Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Energiesparlampen für Tageslicht

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Kerschten
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2008, 16:05

Energiesparlampen für Tageslicht

Beitrag von Kerschten »

Halli Hallo,

Habe da mal ne Frage. Man ließt ja immer wieder dass Engeriesparlampen 1. Weniger verbrauchen und 2. heller sind.

Nun meine Fragen:

Hatte bis jetzt T5 Röhren drinnen und würde gerne NUR mit ganz normalen Energiesparlampen von Sylvania dass Tageslicht erzuegen ( 15 Watt und davon 4 Stück ) Habe gerade nochmal nachgeschaut ich denke die ich im Auge hatte haben weniger als die 6500K . Hatte die Sylvania mini-lynx 15 watt im auge. Bin mir aber nicht sicher. Betonung liegt auf nur Tageslicht. UV Versorgung mache ich durch meine Osram und eine Zoomed die zusätzlich im Terra ist. Hat damit schon jemand mal Erfahrungen mit den ganz normalen gemacht ? Bzw. gibt es unterschiede in der Helligkeit bzw. Farbintensität von den ganz normalen Energiesparlampen und denen die Extra für die Terraristik gemacht sind. ( Außer die UV Bestrahlung die ich ja anders regele ). Mein Terra ist 170x65x80. Und wie sollte man diese am besten anordnen.

Schon mal Danke im vorraus.

Grüßle Kerschten
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

die normalen Energiesparlampen haben 2700K, das ist zu wenig. Es gibt welche mit 6500K, nennen sich Lumine Spiral. Die gibt es bis 70W. Je mehr Watt die haben, um so heller sind sie. Die 25W hat ca. 1600Lumen.

Jedoch sind 4 dieser Lampen zu wenig für dein 170er Terrarium.
-------
Ser's
Kerschten
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2008, 16:05

Beitrag von Kerschten »

Ok, bedeutet dass dass ich insgesamt auf 6500 kommen muss also mit allen Lampen oder jeweils über 6500 ?

http://cgi.ebay.de/Energiesparlampe-LUM ... 18Q2el1247
dass wäre ein Ebay Link meinst du die ? und du glaubst echt nciht dass davon 3-4 ausreichen?

Danke schon mal im vorraus
Benutzeravatar
derKlotz
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 19.03.2008, 09:14

Beitrag von derKlotz »

Hi,

schau Dir mal diese hier an, die sind besser geeignet wenn du schon Energiesparlampen verwenden möchtest.

http://www.androv-medical.de/product/40 ... esparlampe
30mal editiert

Gruß
derKlotz
Kerschten
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2008, 16:05

Beitrag von Kerschten »

Die schauen auch nicht schlecht aus. welche Watt Zahl würdest du da nehmen ? und wiviele denkst du benötigt man für mein terra ?

Dankeschön
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

die Angabe die in K angegeben wird nennt sich Kelvin und benennt die Lichtfarbe. Diese lässt sich nicht mit weiteren Leuchtmitteln addieren. Wenn du zu grün, grün schüttest, bleibt es grün.

Demnach muß jedes Leuchtmittel, welches für den Tageslichtersatz sorgt, eine Lichtfarbe von 5800K bis 6500K besitzen.

Die Lampen aus dem Link von derKlotz kannst du nehmen, idealerweise die mit 32W. Um in etwa einen Sommertag in Mitteleuropa zu immitieren brauchst du ca. 60 solcher Lampen.
Also frag bitte nie mehr ob 3 - 4 reichen.

Über geeignete Lampenausstattungen findest du hier im Forum reichlich Vorschläge.
-------
Ser's
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag