Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Augen entzündet, weiß nicht weiter!

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Laura
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2008, 12:23
Wohnort: Sauerland

Augen entzündet, weiß nicht weiter!

Beitrag von Laura »

Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem, mein Bock (2 jahre alt) hat seit ca. 2 Wochen die Augen geschwollen u entzündet. Er hat sie sich blutig gekratzt.
Dann war ich beim TA, 1 Woche lang 5x täglich 2 verschieden Salben ins Auge (Antibiotikum u Vitamine). Da er nichts sieht mussten wir ihn zwangsernähren. Creme hat nicht geholfen, es wurde schlimmer!
Wieder zum TA (diesmal zum Anderen), Kotprobe untersucht = negativ.
Abstrich vom Auge auf Bakterien, Pilze, Viren u Würmer untersucht = negativ! Er verweigert jegliches Futter u hängt nur mit geschlossenen Augen in der Ecke. Auch zwangsernährung funktioniert nicht mehr. Er ist sehr abgemagert u hat seit 5 Tagen nichts gefressen! Wenn er mal was annimmt, würgt er es wieder aus! Das Weib sitzt im gleichen Terra u ist topfit. :?: Auch Ihre Kotprobe war negativ.
Gestern hat er pfeif Geräusche von sich gegeben?! (Lungenentzündung?!?) TA hatte 2 Tage vorher abgehorcht, nichts gefunden.
So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Er ist nur noch Haut u Knochen u die Ärtzte wissen auch nicht weiter. Soll jetzt zum nächsten TA nach Gummersbach (2 Std Anfahrt!) Soll ich das dem Tier noch antun?
Glaubt ihr das er jemals wieder richtig sehen u selbstständig fressen kann? Auf was soll noch untersucht werden?
Habe mit 2 Züchtern gesprochen, die sagen, wenn ein Tier einmal so stark unterernährt ist, bekommt man es nie wieder richtig fit. Stimmt das?
Ich bin wirklich ratlos u weiß nicht ob es richtig ist wenn er sich noch länger quält?! Durch die Zwangsernährung stresse ich ihn täglich u im Terra findet er sich gar nicht mehr zurecht, da er blind ist!

Vielleicht habt Ihr einen Rat für mich? :cry:
Vielen Dank im voraus!
Gruß Laura
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Waren es beide Male reptilienkundige Tierärzte ? Wenn ja und die auch nicht weiterwissen, ist es fraglich und eure Entscheidung, was ihr dem Tier noch antun könnt :? Aufpeppeln könnt ihr natürlich auch mit Babybrei, aber ob ihr ihm das wirklich noch antun wollt - weiss ich auch nicht :? Sollten es keine rept. TA gewesen sein, würd ich natürlich noch raten, einen richtigen TA aufzusuchen - ansonsten verlasst euch auf die Meinung des Arztes und auf eure Gefühl :( Ich drück euch trotzdem die Daumen :(

LG Britta
Zuletzt geändert von britta am 05.08.2008, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Laura
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2008, 12:23
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Laura »

Hallo Britta,
das erste mal war ich bei meinem "normalen TA".
Danach bei einer, die auch Reptilien behandelt u als die nicht weiter wusste, gab es eine Telefon Konferenz mit Frau Dr. Stöcker, damit dem Tier die lange Anfahrt erspart bleibt.
Danke für deine netten Worte!

Gruß Laura
katinka
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 12.05.2008, 15:43
Wohnort: 57368 Lennestadt

Beitrag von katinka »

Hey Laura,

ich komme auch aus dem Sauerland, nur leider kann ich dir auch keinen Tierarzt hier in der Gegend empfehlen, wo ich bei der Geschichte noch Hoffnung hätte, dass er das hin bekommt.

Ich an deiner Stelle würde die Fahrt ins Ruhrgebiet nochmal wagen, Düsseldorf oder Moers ist ja nicht sooo weit weg.Da du so oder so nochmal zum Arzt muss wegen ev. erlösen, würd ich mir auch direkt nen guten Reptilienarzt suchen, vielleicht gibts ja doch noch Hoffung.

Ich wünsche dir alles Gute für den Kleinen, egal wie du dich entscheidest.
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Re: Augen entzündet, weiß nicht weiter!

Beitrag von Sieben »

Laura hat geschrieben: Habe mit 2 Züchtern gesprochen, die sagen, wenn ein Tier einmal so stark unterernährt ist, bekommt man es nie wieder richtig fit. Stimmt das?
Stimmt definitiv nicht. Zumindest kann man es nicht so generell sagen. Ich habe meinen mühsam über Monate gepeppelt, wo mir 2 Tierärzte gesagt haben der überlebt es nicht und ihn einschläfern wollten, weil das nur noch Haut und Knochen waren, trotz täglichen fütterns mit Brei.
Heute wiegt er stolze 280 Gramm und ist topfit.

Dass ich mich damals gegen den Rat der Ärzte entschieden hab lag aber in erster Linie daran, dass ich gemerkt hab, dass sein Lebenswille noch da war. Der war neugierig und aufmerksam, lediglich kraftlos.

Kann sein, dass ich mich täusche. aber ich hab Bartagamen nicht als sonderlich lernfähig kennen gelernt. Wenn man jetzt bedenkt, dass dein Kleiner vielleicht nie wieder sehen kann aufgrund seiner Augenentzündung. wie sollte das dann weiter gehen? Der kann nicht ordentlich klettern, kann nicht jagen, findet das Futter nicht. ganz ehrlich, ich würd ihm und auch mir selber an deiner Stelle das dann nicht antun. Aber ich finde, bevor man so ein Leben einfach wegschmeißt, sollte man das Möglichste getan haben, ihm noch zu helfen. Das hieße in deinem Fall, zu einem auf Reptilien spezialisierten Tierarzt zu fahren. Und wenn der dir dann sagt das hat keinen Sinn, dann lass es sein.
Wäre doch schlimm, jetzt nicht 2 Stunden Stress zu riskieren, wenn er vielleicht noch eine Chance hat ein noch längeres schönes Leben zu haben. ;)
Laura
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2008, 12:23
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Laura »

Danke für die netten Antworten!
Ich starte nun morgen den letzten Versuch u fahre nach Gummersbach zu Frau Dr. Stöcker.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis :?
Gruß Laura
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich drücke die Daumen und gib mal Bescheid, was rausgekommen ist :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Laura
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2008, 12:23
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Laura »

Hallo zusammen!

Ich habe gute Nachrichten! Nachdem mein Freddi 1 Woche bei Fr. Dr. Stöcker in Gummersbach war, darf ich ihn morgen abholen u es geht ihm wieder besser. Die Ursache wurde nicht 100% -ig gefunden, aber es scheint als hätte meine Freddi einen Pilzbefall am Auge u zusätzlich eine Lungeninfektion. Er bekam zum Schluß ganz schlecht Luft u hat richtig "gehechelt". Die Chance war 50/50 das die Medikamente helfen und ich bin sehr froh das es ihm wieder besser geht!
Er frisst zwar noch nicht selbständig u bekommt noch Medikamente, aber in ein paar Wochen wird er hoffentlich wieder ganz fit sein.
Ich bedanke mich für eure Hilfe und Unterstützung.
Das Forum und seine User sind wirklich Super!
Ich werde bestimmt öfters mal wieder rein schauen!

DANKE u Lieben Gruß Laura :D
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Na das nenn ich mal 'ne tolle Nachricht :D
Glückwunsch und weiterhin alles Gute für den Kleinen.


Hat der TA irgendwas gesagt, woher so ein Pilz kommen kann und ob der auch für das Weibchen ansteckend sein könnte?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das freut mich für dich und deinen Kleinen :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag