Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

selbes alter und riesen grössenunterschied

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
tamas_stern
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2008, 14:11
Wohnort: döbeln

selbes alter und riesen grössenunterschied

Beitrag von tamas_stern »

Hallo.ich hab da mal eine frage wir haben nun seit einem Jahr 2bartis.Lilo und stitch.sind wohl beides weiber.hat die frau im zoogeschäft gesagt.und gleich alt 1einhalb jahre.nun zu meiner frage kann es passieren das die eine schneller zunimmt wie die andre.die grosse ist zu dick das weiss ich schon.ist auch schon auf diät.die andre ist eben viel kleiner und 100gr leichter.grünfutter frisst die kleine auch nicht so wirklich aber dafür heuschrecken die isst sie ganz gut.verschlingt alle 3tage 3 stück.aber sie tut halt nur sehr wenig zunehmen.versucht sich immer zu verbutteln oder liegt auf dem ast rum.nehm ich sie raus.rennt sie aber auch fleissig durch die wohnung.ich komm mit der kleinen echt nicht klar.hab riesige angst das sie mir eingeht.kot untersuchungen sind auch ok und vitamine bekommt sie auch.kann mir da wer helfen? Ich hab echt keine ahnung was ich tun soll.:(
nun mal zu den maßen.
lilo die kleine.33cm lang kopf bis schwanzspitze.159gr schwer
stitch die grosse.45cm lang kopf bis schwanzspitze.292 gr schwer.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Gib bitte mal deine restlichen Haltungsbedingungen durch. Der Unterschied ist ja schon heftig - kann es sein, dass die Große sie Kleine unterdrückt ? Warst du schonmal bei einer Routineuntersuchung mit den Beiden ? Versorgst du mit UVB ?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
tamas_stern
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2008, 14:11
Wohnort: döbeln

Beitrag von tamas_stern »

Ja waren schon bei routineuntersuchung.der arzt meinte aber das sie gerngesund ist.halt nur die grosse zu dick.ja wir haben eine uvb lampe.die ist auch immer an ausser nachts natürlich. dann haben wir noch 2 wärme uva lampen links und rechts.das terri ist 150*80*80.
von einer unterdrückung hab ich noch nichts mitbekommen.weil sie gehn sich meisst doch ausm weg.was natürlich ist wenn ich nicht zuhause bin kann ich ja leider nicht sagen.aber was ich halt so mitbekomm ist das da keiner irgentwen unterdrückt.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Eine Unterdrückung festzustellen ist glaub ich auch nicht einfach, aber es hört sich fast so an :? Es muss nicht immer sein, dass die sich was abbeissen. Hättest du die Möglichkeit, die Kleine für eine Zeit in ein anderes Terra zu setzen, außer Sichtkontakt zur anderen? Dann könntest du sehen ob sich das Verhalten bei ihr ändert.

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
tamas_stern
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2008, 14:11
Wohnort: döbeln

Beitrag von tamas_stern »

nein die möglichkeit habe ich im moment nicht.ich könnte höchstens versuchen um es rauszufinden eine trennwand ins terri zu setzen.muss ja nicht auf dauer sein sondern einfach nur um rauszufinden ob sich die kleine ändert und wenn ja wäre dann ja noch die möglichkeit ein andres terri zu holen.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Huhu,
ich denke das ist momentan die einzige Möglichkeit, um Brittas Vermutung zu überprüfen.
Du schreibst es sind zwei Weibchen, da es dir die Frau im Zooladen gesagt hat.Hast du das schon mal von einem TA überprüfen lassen? :roll:
Eventl. ist Stich ja auch ein Bock :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag