Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti trinkt nicht

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

SinTek
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 04.03.2007, 11:26
Wohnort: Hamburg

Barti trinkt nicht

Beitrag von SinTek »

Habe nun seit fast einer Woche eine Bartagame. Ich habe das Gefühl sie/er fühlt sich echt wohl. Betrachtet alles sehr sorgfältig, sitzt meist auf der höchsten Stelle im Terra um alles mitzubekommen.
Nur eines macht mir etwas sorgen. Das kleine "Becken" mit Wasser interessiert sie null.
Ich weiß, das ist relativ normal aber doch nicht gut oder?
Ich habe ihr vorgestern wasser mit der pipette gegeben und sie fing auch an zu lecken. Aber gestern und heute wollt sie nicht. Brauchen sie nur ganz wenig wasser?
Und wie kann man das tier daran gewöhnen ans trinkbecken zu gehen? Einfach reinsetzen?
Ich hatte eine zwergbartagame die ist regelmässig schwimmen und tauchen gegangen und hat wunderbar getrunken.
Benutzeravatar
Krümel
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 134
Registriert: 23.01.2007, 16:23
Wohnort: Großwenkheim 97702

Beitrag von Krümel »

also so viel ich weiß, nehmen bartagame die flüssigkeit normal über feuchte gegenstände auf und nicht direkt aus dem Wassergefäß. wenn du Pflanzen im terra hast, würde ich sie morgens mit wasser besprühen, das lecken sie in der regel ab wenn sie wasser brauchen. In der Natur leben sie in der Wüste und da ist auch nicht immer ein Wasserbecken, dort nutzen sie auch den Morgen und Abendtau =)
Benutzeravatar
cicci
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 235
Registriert: 30.12.2006, 13:22
Wohnort: Ortenburg

Beitrag von cicci »

und solltest du eine Faunabox für deine Heichen haben einfach eine schüssel wasser rein stellen denn Bartis nehmen auch flüssigkeit durch Heimchen auf genau so kannst du auch deinen Salat mit Wasser einsprühen
Mfg
»»»ÇÎÇÇΫ««
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

nimm einfach salatgurke.
da ist viel wasser drinnen. mach dir mal keine sorgen.
auch nehmen sie feuchtigkeit über die haut auf. also kannst du sie gerne auch mal einsprühen.
mach dir keine sorgen. das ist völlig normal. aber blos nicht zwingen.
Benutzeravatar
cicci
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 235
Registriert: 30.12.2006, 13:22
Wohnort: Ortenburg

Beitrag von cicci »

Das mit dem einsprühen ist keine so gute Idee da das stress für die Barties bedeutet
Mfg
»»»ÇÎÇÇΫ««
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

du sollst auch keinen wasserschlauch nehmen, und den ohne erbarmen aufs tier halten :roll: :twisted: :roll:

ich nehm ne sprühflaschen und sprüh über die in die luft. dann ist das so nen bisschen nebelig. das stört sie nicht weiter.
aber gibt auch wasserscheue tiere. da aufpassen.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Wobei man das Besprühen der Tiere unterlassen soll, höchstens in die Luft, aber normalerwweise reicht die Flüssigkeit vollkommen aus die sie über die Futtertiere aufnehmen, meine Trinken auch so gut wie nie.
Gothicmoon
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 05.01.2007, 15:22

Beitrag von Gothicmoon »

es sind ben wüstentiere sie brauchen nich so viel wasser.
sie nehmen das alles über gemüse und futtertiere auf.

Meine beiden tapsen zwar manchmal durchs wasser aber trinken hab ich sie auch noch nie sehen.

und das einsprühen. halt ich nich so viel von wenn sie lust auf wasser haben gehen sie schon an die schale
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

ich hab doch gesagt, in die luft sprühen ;)
naja, ist ja auch nichts tägliches.
aber ab und zu simulier ich damit gerne mal ein bisschen regen.
und regulier die LF damit.
SinTek
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 04.03.2007, 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SinTek »

Danke für die vielen Antworten.na dann bin ich ja beruhigt.
Also brauch ich nicht täglich versuchen ihm wasser über die pipette zu geben?
Von dem Sprühen hab ich auch schon gehört, nur gehen die meinungen darüber hier ja ziemlich auseinander.also ist das nun gut oder nicht?
Und was ist ne Faunabox? Diese quadratische durchsichtige Box in dem man die viecher kauft?
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

japp, das ist ne faunabox.
nein, eigentlich brauchst du denen garkein wasser mit der pipette geben, wenn sie genug grünzeug fressen.

sprühen kannste dir aussuchen. wenn du das selten machst, und dann in die luft schadet es ziemlich sicher nicht.
Benutzeravatar
cicci
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 235
Registriert: 30.12.2006, 13:22
Wohnort: Ortenburg

Beitrag von cicci »

Das indem du die Heimchen Kaufst ist keine Faunabox sondern einfach ne Plastikschachtel ne Faunabox is auch ne art Terra viell. 30-30-30 indem du halt ebenfalls bestimmte Licht Wärme Luftfeuchtigkeit und Futter hast so bleiben die Heimchen um einiges Länger am Leben und da drinn kannst sie auch Züchten
Mfg
»»»ÇÎÇÇΫ««
Benutzeravatar
Krümel
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 134
Registriert: 23.01.2007, 16:23
Wohnort: Großwenkheim 97702

Beitrag von Krümel »

wo wir schon dabei sind: hab ne kleine Box mit ca. (l*b*h) 35*20*30. da hab ich ca. 5cm sand aufgeschüttet, nen stein mit vielen löchern und gängen zum verkrichen, täglich n bisschen karotten und apfel, und noch son zusatzgel (cricket-gel) zur vitaminergänzung. da tu ich immer meine heimchen rein, was muss ich tun dass die sich da auch vermehren?
Benutzeravatar
katja
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 20.02.2007, 09:35
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von katja »

ich biete meinen zwei babys täglich wasser mit der pitette an.
manchmal schlabbern sie es gierig weg, manchmal wollen sie keins.
ansonsten fresen sie auch zunehmend grünzeug, so dass ich das wasser extra sicher bald weglassen kann

gruß katja
Benutzeravatar
Knötterjocke
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 18.02.2007, 06:03

Beitrag von Knötterjocke »

Krümel hat geschrieben:wo wir schon dabei sind: hab ne kleine Box mit ca. (l*b*h) 35*20*30. da hab ich ca. 5cm sand aufgeschüttet, nen stein mit vielen löchern und gängen zum verkrichen, täglich n bisschen karotten und apfel, und noch son zusatzgel (cricket-gel) zur vitaminergänzung. da tu ich immer meine heimchen rein, was muss ich tun dass die sich da auch vermehren?
Zum Vermehren brauchen die eine Schale mit leicht feuchtem Sand oder ähnlichem. Darin legen die Weibchen ihre Eier. Allerdings ist es am Besten, wenn die Heimchen / Grillen "ebenerdig" in die Box laufen können, da dann die Eierzahl höher ist. nach ein paar Tagen die Schale in ein separates Gefäß stellen ( z.B. Faunabox ) und mit Küchenpapier den Deckel dicht machen, da die Mikros durch den Deckel passen.
Als Futter brauchen die Grillen aber auch noch Katzenfutter (Trockenfutter) oder so, da es keine reinen Vegetarier sind.
Gruß,

Thomas
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag