Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Vitalux oder Repti glo 10.0 spirale

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Koyote
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 80
Registriert: 12.08.2008, 08:48

Vitalux oder Repti glo 10.0 spirale

Beitrag von Koyote »

hi wollte euch mal zu eurer meinung fragen was ich besser verwenden sollte als UV lieferant und wielang ich sie anlassen soll am tag?

Bild
Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Moin Moin,

also an der Reptiglo scheiden sich die Geister.
Einer sagt die ist Müll, andere nutzen sie schon lange und sind zufrieden.
Ich hab lange Reptiglo gehabt und keine Probleme gehabt.
Lief den ganzen Tag, 35 cm Abstand sind gut.
Musste aber öfter austauschen. Ich hab alle 6 Monate getauscht.

Vitalux hab ich jetzt. Aus Kostengründen. 30 Minuten am Tag, Abstand von 80 cm.

Persönlich finde ich -abgesehen von den Stromkosten- die Reptiglo natürlicher.
In der Natur haben die Tiere ja auch nicht nur eine 30minütige UVBestrahlung.

Gibt noch andere UV-Lampen, die geeignet sind, hab ich aber keine Erfahrungen mit.
Koyote
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 80
Registriert: 12.08.2008, 08:48

Beitrag von Koyote »

stellt sich halt die frage was bei meinen abständen sinnvoller ist ob die reptoglow bei den 90-110cm abstand noch genug leistung hat ?
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Koyote hat geschrieben:stellt sich halt die frage was bei meinen abständen sinnvoller ist ob die reptoglow bei den 90-110cm abstand noch genug leistung hat ?
Definitiv nein.
Reichweite liegt bei ca. 50 cm.
Wenn dein Barti sich aber oft oben an der Lampe aufhält, dürfte das schon okay sein.
Ich hab meine ReptiGlo damals einfach da angebracht, wo das Tier am meisten lag. Und bin damit ganz gut gefahren.

Britta hatte mal eine andere Lampe irgendwo erwähnt, die war auch so für 80-90cm Abstand. Muss so 100-150 Watt gewesen sein und für Ganztagesgebrauch geeignet. Vielleicht wär das noch was für dich. Ich guck mal, ob ich den Namen wieder finde.
Koyote
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 80
Registriert: 12.08.2008, 08:48

Beitrag von Koyote »

also ich hab über den liegeplätzen 2 40cm reptiglow röhren die fassunf an der decke ist eigentlich nur zusatz, weil ich die fassung + ne nagelneue vitalux für 15€ bekommen habe, nun wollt ich zu den beiden reptiglow röhren an und für sich die vitalux an die deckenfassung nehmen und für ne halbe stunde am tag oder so einschalten per zeitschaltuhr oder wird das zuviel ?
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Hm, die Reptigloröhren bringen meines Wissens eh nicht viel UV.
Glaube also nicht, dass es zuviel wird, wenn du die Vitalux noch mit reinschaltest. Musst nur drauf achten, dass du 80 cm Abstand von der Vitalux zum Tier hast. Das dürfte ja gegeben sein, wenn ich das Bild richtig erkenne.
Koyote
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 80
Registriert: 12.08.2008, 08:48

Beitrag von Koyote »

also habe zwischen 90 und 110cm abstand zum tier nur des eine podest ist halt 30cm entfernt aber die vitalux strahlt die hauptenergie ja nach unten ab und nicht zur seite, zur seite kommt normalerweise nicht sone enorme strahlung, zumal die leuchte seitlich beschichtet ist und die "linse" nur unten frei hat

wie lang sollte ich die zuschalten am tag ?
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Hm, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dein Barti sich da ganz oben in die Ecke auf's Podest setzt, sollte also schon funktionieren.

Vitalux kannste so 30-40 Minuten pro Tag laufen lassen.
Wobei es auch Leute gibt, die nur 4x die Woche mit Vitalux bestrahlen für 'ne halbe Stunde.
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Ganztages-Ersatz für die Vitalux ist z.B.:
ZooMed-Powersun-UV
Hobby UV-All-Day
LG
BiDoubleU
Julimond
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 19.12.2007, 12:19
Wohnort: Wismar

Beitrag von Julimond »

also ich habe die bright sun von lucky reptile und bis äußerst begeistert! grelles super licht!
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

hab auch die bright sun. hab mich natürlich vorher informiert darüber und die werte dieser lampe sind echt nicht zu unterschätzen. allerdings ist die reichweite auch nicht so groß wie bei der vitalux. meine hängt so ca. 30 bis 40cm über dem boden.
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Benutzeravatar
Jen2104
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 10.08.2008, 17:05
Wohnort: Detmold/ NRW

Beitrag von Jen2104 »

wie lange läst du die Bright Sun laufen? Habe die 50W,ist doch die von Lucky Reptile?!
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

ich hab die 70W gibts ja in verschiedenen ausführungen. is ne ganztagslampe von daher auch den ganzen tag :D
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Benutzeravatar
Jen2104
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 10.08.2008, 17:05
Wohnort: Detmold/ NRW

Beitrag von Jen2104 »

unsere ist natürrlich auch den ganzen Tag an,erzeugt ne ganz schöne wärme.Aber ist das Geld aufjedenfall wert
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag