Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Servus

Neue User sollten sich hier vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Bartfan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2007, 19:52
Wohnort: Zustorf

Servus

Beitrag von Bartfan »

Hi Leute!
Ich bin neu hier und wollt mich vorstellen+3-4 fragen :D
Ich erwäge z.Z. mir Bartagamen zu holen.
Als ich jetz hier rumgestöbert habe haben sich bei mir ein paar fragen ergeben.
1. Haben Bartagamenmännchen ein große Rivalität zwischeneinander?
2. Ich wollte mir eigentlich 1Männchen und 1 Weibchen holen: Pflanzen die sich oft fort?
3. Ich hab oft gelesen das ihr Heimchen verfüttert ist das den die beste Nahrung für Bartis?
4. Ich hab hier im forum eine Liste von TAs mit REptilienkentnise gelesen ich hoffe das waren nicht alle, weil ich keinen einzigen bei mir in der Nähe gesehen hab. Könntet ihr mir vllt. ne Liste von TAs in Bayern geben? Wär saugeil.





Danke im Voraus :lol:
Bartfan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2007, 19:52
Wohnort: Zustorf

Beitrag von Bartfan »

Jetz fällt mir noch was ein:
Wie oft wieviel und welche Vitamine empfielt ihr?(Ich krieg ein gscheites Buch über BArtis erst in ner woche :cry: )


thx
Benutzeravatar
cicci
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 235
Registriert: 30.12.2006, 13:22
Wohnort: Ortenburg

Beitrag von cicci »

Hallo erstmal und Willkommen
Zu 1. Bei Bartagamemännchen kann es schon oft mal zu Macht- und Revierkämpfen untereinander kommen deswegen sollte mann nie zwei Männchen halten
Zu 2. 1 Mund nur 1 W ist auch keine Lösung da das M durch seinen ewigen Paarungstrieb das W sehr unterdrückt schaff dir lieber zu einem M zwei W an
Zu 3. Heimchen sind bei mir das Hauptlebendfutter du kannst ihnen aber so gut wie alles geben solange es nicht größer als der Kopf deiner Bartis ist
Vitamine gebe ich meinen Bartis von JBL Multividamine und Microcalzium is halt ziemlich Teuer aber darauf sollte mann nicht verzichten da diese schon wichtig sind
Mfg
»»»ÇÎÇÇΫ««
Bartfan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2007, 19:52
Wohnort: Zustorf

Beitrag von Bartfan »

Ich will aber jetz nich unbedingt das die sich glei fortpflanzen. Ab welchem Lebensjahr können sie sich den fortpflanzen?


thx im voraus
Benutzeravatar
cicci
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 235
Registriert: 30.12.2006, 13:22
Wohnort: Ortenburg

Beitrag von cicci »

Ich würd mal sagen nach ca, nem Jahr
Mfg
»»»ÇÎÇÇΫ««
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

grüß dich :D

ich empfehle corvimin in verbindung mit der vitalux. gibt angeblich nichts besseres.

beste nahrung ist die die abwechslungsreich ist.
und das bezieht sich nicht nur auf salat. heimchen, grillen, heuschrecken, schaben, etc. alles kannste kaufen und verfüttern. muss nur wie schon gesagt, bei der größe dann aufpassen, dass die viecher nicht zu groß sind.

ps: schaben sind das vollkornbrot unter den insekten ;D
Bartfan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2007, 19:52
Wohnort: Zustorf

Beitrag von Bartfan »

Naja Jahr is ja noch ganz ok.
Was is dann aber wen ich dann die Jungtiere nich will (Ich hab ein verdammt kleines Zimmer und bei meinen brüdern kann ich nichts reinstellen :cry: )


P.S. : DEnkt jetz ich wär tierfeindlich oder so es is hald ne frage des Platzes,Aufwandes,.
Schnuffi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 08.03.2007, 19:19
Wohnort: Hamm

Beitrag von Schnuffi »

@Bartfan
:D
Auch ein dickes herzlich Willkommen von mir :D
Schnuffi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 08.03.2007, 19:19
Wohnort: Hamm

Beitrag von Schnuffi »

@ Bartfan
Naja Jahr is ja noch ganz OK!
Sorry aber darauf muss ich noch einmal eine Frage stellen:
Du weisst schon wie alt Bartagamen werden können?
Und es ist natürlich auch verständlich dass Männchen und Weibchen sich irgendwann mal fortpflanzen und dieses erste Jahr kann auch mal ganz schnell vergehen.
Gothicmoon
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 05.01.2007, 15:22

Beitrag von Gothicmoon »

wenn du nich willst das sie sich vortflanzen dan hol dir doch erstmal nur einen ! als jungtier is eh nich erkennbar ob es sich um mänchen oder weibchen handelt im schlimmsten fall bekommst du 2 mänchen die sich dann nich vertragen und schwups brauchst du ein 2 tes tera oder du must einen weggeben. wenn du dich später für weitere entscheidest is es wesentlich einfacher.

zum thema platz weist du denn das ein terra eigentlich min. 1,50x80x80 sein solte?
Schnuffi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 08.03.2007, 19:19
Wohnort: Hamm

Beitrag von Schnuffi »

@Gothicmoon
Das scheint er schon zu wissen :wink:
Hatte mich jetzt erst durchgelesen, denn diese Frage wollte ich ihm auch stellen, aber er hat ein Terra im Netz in Sicht welche die Maße 1,80x 0,60x 0,80 beträgt. :D
Lieben Gruß Schnuffi
Bartfan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2007, 19:52
Wohnort: Zustorf

Beitrag von Bartfan »

Jojo des Mit Terragröße weis ich. Hab auch schon eine gute Idee wo ichs hinstell :lol:
Naja des mitm Fortpflanzen find ich schon ne lösung :lol:
Des mit zuerst 1 tier is schon klar ^^
Bartfan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2007, 19:52
Wohnort: Zustorf

Beitrag von Bartfan »

hab nur kurz noch frage wegen füttern:
kann ich auch kleine mäuse verfüttern?
Benutzeravatar
cicci
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 235
Registriert: 30.12.2006, 13:22
Wohnort: Ortenburg

Beitrag von cicci »

Ja Bei adulten Bartagamen kannst du acuh Mäusebabys verfüttern
Mfg
»»»ÇÎÇÇΫ««
Bartfan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2007, 19:52
Wohnort: Zustorf

Beitrag von Bartfan »

danke schon langsam krieg ich echt ne ahnung ^^ hoffe das ich bald des buch über bartis krieg :cry:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag