Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

wasserschale wo platzieren

Was sollte in keinem Terrarium fehlen? Wie kann ich es einrichten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
skully
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2008, 12:07
Wohnort: Mainz

wasserschale wo platzieren

Beitrag von skully »

hallo

würde mich mal interessieren, wo ich am besten die wasserschale hinstelle, ich würde sie vielleicht am besesten in ne ecke wo nicht gerade ne lampe den ganzen tag draufleutet, das das wasser dann bestimmt sehr schnell verdunstet oder?
würde mich auch mal interessieren wie groß die schale sein sollte und wie tief. ich wollte eventuell ne luftpumpe vom aquarium da reinhängen, damit das wasser bewegt wird und interessanter wird für die bartis, hat jemand erfahrung damit?

gruß Skully
Benutzeravatar
Tiernan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 111
Registriert: 03.08.2008, 15:48
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tiernan »

naja geschmachssache wo hin du deine schale stellst. auf jeden fall sollte die schale nicht zu tuef sein, damit die bartis nicht darin ertrinken können, sofern deine gerne baden oder so. du kannst damit auch gut die luftfeuchtigkeit in deinem terra regulieren. zumindest zu nem teil. luftfeuchtigkeit zu tief, schale in die nähe eines spot.
Benutzeravatar
derKlotz
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 19.03.2008, 09:14

Beitrag von derKlotz »

Hi,

also ich persönlich würde überhaupt keine Wasserschale mehr ins Terra stellen, die vielen Bakterien im Wasser und die Gefahr das mein Barti krank wird ist mir einfach zu hoch.

Wenn du richtig mit dem Grünzeugsfutter umgehst reicht das dicke aus mit der Flüssigkeitsaufnahme und Baden naja jeder wie er es will.
30mal editiert

Gruß
derKlotz
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hmm, also das kann ich nicht unterstreichen.Das Tier sollte immer (wie auch auf Kalzium) Zugriff auf Wasser haben.
In einem Tag bilden sich im Wasser bestimmt nicht allzu viele Bakterien und Viren.Voraussetzung ist natürlich der täglich Wechsel. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
susi619
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 30.01.2008, 11:08
Wohnort: berlin

Beitrag von susi619 »

also ganz ehrlich das mit der luftpumpe
finde ich quatsch und auch total überflüssig .

wo du deine wasserschale hinstellst ist egal hauptsache
dein bartagame kommt gut ran und ja nicht direkt unter der lampe stellen wäre wohl sinnvoller.
mehr hat man dazu nicht zu saqen
LG susi
knick knack ;)
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Ich hab selbst schon überlegt, ob ich die Wasserschale nicht einfach weglasse.
Seit ich die Bartis habe, also knapp 2 Jahre, hab ich sie noch nie (!) trinken gesehen. Und das, obwohl ich teilweise wirklich viel und oft zuhause war und sie beobachten konnte.
Anstatt daraus zu trinken, latschen sie durch, kippen den Napf um oder kacken rein. :evil:
Wenn man Gurke oder so mit ins Grünfutter tut, sollten sie doch eigentlich genug zur Wasseraufnahme haben, oder? Also, ich tu meinen immer mal wieder Eisberg oder Gurke rein, weil sie ja nicht trinken und aber auch nicht austrocknen sollen.
Bis jetzt war ich immer hartnäckig, habe die Sauerei, die sie mit dem Wasser veranstalten beseitigt und teilweise 3-4 mal pro Tag das Wasser gewechselt, leider immer völlig umsonst. ^^
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Entschuldigt, aber wollt ihr, dass eure Tiere verdursten?!?
Auch wenn ihr euer Tier noch nicht trinken gesehen habt heißt das nicht, dass es das nicht braucht. Man sollte, wie Gunman schon schreibt, seiner Bartagame immer Zugang zu frischem Wasser (dann ist's auch nicht so keimverseucht) und Kalzium ermöglichen. Auch durch das durchlatschen durch das Wasser wird schon Flüssigkeit aufgenommen. Als interessantes Bsp. siehe Dornteufel

Zum Topic: Mit der Wasserschale kann man gut seine Luftfeuchtigkeit regulieren. Je näher man diese zu einem Spot stellt desto höher wird die Luftfeuchtigkeit im Terra. Wenn man das Wasser regelmäßig wechselt und gelgentlich die Wasserschale ordentlich reinigt (Geschirrspühler, Dampfstrahler, Desinfektionsmittel oder was auch immer) ist es auch kein Problem wegen den Keimen.
Ihr wollt doch auch nicht in eine Bar gehen und aus einem versifften Glas trinken, oder? :wink:
Benutzeravatar
Pils
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 03.05.2008, 20:11

Beitrag von Pils »

Also meine Bartis trinken schon aus dem Napf. und nicht gerade wenig.
Einer badet sogar täglich in diesem Napf, sitzt da bestimmt eine viertel Stunde drin und planscht umher :-)
Dadurch ist auch die Häutung (denk ich mal) einfacher für Sie.
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

bidoubleu hat geschrieben: Auch durch das durchlatschen durch das Wasser wird schon Flüssigkeit aufgenommen. Als interessantes Bsp. siehe Dornteufel
. . . und wieder was dazu gelernt.
Also weiterhin alle Nasen lang das Wasser erneuern.
Gerade hat einer seinen Napf mal wieder umgeschmissen, ist dann durch den nassen Sand gelatscht und dann schön mit den nassen, vollgesandeten Füßen ab ins frisch gesammelte Grünfutter. Manchmal könnt ich ihnen echt den Hals umdrehen. :roll:
Benutzeravatar
Pils
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 03.05.2008, 20:11

Beitrag von Pils »

Sieben hat geschrieben:
bidoubleu hat geschrieben: Auch durch das durchlatschen durch das Wasser wird schon Flüssigkeit aufgenommen. Als interessantes Bsp. siehe Dornteufel
. . . und wieder was dazu gelernt.
Also weiterhin alle Nasen lang das Wasser erneuern.
Gerade hat einer seinen Napf mal wieder umgeschmissen, ist dann durch den nassen Sand gelatscht und dann schön mit den nassen, vollgesandeten Füßen ab ins frisch gesammelte Grünfutter. Manchmal könnt ich ihnen echt den Hals umdrehen. :roll:
größeren Napf kaufen, dann ist nix mit umschmeißen ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag