen sind Ok, 25 -45 Grad zur Mittagszeit steigen die Temperaturen um ca 5 Grad für 2-3 Stunden (Osram 300W).
Kotprobe ist einige Wochen her, alles Ok nach Kur.
An Unterdrückung glaube ich auch nicht, es sind sonst keine Anzeichen da.
Eiablage kann man ja bei dem alter auch ausschliessen.
Ich habe mir nur Sorgen gemacht, weil er total eingebuddelt war.
Ich bin noch recht unerfahren mit Reptilien und war mir nicht sicher wie die Tierchen klar kommen wenn sie komplett eingebuddelt sind
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

@King+Spike - kann es sein, dass eine Häutung ansteht ?

@mrBart - wiso kannst du eine Unterdrückung ausschließen ?


LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
King+Spike
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2008, 13:48

Beitrag von King+Spike »

britta hat geschrieben:@King+Spike - kann es sein, dass eine Häutung ansteht ?

@mrBart - wiso kannst du eine Unterdrückung ausschließen ?


LG Britta

Das kann möglich sein. Ich weiß es allerdings nicht. King hat ab und an mal abgestorbene (ist das das richtige Wort?) Hautteilchen, wo ich immer schon dachte es sei die Häutung?!
Spike hat das auch.

Ich bin auch noch etwas unerfahren auf dem Gebiet Reptilien/ Bartagamen.

Mache mir auch ein klein wenig Sorgen, weil ich ja nicht weiß was King das veranstaltet. :?

Mal angenommen, es ist die Häutung. Warum gräbt er sich ein? Warum dann schon 24 Std.? Wie lange dauert das ehe er wieder aus seiner Höhle raus kommt? Über Tipps und Infos bin ich seeeehr dankbar.

PS: Bewegen tut King sich in seiner Höhle, man kann ihn ja von der Scheibe aus sehen. Vorhin sah man seinen Kopf, nun ist es ein Bein.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie hoch ist deine Luftfeuchtigkeit im Terra ?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
King+Spike
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2008, 13:48

Beitrag von King+Spike »

britta hat geschrieben:Wie hoch ist deine Luftfeuchtigkeit im Terra ?

LG Britta
zwischen 30 und 40 %
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hm - evtl. ist er in der Häutung, schau mal, ob er blass/weisslich aussieht, dann solltest du für kurze Zeit vielleicht die LF ein bischen erhöhen, damit er es leichter hat. DAnn wäre eine Möglichkeit, dass er sich unterdrückt fühlt - man kann das nicht nur daran erkennen,´dass sie sich attackieren, sondern sich halt zurückziehen und oft dunkel sind - schlechter fressen usw. Dann haben wir noch die Möglichkeit einer Sommerruhe, obwohl ich der Meinung bin, dafür ist das Wetter nicht mehr so angebracht, aber das haben in den letzten wochen des öfteren die BArtis hier gemacht :wink:

Gut beobachten - wenn es Unterdrückung sein sollte, dann musst du die beiden trennen und erstmal einzeln halten :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag