Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Schwanzwedeln

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Mini82w
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 26.06.2008, 06:48
Wohnort: Niedersachsen

Schwanzwedeln

Beitrag von Mini82w »

Guten morgen alle zusammen.

Erstmal bekunde ich ganz stolz :D mein Barti häutet sich zum ersten mal und ist fast ganze 1 1/2 cm gewachsen. :)

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wenn die Häutung am Schwanz ist, "wedeln" Bartagame dann mit ihrem Schwanz? Habe ich gestern beobachtet.
MfG Mini
________

(Im Ernst- u. Zweifelsfalle, immer den reptilkundigen TA zu Rate ziehen bzw. aufsuchen!)
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also ein Schwanzwedeln konnte ich bei meinen noch nie beobachten und Bartagame machen das normalerweise auch nicht.

Also vielleicht war es Zufall oder einfach nur eine Art davon, aber hat nichts zu bedeuten.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
homeboy05

Beitrag von homeboy05 »

also jede bartagame hat sicher sein eigenden charakter und das ist ja auch nicht schlecht IST WIE BEI MENSCHEN manche duschen sich gerne und mansche baden gerne um den dreck abzubekommen

ist doch cool wen sie den schwanz schüttelt
Mini82w
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 26.06.2008, 06:48
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Mini82w »

Er macht es wohl häufiger mal, wenn ich es hinbekomme, mach ich mal ein Video davon. :D
MfG Mini
________

(Im Ernst- u. Zweifelsfalle, immer den reptilkundigen TA zu Rate ziehen bzw. aufsuchen!)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das würde mich schon sehr interessieren.So was habe ich auch noch nie gehört :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

meine wedeln auch nicht mit dem Schwanz, aber dafür springen sie durch einen brennenden Reifen und pfeifen dazu "Lapaloma"! :lol:

Nein, Spaß bei seite.
Eine Art kurze, schnelle schlängelnde Bewegung kann ich ab und an mal beobachten, kurz bevor die Tiere das Lebendfutter packen.

Was dein Tier da tut kann ich auch nicht ganz deuten.
-------
Ser's
Mini82w
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 26.06.2008, 06:48
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Mini82w »

Mein Barti steckt gerade in der Häutung besonders am Schwanz. Vielleicht ist es eine Art und Weise von ihm, sich die Hautwetzen "wegzuwedeln".

Hm. wollte ja ein Video machen, ist aber gar nicht so einfach. Ich glaube einfach nur, dass man Barti mich ärgen will. Erst wedeln und wenn ich Cam anschalte dann nur in die Cam schauen und sonst nicht. Hoffe noch auf nen Schnappschussfilm.
MfG Mini
________

(Im Ernst- u. Zweifelsfalle, immer den reptilkundigen TA zu Rate ziehen bzw. aufsuchen!)
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

also direkt wedeln konnte ich noch nicht beobachten aber ein leichtes hin- und herwackeln hat mein barti bei der häutung auch gezeigt :D
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

also ein freund von mir hat auch zwei bartis und sein mänchen wenn mand das so auf die hand setzt sieht das aus als würde der hubschrauber spielen wollen bzw es versuchen! er wedelt den dann auch so komisch!
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
Gast

Beitrag von Gast »

Also Schwanzwedeln hab ich bei meinem Agamen nur beobachten können wenn ich in zu ruckartig hoch gehoben hab :shock:
Mini82w
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 26.06.2008, 06:48
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Mini82w »

Bisher hat er es jetzt nicht mehr gemacht. Der Schwanz ist auch fertig gehäutet. Denke mal, dass das wirlich mit der Häutung zusammengelegen hat.
MfG Mini
________

(Im Ernst- u. Zweifelsfalle, immer den reptilkundigen TA zu Rate ziehen bzw. aufsuchen!)
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

also dieses heli ding beim hochheben machen meine auch aber ich denk mal um des gleichgewicht oder so zu halten.

das andere schwanzwedeln, eher wie schlängeln oder einer katze wenn sie aufgeregt ist macht eine meiner beiden auch nur wenn sie lebend futter fixiert und es dann angreift.
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Beitrag von KytoN »

Mein Barti wedelt dann mit seinem Schwanz, wenn ein Heimchen auf seinem Kopf sitzt und partout nicht runter will ;)
Aber da wedelt dann nicht nur der Schwanz, da wedelt mehr oder minder der ganze Körper^^
Benutzeravatar
Sancho
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 23.12.2007, 13:03
Wohnort: NRW/KREIS R´hausen

Beitrag von Sancho »

also unser wedelt auch :-)
nee mal im ernst, bei der futterjagt ist es nur die schwanzspitze, dann ist er halt auf spannung - manchmal aber nur

wenn man ihn mal in die hand nimmt und nicht die hand unter ihm hat wedelt er auch- ist ja klar, gleichgewichtstechnisch mehr oder weniger, hat er dann kein bock drauf.

aber wenn er wedelt : wenn ich zusätzlich mal befeuchte und er auch was abbekommt, dann wedelt er, wir sagen immer er <peitscht < dann. mir scheint, dass er auf das wasser keinen bock hat
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Beitrag von KytoN »

was ich bezüglich dieses themas nun beobachten konnte:

mein barti wedelt NACH der häutung.
ich hab das gefühl, irgendwas an seinem schwanz stört ihn, eben ist er im kreis gelaufen wie ein hund der versucht sich in den schwanz zu beißen.

vielleicht hatte dein barti einen hautfetzen oder ähnliches, das ihn genervt hat.

ich schau nun mal nach meinem. ;)

edit:
wie vermutet, ganz am ende der schwanzspitze ist noch ein hautfetzen, der scheint ihn zu nerven :D

das ist wirklich spannend zu beobachten, wenn der barti sich dann im kreis dreht und die haut dann nach einem kurzen wasserbad verliert :D
Antworten