Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fragen zur beläuchtung eines 230x80x120

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Fragen zur beläuchtung eines 230x80x120

Beitrag von Dre »

Hallo, ich habe vor einer woche angefangen mein erstes terra zu bauen und jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher wie ich das mit der beläuchtung regeln soll. 2 T5-röhren werde ich auf jeden fall reinbauen. bei der uv-versorgung bin ich mir aber schon nicht mehr sicher, weil mir ein verkäufer, der selber bartis hat so meinte er, mir bei meiner größe geraten hat 2 PowerSun´s zu benutzen, die ich dann auch gleichzeitig für die sonnenplätze verwenden kann.
hier ist der link zu meinem terra : http://www.bartagame-info.de/Forum/endl ... t4274.html

würde mich über vorschläge freuen :lol:
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also ich würde dir nicht zu 2 Powersuns raten!

Grund:

Die Powersun hat 160 Watt, das ist für den Einsatz als Spot eindeutig zu viel, das sprengt ja deine Stromrechnung. Ich würde für die Sonnenplätze normale Spots aus dem Baumarkt empfehlen mit 40-60 Watt und dazu als UV Quelle ne Radium Sanolux oder Osram Vitalux mit 300 Watt. Die Muss nur 30 Minuten am Tag brennen!

Da freut sich die Telefonrechnung.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

das mit den beiden powesun´s hab ich auch das erste mal gehört. die osram vitalux kann ich doch so anbringen das sie das ganze terrarium bestrahlt oder ist der winkel der lampe zu gering ? würde nämlich gerne eine flächige uv-bestrahlung machen. nicht das mein barti in den 30min woanders liegt.
kann man für die normalen spots auch halogen-strahler benutzen die eine e27 fassung haben ? die bringen glaube ich mehr wärme bei weniger wattzahl. oder ist bei den normalen spots die lichtfarbe (kelvin) besser ?
sind komische fragen ich weis :lol:
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Und weiter gehts:
Klar kannst du die OSRAM/RADIUM so anbringen das sie das ganze Terra bestrahlt, es gibt abgewinkelte Fassungen.
Aber es ist eh egal, die Strahlen kommen überall hin im Terrarium, ob die Stelle direkt bestrahlt wird oder nicht.

Halogen Strahler hab ich noch nicht getestet, klar würde das den Geldbeutel noch mehr entlasten, aber ich glaube die Halogen Spots werden dazu nicht warm genug um als Spot zum Einsatz zu kommen, denn es sollte an den Stellen schon um die 50°C haben. Besorge dir doch mal ne billige und teste wie warm es wird.

Die Lichtfarbe kannst du hier außer Acht lassen. Würde man bei Spots darauf achten könnte man keine normalen verwenden. Die Spots sollen ja ausschließlich für Wärme sorgen, das richtige Taglicht machen ja andere Strahler wie HQI/HQL oder T5 Röhren.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

ja die fassungen hab ich schon gesehen, ging mir eigentlich jetzt nur darum ob die uv strahlen auch überall hinkommen :lol: ich werde das mal mit den beiden lampen testen ( halogen, normale spots ). werd das ergebnis dann mal hier reinsetzen, vielleicht hilft es ja jemandem :)

ich fasse mal zusammen:
2x T5
1x Osram/Radium
2x Spot

reicht das dann schon ? hab bei manchen noch solche SunGlow´s und so gesehen. sollte ich bei meiner terragröße bei den T5 45W nehmen ?
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi Dre,
Hab jeweils die Sun Glo mit 75W und 100W.Aber wie Phoenix schon schrieb ist das vollkommen Wurscht, da sie eh nur Wärmespots sind.
Zur T5.Also ich würde dir schon die 45W Version empfehlen.Mein Doppelbalken ist sogar 54W und ist nicht zu viel.
Bei der Höhe des Terras kannst du ja mal über HQI´s nachdenken (für die Tageslichtergänzung). :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Die Halogenspots eignen sich hervorragen für Sonnenplätze, wir habe schon mehrer in betrieb.

Da dein Terra ja schräg läuft würde ich dir für da unten so einen Halogenminispot empfehlen mit einem Glenk, kommt im ganzem auf 11-12 cm.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

ich versuche mal welche mit 54W zu finden. viel licht is ja wichtig.
von den HQI´s bin ich nich son freund. die sind mir irgendwie zu punktuell. kann aber auch sein das es noch andere gibt.
denke für die sonnenplätze werde ich wirklich mal die halogenspots benutze. welchen abstand hast du denn von dem sonnenplatz zur lampe, Kampfdrache ?
ansonsten ist die liste die ich oben aufgeführt aber ok für das terra ?
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

ich hab mal eine frage wegen meiner leuchtstoffröhre (t5) die ich mir geholt habe. kann man auch ein etwas stärkeres vorschaltgerät benutzen für eine etwas schwächere t5-röhre ?
also z.b. so : vorschaltgerät = 39W ; T5 = 28W ?
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag