Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Temperatur zu hoch

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jen2104
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 10.08.2008, 17:05
Wohnort: Detmold/ NRW

Temperatur zu hoch

Beitrag von Jen2104 »

wußte nicht wie ich das verschieben soll.Aufjedenfall ist das die Fortsezung vom Thread: alle viere von sich.Da wir vom Thema abgekommen sind.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie hoch ist denn deine Luftfeuchtigkeit ?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Jen2104
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 10.08.2008, 17:05
Wohnort: Detmold/ NRW

Beitrag von Jen2104 »

unser Hygrometer funktioniert irgendwie nicht.Kaufe morgen ein neues. Wenn die zu hoch ist, ist das doch ein Zeichen für schlechte Zirkulation?Und dann hilft auch die erweiterte Lüftung gegen die Hitze in der einen Ecke und der feuchtigkeit?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn die LF nicht stimmt, dann liegts an der Lüftung - aber ich glaube nicht, dass du automatisch damit deine Temp. ändern kannst. Ich würde versuchen den einen Spot mehr mittig zu hängen, so dass auf einer Seite kein Spot mehr ist.

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Jen2104
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 10.08.2008, 17:05
Wohnort: Detmold/ NRW

Beitrag von Jen2104 »

auf der einen Seite ist ja kein Spot da hängt zwar einer aber den machen wir nicht an, der andere wärmespot hängt auf der anderen Seite direkt an der Seite und der UV Spot hängt direkt mittig(exakt mittig)also ist eine hälfte ohne Spots und trotzdem 30°.Das ist doch zum verrückt werden
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ok - ist schwierig - könntest du vielleicht noch ne grosse Korkröhre oder so ähnlich ins Terra stellen, meist ist es in den Höhlen noch ein paar grad kühler. Ich hab bei meiner Rückwand ne sehr große Liegefläche gemacht und darunter sind es fast 5 Grad kühler als davor :wink: Mach jetzt nur nicht direkt was an der Lüftung, nachher stimmt nix mehr mit der Luftfeuchtikeit und dann ist auch nicht gut :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Jen2104
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 10.08.2008, 17:05
Wohnort: Detmold/ NRW

Beitrag von Jen2104 »

haben ne Korkröhre drin aber die liegt dummerweise direkt unterm UV Spot dann kann es da natürrlich auch nicht viel kühler drinne sein.Werden die morgen in die kühlere Ecke tun, nur jetzt schläft Spike da drinne. Vielen Dank ersteinmal für deine Hilfe und das du dir soviel Zeit genommen hast.Werden morgen ein vernünftiges Hygrometer kaufen und die Röhre verschieben wenn er die als kühlere Stelle nutzen kann ist doch gut. Wenn das nicht hin haut(von der Temperatur her) melde ich mich morgen nocheinmal unter diesen Thread.Schönen abend noch vielleicht bis morgen
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

ok - wünsch ich dir auch :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Jen2104
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 10.08.2008, 17:05
Wohnort: Detmold/ NRW

Beitrag von Jen2104 »

so da bin ich wider.Also Luftfeuchtigkeit liegt jetzt bei 45% ist doch viel zu hoch.In der Korkröhre ist es leider auch nicht viel kühler.Erreiche zumindestens nicht die notwendigen 25°.Was nun?Bin total ratlos.
Benutzeravatar
Tiernan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 111
Registriert: 03.08.2008, 15:48
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tiernan »

hi,

das selbe problem habe ich auch. bei mir variiert die durchschnittsteperatur. wenn ich am boden messe sind es ungefähr 28°C und ab mitte höche des terrariums werdens ungefähr 32°C. die luftfeuchtigkeit is bei mir tagsüber immer zwischen 30 % und 40 %, also im grünen berreich. nachts steigt die luftfeuchtigkeit auf ca 50%, jeh nach wetter. ich denke das ist in ordnung.

allerdings habe ich auch das problem mit der kühlsten stelle. ich habe schon angefangen die SolarGlo von Exo-Terra 125 watt auf 7 Stunden beleuchtungsdauer am tag zu reduzieren. auch das vorschaltgerät der T8 röhren habe ich mühsam aus den armaturen ausgebaut um sie auf dem terrarium zu installieren. des weiteren habe ich direkt über der UV lampe und dem wärmespot eine grosse lüftungsöffnung in den deckel geschnitten ( ca. 25 x 15 cm ) welche meines erachtens auch viel bringt. zumindest stöhmt da sehr viel wärme hinaus wen ich meine hand darüber halte.

trotzdem bekomme ich es nicht hin, im terra ne kühle stelle zu haben die ungefähr 25°C beträgt. lüftungsschlitze kann ich langsam echt keine mehr rein machen. sonst schaut mein terra langsam aus wie käse, und ich befürchte auch das ich ansonsten im winter evtl. probleme bekommen könnte, da wir keine all zu warme wohnung haben.

irgendwelche ideen ? ich wäre euch für jeden tip sehr dankbar.

MfG Tiernan
Benutzeravatar
Jen2104
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 10.08.2008, 17:05
Wohnort: Detmold/ NRW

Beitrag von Jen2104 »

also da bin ich mal wider.Leider ist das Problem mit der kühlsten Stelle immernich nicht behoben. Ich weis nicht was ich machen soll.Die Brenndauer der UV Lampe reduzieren?(wird nämlich ziemlich warm)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Da wir ja jetzt geklärt haben, dass du eine Dachgeschosswohnung hast und diese bei dem WEtter zur Zeit sehr warm ist, kann man da nicht mehr soviel machen. Da wir aber dieses WEtter unter Garantie nicht mehr lange haben werden, wird sich das auch wieder in dem Terra regeln. Also lieber erstmal alles so lassen, wie es ist :wink:

@Tiernan - wie siehts bei dir aus, hast du auch eine schon sehr warme Wohnung ?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Tiernan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 111
Registriert: 03.08.2008, 15:48
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tiernan »

hi britta

ja im sommer schon :) wir haben eine sehr helle wohnung, also mit vielen fenstern, und im sommer scheint auch praktisch überall die sonne rein. obwohl wir uns momentan wegen der hitze den ganzen tag hinter den rolladen verbunkern haben wir trotzdem noch umm die 25-27°C in der wohnung. das terra steht schon im kühlsten raum (büro). da die tiere ja auch nicht im zug stehen sollte, ist das fenster im büro den ganzen tag geschlossen.

ich hoffe mal das sich auch mit dem kommenden herbst langsam ne kühlere stelle im terra einrichten lässt. die luft is bei uns im moment auch furztrocken. ca 25% im terra. obwohl ich grüne pflanzen im terra hab steigt sie erst abens auf ca. 45%
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Es ist halt leider so, dass sich das Terra auch ein bischen nach den Temperaturen und Luftfeuchtigkeit in der Wohnung/Haus richtet und wir da oft nicht viel machen können. Haben wir eine grosse Luftfeuchtigkeit - wie vor ein paar Wochen mal - gibts auch im Terra Probleme und das gleiche halt auch mit der Wärme. Eigentlich können wir nur im Winter dafür sorgen,dass die Temps stimmen, da haben wir noch Einfluss, aber im Sommer, wenns echt heiss ist - leider nicht mehr so. Da dies aber nur ein kurzfristiges Problem ist und nicht dauerhaft, werden das die Tiere schon überstehen - in der Natur ist es auch nicht immer konstant :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Keks&Krümel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.02.2009, 11:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Keks&Krümel »

test
- 1.2.0 Pagoda Vitticeps
- Blaptica dubia Zucht >500
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag