Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wetzt/Reibt

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Wetzt/Reibt

Beitrag von bidoubleu »

Hallo liebe Forengemeinde.
Ich habe eine Frage an euch. Eine Bartagame von mir reibt sich seit neuestem ihre Nase am Bodengrund bzw. an rauhen Stellen.
Zu den Haltungsbedingungen: 3 ca. 3 Jahre alte Tiere die im Moment wegen Milben und Kokzidien in Quarantäne sind und behandelt werden. Eine Häutung schliesse ich jetzt mal aus.
Bisher konnte ich dieses nicht beobachten, weder vorher am Sand bzw. an den Wurzeln noch bis vor kurzem an dem mit Zeitung und Zewa ausgelegtem Terrarium.

Habt ihr eine Erklärung für dieses sonderbare Verhalten?
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

meine hatte sowas noch nie aber ich würde mal sagen das solche milben ja schon jucken vllt kratzt sie sich deswegen. will dir aber auch keine fehlinfo geben also warte lieber auf andere antworten! :)
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Sören J. hat geschrieben:meine hatte sowas noch nie aber ich würde mal sagen das solche milben ja schon jucken vllt kratzt sie sich deswegen. will dir aber auch keine fehlinfo geben also warte lieber auf andere antworten! :)
Wäre eigentlich eine Erklärung aber warum tut es dann nur ein Tier und nicht alle 3 .?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Meiner macht das nur während der Häutung, aber ich denke auch mal, dass das was mit dem Milbenbefall zu tun hat :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Mini82w
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 26.06.2008, 06:48
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Mini82w »

Macht meiner auch während der Häutung. :) Er hat sich die Nase/Maul auf seinem Sonnenstein "gewetzt" und ein zwei Tage später hat sich dann seine Nase gehäutet. :D
MfG Mini
________

(Im Ernst- u. Zweifelsfalle, immer den reptilkundigen TA zu Rate ziehen bzw. aufsuchen!)
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Mini82w hat geschrieben:Macht meiner auch während der Häutung. :) Er hat sich die Nase/Maul auf seinem Sonnenstein "gewetzt" und ein zwei Tage später hat sich dann seine Nase gehäutet. :D
Naja, eine Häutung schliesse ich jetzt einfach mal aus. Es sieht nicht danach aus.
Aber wahrscheinlich hat es wirklich mit dem Milbenbefall zu tun.
Danke!
Bernd
Antworten