Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

UV-B? T5 Doppellbalcken

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Rabbit
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 43
Registriert: 09.08.2008, 14:00
Wohnort: Bad Oldesloe

UV-B? T5 Doppellbalcken

Beitrag von Rabbit »

So

die SuFu hilft mir nicht besonders da ich eine Idividuelle kruze frage hab.

Ich bin bis jetzt so weit:

Für das Tageslicht nehm ich ein
T5 Doppelbalken mit 56 Watt

Und zur Uv-B Versorgung:

reichen dort für 2 bartis
2 mal ReptiGlo Spirallampen jeweils 26 Watt?

Ist die Beleuchtung so komplett oder fehlt dort noch etwas?

Sorry, ich glaube das ist wieder ein Standartfrage zum Thema Beleucchtung. Aber leider ist das Thema auch ziemlich undurchsichtig für unerfahrene. Wäre euch also für euer "KnowHow" sehr dankbar.
MfG Rab
zenni

Beitrag von zenni »

Auf alle Fälle fehlen Wärmespots. Bei der Terralänge (sofern es die ist die du angegeben hast) würde sicher mehr Licht auch nicht schlecht sein.

Schau doch bitte in einen der tausenden Beiträge bzgl. "Beleuchtungsbeispiel 150x80x80" o.Ä.
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

Sollen da Zwergbartagamen rein ? Ich würd dir empfehlen das Terrarium etwas größer zu machen. Ansonsten brauchst du auf jeden Fall noch nen Wärmespot und eine vernünftige UV-Quelle.
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Rabbit
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 43
Registriert: 09.08.2008, 14:00
Wohnort: Bad Oldesloe

Beitrag von Rabbit »

Hab jetzt eine ReptiGlo 10.0 Wüstenlampe.
einen T5 Doppelbalken
und ein 300 Watt Halogenstrahler.
Longhorn

Beitrag von Longhorn »

Hi,

die Reptiglo ist für UV-Versorgung ungeeignet. Hier würde sich eine Vitalux (extern bestrahlt) oder eine Bright Sun, die auch ein klasse Licht abgibt, anbieten. Der 300 Watt Halogenstrahler ist bei einem 60 cm hohen Becken definitiv nicht zu empfehlen, der bringt viel zuviel Wärme (und zuwenig Licht) mit ein. Bei einem derart "langen" Becken würde ich entweder auf HCI-Technologie mit ext. VSGs setzen oder optional min. 3 Bright Suns (70 Watt) einbauen, der 54 Watt T5-Balken allein ist nicht hell genug. Sonnenplätze entfallen dann. Stromverbrauch unter dem Strich ist auch nicht höher, aber die Lichtausbeute ist sehr viel besser, und darauf kommt es ja an. Leider sind die einmaligen Anschaffungskosten nicht ganz ohne, aber den Tieren zuliebe sollte man diesen Schritt gehen.

Gruß Bernd
Rabbit
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 43
Registriert: 09.08.2008, 14:00
Wohnort: Bad Oldesloe

Beitrag von Rabbit »

1. Jetzt hab ich schon alles zu ReptiGlo gehört ^^
Super Geil geht so und totaler Schrott.
Ich probiers jetzt selbst aus ;-)

2. Das gleiche jetzt zum T5 Doppelbalken.

Ich glaub in Sachen Beleuchtung gibts nur eine Methode die sicher Funzt.

PROBIEREN geht über studieren.

Peace
Longhorn

Beitrag von Longhorn »

Hi,
PROBIEREN geht über studieren.
Das ist ganz sicher der falsche Weg. Wenn man sich etwas mit der Beleuchtungstechnik beschäftigt, weiß man, dass man sich sehr gut an gemessenen Werten orientieren kann (muss).

Die ReptiGlo verwende ich allenfalls in Aufzuchtbecken und bei kleinen Arten, wenn überhaupt. Bei heliophilen Arten nie, ohne Reflektor gar nicht. Kennst du die Unterschiede der T5 Balken (He/Ho), weißt du, worauf du achten mußt? Ich bin mir da nämlich gar nicht so sicher.
Es sollen hier auch nur gutgemeinte Ratschläge sein die sich auch teils auf persönliche Erfahrungen stützen, was draus gemacht wird ist eine andere Geschichte.

Gruß
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Longhorn hat geschrieben:Hi,
PROBIEREN geht über studieren.
Das ist ganz sicher der falsche Weg. Wenn man sich etwas mit der Beleuchtungstechnik beschäftigt, weiß man, dass man sich sehr gut an gemessenen Werten orientieren kann (muss).

Die ReptiGlo verwende ich allenfalls in Aufzuchtbecken und bei kleinen Arten, wenn überhaupt. Bei heliophilen Arten nie, ohne Reflektor gar nicht.
Ich hab selber 2 Jahre lang mit ReptiGlo gehalten und da gab es überhaupt keine Probleme. Die Tiere waren immer topfit, die Röntgenbilder zeigten immer einen super gesunden Knochenbau. Alles bestens. Mag sein, dass andere Leute andere Erfahrungen gemacht haben. Aber wenn alle meine 6 Tiere so gehalten wurden, 4 davon auch schon vor meiner Zeit, und alle kerngesund sind, kann die Reptiglo ja nicht nur Müll sein. ;)

Zumal bei der Terrarienhöhe gewährleistet ist, dass die Tiere nah genug rankommen, während es für Vitalux und Co zu niedrig ist.
Longhorn

Beitrag von Longhorn »

Hi,
und alle kerngesund sind, kann die Reptiglo ja nicht nur Müll sein.
Das habe ich ja so auch nicht von mir gegeben, ich nutze sie ja auch selbst. Nur eben nicht bei Bartagamen und Co. Das Problem ist dass die meisten dieser Lampen ohne Reflektoren genutzt werden, zu lange im Einsatz und zu weit vom Tier weg angebracht sind. Wenn deine Tiere keine Mangelerscheinungen zeigen mag das u. U. auch daran liegen, dass du gut supplementierst :o

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Joa gut, ich hab die Lampe da angebracht, wo die Tiere sich am meisten aufhalten und dann über einer Erhöhung, so dass der Abstand vielleicht 30 cm ist. Und dann alle 6 Monate ausgetauscht. ^^

Hab aber inzwischen zur Vitalux gewechselt - ist billiger. :D
Rabbit
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 43
Registriert: 09.08.2008, 14:00
Wohnort: Bad Oldesloe

Beitrag von Rabbit »

Longhorn hat geschrieben:Hi,
PROBIEREN geht über studieren.
Das ist ganz sicher der falsche Weg. Wenn man sich etwas mit der Beleuchtungstechnik beschäftigt, weiß man, dass man sich sehr gut an gemessenen Werten orientieren kann (muss).
Natürlich bilden eure Erfahrungsberichte und Empfehlungen das Entscheidungsfundament für mich.

Nur wenn mir zu A und B geraten wird kann ich leider nur durch "PROBIEREN" herausfinden welche dieser Lösungen die Beste für die Bartis ist.
Koyote
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 80
Registriert: 12.08.2008, 08:48

Beitrag von Koyote »

also mein züchter hat seid nun gut 8 jahren in nem terra von 160x90x90

nur 2 reptiglow röhren mitn uva und uvb anteil und nen wärmespot mit uva anteil drinne und hat dami ehrlichgesagt nochnie probleme gehabt der hat ingesammt 10 tiere ind 4 terrarien die ebenfals "nur" so ausgeleuchtet sind und die tiere sind aktiv ohne ende und scheinen damit nochnich probleme ehabt zu haben.


und rät sogar total von deer vitalux die ja bombig sein soll ab :P
aber wie gesagt jeder sagt was anderes aber ich denke nach 8 jahren züchtung erzählt er kein mist :D
Benutzeravatar
bergziege
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2007, 23:17
Wohnort: Stuttgart

Reptisun 10.0

Beitrag von bergziege »

Hallo hab mal ne frage , habe meinen Gangster jetzt seit november und er hat sich prächtig entwickelt , ist 49 cm gross und ich hab entdeckt dass der verkäufer mir ja falsche leuchstoffröhren rein hat und zwar exoterra 2.0!
und des is ja für Schlangen und Spinnen.
Hab jetzt Reptisun 10.0 bestellt , ist das ok? hab 2 Balken a 90 cm bestellt , für ein 1,20 terra.
Antworten