Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Tod durch Amöben

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Gast

Tod durch Amöben

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen!
Am Wochenende eine unserer zwei Bartagamen verstorben :cry:
Der kleine Mann war ca. 2,5 Jahre alt und da wir natürlich nicht wollen, dass den anderen das gleiche Schicksal ereilt, sind wir heute mit der toten Bartagame, dem Überbleibenden und einer Kotprobe von ihm zum Tierarzt getigert.
Diagnose nach Obduktion des Leichnams: Peritonitis (Bauchfellentzündung) durch Amöben.
Nummer zwei hat direkt oral und in die Bauchhöhle Antibiotikum erhalten nund wird von uns eine Woche damit weiterbehandelt.
Nun mkeine Frage: wie kann ich in Zukunft einen Amöben- oder sonstigen Parasitenbefall verhindern? Wir möchten das andere Tier auf keinen Fall auf dem gleichen Weg verlieren!
Kann man Parasiten abtöten, indem man die Futtertiere einfriert oder kocht (abgesehen davon, dass die Bartagame dann natürlich nur noch totes Futter erhalten müsste.). Wenn es eine Möglichkeit gibt, den Überbliebenen zu schützen, möchten wir sie natürlich nutzen!
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Zum einen Terrarium gut sauber halten und regelmäßig Grundreinigen + Checks der/des Tieres ;)

Und wenn ihr die Vermutung habt das es an den Futtertieren lag, dann wechselt den Futtertieranbieter und auch die Futtertiere gut Halten und Säubern ;)

Ansonsten fragt doch mal euren Ta was er euch Raten würde :roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Gast

Beitrag von Gast »

Der TA meinte, dass die Amöben wohl durch Futtertiere übertragen wurden. An unserer Haltung ist uns ehrlicherweise nichts eingefallen, was wir ändern können (hier lag auch offensichtlicherweise nicht die Ursache), aber wir fragen uns eben, wie unsere gut gehütete Bartagame vor externer Krankheitseinsfchleppung geschützt werden könnte.
Die Futterquelle zu wechseln, ist zwar eine Idee, aber unsere Futtertiere stammen bereits aus einer uns bislang recht kompetent erscheinenden Quelle - also woher sollten wir beim nächsten Mal wissen, ob die Futtertiere gesund sind?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag