Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

geschwister rennen vor einander weg

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tiernan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 111
Registriert: 03.08.2008, 15:48
Wohnort: Schweiz

geschwister rennen vor einander weg

Beitrag von Tiernan »

hallo liebe community

nach mehreren monaten vorbereitung und terrarienbau hab ich nun gestern endlich meinen neuen 2 mitbewohner abgeholt. die 2 kleinen sollten laut züchter etwa 12 - 13 wochen alt sein und sind geschwister. ich hab die beiden nun gestern in ihr neues terrarium gesetzt ( 160 x 70 x 70 ).

klar sind die beiden erst seit kurzer zeit in ihrer neuen umgebung, trotzdem habe ich den eindruck dass sie sich irgendwie fremd geworden sind. zwar ist nicht viel regund im terrarium, doch wenn sie sich über den weg laufen rennt die eine gleich weg und such den abstand zur anderen. heute hab ich beobachtet das sie sich ziemlich nahe gekommen sind, so 20 cm und sich wie wild zugewunken haben, was ja ( wie ich das interpretiere ) nichts negatives bedeuten muss.

was ich mich nun frage ist, ob sich die 2 irgendwie nicht mehr kennen ? sie wurden beim züchter zuletzt zu 4. in einem ziemlich kleinen terra, so unngefähr 60 x 40 x 40 gehalten. ist es möglich das sie sich nun fremd vor kommen weil sie bei mir nun reichlich platzt haben und sie sich gestern gleich jede einen eigenen platzt gesucht haben ?

danke für eure antworten

MfG Tiernan
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hi,

die Tiere brauchen Zeit - lass sie erstmal in Ruhe, nur fürs Futter und Kotentfernen ins Terra rein gehen - ansonsten einfach zufrieden lassen. Kann ein bis zwei Wochen dauern und grade in den ersten Tagen soll man sie ganz in Ruhe lassen. Dazu kommt, dass denen das wohl egal ist, obs Geschwister sind oder nicht - es ist alles neu :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Tiernan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 111
Registriert: 03.08.2008, 15:48
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tiernan »

alles klar, dankeschön.

in ruhe lassen is für mich selbstverständlich. futter und wasserwechsel findet statt, ansonsten haben sie 24H am tag ihre ruhe. wusste nur nich trech tob sich die tiere auch nach einiger zeit enthaltung noch kennen :wink:

MfG Tiernan
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Vergiß bitte nicht, den ersten Kot den du von denen bekommst zum TA zu bringen - zwecks Parasitenuntersuchung :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Tiernan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 111
Registriert: 03.08.2008, 15:48
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tiernan »

selbstverständlich, röhrchen stehen schon bereit :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag