Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

wie äussert sich unterdrückung ?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tiernan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 111
Registriert: 03.08.2008, 15:48
Wohnort: Schweiz

wie äussert sich unterdrückung ?

Beitrag von Tiernan »

hallo liebe community,

ich hab da ein kleineres problem:

seit nun knappen 3 wochen hab ich 2, knapp 4 monate alte bartis. der züchter sowie der TA konnten mir bez. geschlechts noch nichts sagen. wie ich schon in einem anderen thread beschrieben habe, ist die eine der beiden geschwister etwas kleiner als die andere. so über den daumen ca 1 cm (rumpflänge?) also ohne schwanz. als ich bei mir zuhause war ist mir ja bei der kleinen eine art kropf oder so am bart aufgefallen. TA konnte nichts dazu sagen und meinte, ich solle das ganze einfach fleissig beobachten, und falls es grösser werde wieder vorbei kommen. kotproben waren beide i.o. und fressen tun sie auch beide ordentlich.

nun zur eigendlichen frage:

nach knapp 3 wochen sollten sich die tiere doch langsam bei mir eingewöhnt haben. die grössere der beiden fühlt sich auch sichtlich wohl im terra. bei der kleineren habe ich allerdings irgendwie den eindruck dass sie sich nicht so wohl fühlt. die äussert sich so, dass sie/ er sich oft mit grossem abstand zur grösseren zurückzieht und der grossen so wie möglich aus dem weg geht. ich hab auch schon beobachtet das sie/er den bart aufstellt und der grösseren droht indem sie sich flach macht und sich "quer stellt". auch kopfnicken habe ich bei der kleinen beobachtet. was mir allerdings am besten auffällt, ist das die kleine immer die grosse im blick behält.

dem ganzen ist noch zu zufügen, dass die grössere, dem drohverhalten und kopfnicken der kleineren immer mit einer demutsgeste kontert.

ich wohne leider nur in einer mässigen 3 1/2 zimmer wohnung, in der auch noch andere kleinere terras stehen. daher wird der platz langsam aber sicher knapp. --- > bezüglich 2. terra / trennung. das ganze ist auch eine finanzielle frage. ein komplettes terra in der grösse 160 x 70 x 70, mit ausreichend beleuchtung und einrichtungsgegenstände kostet auch wieder einige euronen ( bzw. schweizer franken :D )

ein "quarantänebecken" 80 x 40 x 40 ist zwar vorhanden.kann allerdings auch keine lösung sein.

was würdet ihr mir also raten? auf lohnabrechnung warten und wieder ordentlich kohle für ein 2. terra ausgeben ?

oder evtl. die kleinere der beiden in ein übergangsterra setzen und eine weile etwas bevorzugt ernähren damit sie der anderen in der grösse etwas hinterher kommt ?

bin ziemlich ratlos.

besten dank im vorau, MfG Tiernan
Benutzeravatar
Tiernan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 111
Registriert: 03.08.2008, 15:48
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tiernan »

kann mir niemand nen tipp geben ?
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

also ich hab nur ein barti deshalb hatte ich so ein problem noch nie und bin auch noch relativ neu in der haltung. durch zahlreiche threads die mit diesem thema zu tun hatten und die ich gelesen hab würde ich aber sagen das du auf jedenfall weiter beobachten solltest wie das verläuft, damit du bei einer beißerei dazwischen gehen kannst und sie dann halt trennen musst.

weiß nich ob dir das weiter hilft aber mehr weiß ich nicht dazu :sorry:
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Benutzeravatar
Tiernan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 111
Registriert: 03.08.2008, 15:48
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tiernan »

naja ich weiss eben leider auch nicht mehr dazu. im nachhinein wäre es bestimmt besser gewesen sich nur für eine/n zu entscheiden. aber so wie dier mir beim "züchter" leid getan haben, habe ich gleich beide von ihrem kleinen und sehr spärlich eingerichtetem terra befreien wollen.

es ist zwar nicht so das sie sich jagen oder beissen. sonst hätt ich sie natürlich längst getrennt. einfach die unngewissheit ob die kleine evtl. einfach noch mehr zeit zur eingewöhnung braucht oder ob sie/er so unnglücklich ist wie es mir den eindruck macht.

MfG Tiernan
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Unterdrückung erkennst du unter anderem daran, dass sich das Tiere oft in kühlere Ecken zurückzieht, seltener unter dem Sonnenplatz liegt, oftmals dunkel gefärbt ist und dem anderen Tier aus dem Weg geht :? Wie gross ist der Größenunterschied ? Frisst der Kleine noch normal oder wird das auch weniger ?
Hattest du schon eine Kotprobe machen lassen?


LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Tiernan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 111
Registriert: 03.08.2008, 15:48
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tiernan »

hallo britta,

ja ich war gleich zu anfangs mit den beiden beim TA. hauptsächlich wegen dem komischen kropf der etwas kleineren. kotproben waren bei beiden in ordnung, auch kohlampf schieben beide gleichermassen.

naja der grössenunterscheid ist schon deutlich. die kleinere ist im rumpf (körper ohne schwanz) über den dauemen geschätzt ca. 1 cm kleiner. das ganze macht sich auch am körperumfang und am gewicht bemerkbar. sie zieht sich zwar nicht unbeding in kühlere ecken, aber sie schaut schon dass sie so oft wie möglich genügend abstand zur grösseren behält. unter dem sonnenplatz liegen eigendlich beide nicht wahnsinnig viel. hauptsächlich abens nach der fütterung. ich nehme an zum besseren verdauen. allerdings traut sich auch da die kleinere nicht, weil ja schon die grössere beim sonnenbad ist. auuch das mit dem dunkel färben trifft oft zu. mehrheitlich hat die kleine auch ein dunkel gefärbtes schwanzende. also so ca. die hälfe vom schwanz.

ich denke mal schon das es eine unterdrückung ist.

meinst du wäre eine trennung sinnvoll oder bzw. doch überstürzt ?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Da man auch eine Unterdrückung - auch ohne Beißerei - nicht unterschätzen sollte, wäre es wahrscheinlich schon gut, wenn du die Kleine mal für eine Zeit lang alleine halten würdest. Dann könntest du natürlich sehen, ob sie sich besser fühlt mit der Zeit. Sie müsste dann aber dementsprechend untergebracht sein, weil das dauert schon eine Zeit, bis du weisst, ob sie sich wieder normal verhält. Und auch dann kann es sein, dass sie nicht mehr vergesellschaftet werden will :? Damit musst du rechnen und auch gedanklich schon mal planen :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Tiernan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 111
Registriert: 03.08.2008, 15:48
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tiernan »

hi britta, erstmal danke für deine rasche hilfe !

naja kann natürlich auch gut sein das es sich umm 2 männchen handelt. somit würde sich das ganze verhalten zumindest für mich erklären. dumm nur das sie für eine geschlechterbestimmung noch zu jung sind.

hab heute mit meiner freundin diskutiert. zum glück ist sie genau so tierlieb wie ich und hat mir ihre einverständnis zu einem zusätzlichen terra gegeben :lol: obwohl bei uns mit diesem nun 5. terra zimliche platznot ausbricht geh ich morgen in den baumarkt und besorg mal die sachen.

wie siehst du das ? sollte ich gleich ein grosses, für ein einzeltier geeignetes terra bauen, da ich mich ja darauf einstellen solte das es auch nach einer weile trennung keine versöhnung gibt. evtl. auch weil beides männliche bartis sind, oder sollte ich was vorübergehendes machen. bei mir schauts finanziell ziemlich übel aus :( hab ja erst vor 5 wochen einiges an kohle für das terra raus gehauen.

und da hätt ich noch ne frage: wäre den eine versöhnung der beiden in zukunft möglich ? falls es geschlächtermässig passen würde.

in dem falle würde ich ein terra bauen, dass ich im falle einer versöhnung mit dem terra, was ich ja jetzt schon hier hab zusammen bauen könnte und somit den platzt verdopple. also 2 x 160 x 70 x 70. 1 x 320 x 70 x 70.

LG Tiernan
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ja - hm - wozu soll ich dir jetzt raten. Ich persönlich würde ein 150x80x80 bauen, dann hast du das Mindestmaß, was du für eine Barti brauchst, weil wenn du den Kleinen aufgepäppelt hast, kann es gut sein, das er lieber alleine bleiben möchte - dann kannst/solltest du ihn auch als Einzeltier halten :wink: Ob er sich wieder vergesellschaften lässt ist fraglich, hab jetzt oft mitbekommen, dass die Bartis, die sich unterdrückt gefühlt haben, ohne Angriffe oder sonstiges, einfach nicht in einer Gruppe gehalten werden wollten :? Finanziell ist das so eine Sache - ich weiss ja auch wie teuer, das ganze ist, aber wenn du es eh selber baust, dann ist der preisliche Faktor glaub ich eh nimmer so hoch und in der Beleuchtung gibt es ja auch wieder sehr gute günstige Varianten. Vielleicht kannst du ihn erstmal so unterbringen, dass es ihm erstmal alleine besser geht und dann nach und nach dein großes Terra fertig machen, so hab ich es auch gemacht, alles auf einmal ist kaum zu schaffen, mit einem normalen Einkommen :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Tiernan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 111
Registriert: 03.08.2008, 15:48
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tiernan »

naja is halt so ne sahce mit dem nach und nach. ich denke wen ich jetzt ein "vorübergangsterra" bauen würde, und früher oder später sowiso noch ein 2. grosses ( möchte das selbe mass wie das 1. also 160 x 70 x 70 ) dann würde sich das ganze noch mehr summieren, wie wen ich gleich ein grosses bau.

zum finanziellen: klar ist es günstiger, sich eines selbst zu bauen. leider ist aber zu bedenken das ich in der schweiz wohne. da gibts weder TOOM noch OBI oder solche grosse baumarkt ketten, in denen die materialien wie z.B. holz günstiger sind als in "kleineren" baumärkten.

naja, das tier ist es mir auf jeden fall wert. gibts halt paar tage nudeln zu essen :D

vielen dank für deine hilfe britta.ich werde euch bestimmt noch davon berichten

LG Tiernan
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

ok - ich drück euch mal die Daumen, dass das alles so hínhaut :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Tiernan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 111
Registriert: 03.08.2008, 15:48
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tiernan »

hallo liebe community , liebe britta.

habe nun mal eben überlegt und die halbe wohnung ausgemessen :D

entschieden habe ich mich wie schon erwartet für ein etwas grösseres terra. dieses mal wirds aus platzgründen ein eckterra. habe kurz nen kleineren plan gezeichnet, mit welchem ich gleich morgen in den baumarkt geh und die verkäufer da ml so richtig glücklich macht.

wiso eckterra: falls doch die möglichkeit bestehen würde, dass sich die zwei irgendwann mal vertragen würden, könnte ich mit dem terra mit einigen wenigen handgriffen die eine seitenwand 70 x 70 abschrauben und mit dem 1. terra verbinden. so würde eine riesige fläche entstehen die für 2 adulte bartis ausreichen sollte. ein weiterer grund ist das gewicht. da das gewicht von so nem vollbeladenen terra in der grösse mit ordendlich sand (ca. 20 cm ) locker mal auf 150 kilo kommt ist ein doppelstöckiges terra nur mit jeder menge massivem kantholz machbar. so hab ich auf den beiden terras noch genügend platz für meine anderen tiere.


das ganze sollte dan so aussehen :

Bild

MfG Tiernan
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Schaut gut aus :wink: Nächsten Bilder aber dann in "Galerie der Terrarien" :wink: Da freuen wir uns dann auch auf dein Weiterkommen in der Sache :lol:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag