Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

was ist wichtiger Lumen- oder Kelvin-Angabe?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

katinka
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 12.05.2008, 15:43
Wohnort: 57368 Lennestadt

was ist wichtiger Lumen- oder Kelvin-Angabe?

Beitrag von katinka »

In den meisten Beiträge die ich überflogen hab, wird gesagt, dass 6500K gut als Lichtfarbe geeignet sind.

Aus einer anderen Quelle weiß ich(www.t-hermanni.de), dass die Lumenangabe auch nicht unbedeutend ist, da Lumen ja die Helligkeit des Lichts beschreibt
Auf der Seite werden für Schildkröten die HQI ab 70W mit >5000 Lumen empfohlen.

Die T5-Röhren schaffen um 4700 Lumen und 6000-8000 K.
Wenn ich mir jetzt z.B. die Repti Glo 2.0 Compact anschaue, dann hat die 6700 K, aber wenn man googelt, dann findet man eine Lumenangabe von ca. 1200.
Die Energiesparlampe LUMINE Spiral 70W schafft 3600 Lumen.

Was ist also wichtiger, Lumen- oder Kelvinangabe?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Huhu,
das ist als wolltest du Äpfel mit Birnen vergleichen. :wink:
Wie du richtig sagst besagt Lumen wie hell eine Lampe leuchtet (genauer die Lichtausbeute).
Kelvin hingegen bestimmt die Farbtemperatur. :roll:
Also es ist beides wichtig, nätürlich sollte die Lampe eine gute Lichtausbeute haben allerdings kann man eine fehlende Lumenzahl mit einer Zusatzlampe wieder wett machen.(z.B. zwei statt einer T5).Bei einer falschen Kelvinzahl geht das nicht so einfach. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
katinka
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 12.05.2008, 15:43
Wohnort: 57368 Lennestadt

Beitrag von katinka »

ja, schon klar, aber wie man bei der ReptiGlow sieht, ist ein guter Kelvin-Wert nicht immer mit einem guten Lumen-Wert in Verbindung zu bringen.

Aber man würde auf den ersten Blick sagen, jau, 6700K is super, nimm!

Das ist jetzt das Problem was ich hab, nimmt man zur Ergänzung der T5-Röhren jetzt guten Kelvin oder guten Lumen?
Also 70W HQI oder 2 ReptiGlow?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das würde ich weniger von Lumen abhängig machen sondern auch von der Temp.
Die Repti Glo compact ist ja eine Energiesparlampe und bringt dadurch natürlich nicht so viel an Wärme wie ein HQI :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
katinka
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 12.05.2008, 15:43
Wohnort: 57368 Lennestadt

Beitrag von katinka »

ok, mal angenommen das mit der Wärme und dem UV bekomm ich anders hin, was jetzt :wink:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Du läßt aber gar nicht locker :wink:
Aber du bist immernoch beim Apfel-Birnen Vergleich.
Du wirst definitiv mit der Repti Glo nie die gleiche Wärme wie mit einem HQI hinbekommen.
Also mußt du zwei verschiedene Versionen machen.
Einmal mit der Repti Glo und viel Zusatzlicht (Spots) um auf die Temp. zu kommen, zum anderen mit den HQI und weniger Spots, damit die Temp nicht zu hoch steigt.
Nun drehe ich den Spieß mal um.
Was wäre dir denn lieber und welche Version ist machbar bei dir? :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Ich klink mich mal mit ein, und würde sagen das man die Kelvinzahlen fast aussenvorlassen kann, da man ja fast alle Leuchtmittel mit den gewünschten Farbtemperatur bekommt. So geht es bei Ausleuchten des Terra eigentlich immer um die Lumen.
Jetzt kommt es auch auf die Gegeben an für welche Leuchtmittel man sich entscheidet und wieviel Watt man verbruzeln will, da sehr gute Lumenwerte im Terra halt meistens mit deutlich mehr Watt verbunden sind. Ich rede jetzt aber nicht von einer Differenz von ca. 5000 Lumen sondern um so 30 000 - 70 000 Lumen (was für ein Bartiterra auch noch fast zu dunkel ist). Was man auch nicht ganz vergessen darf ist der Anschaffungspreis diverser Leuchtmittel.
Nun zur der Frage was soll ich nehmen, HQI o. Energiesparlampen?
Nun kommt es ja darauf was man ausleuchten will, in einem 60 cm hohen Terra braucht man keinen HQI einbauen da die Höhe fehlt das er sich voll entwickeln kann. Widerrum braucht man in einem 1,20m hohen Terra keine Energiesparlampen mehr verbauen da die Lichtstrahlung nicht so gebündelt nach unten kommt. Ich habe mir selber die Grenzwerte gesetzt bis einer Höhe von 90cm nur Energiesparlampen zu nutzen und was drüber geht HQI zu verbauen.
Was man aber letztendlich nimmt muß jeder für sich selber entscheiden. :wink:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Und wiedereinmal steh ich in deiner Schuld Kampfdrache :wink:
Das ist es worauf ich die ganze Zeit hinaus will.
Es kommt immer auf die Voraussetzungen an die durch das Terra gegeben sind und wie man das Erscheinungsbild des Terras darstellen will.
Mein persönlicher Favorit sind HQI, da sie durch ihre relativ "punktuelle" Ausleuchtung stellenweise recht interessante Licht-Schatten Effekte ereben.Bei meiner Terragröße ist es auch kein Problem sie einzusetzen.
Energiesparlampen wiederum sind für kleinere Terras gut geeignet, da sie nun mal nicht so bruzeln wie die HQI. :roll:
Ergo und da zitiere ich gern noch mal Kampfdrache
"Was man aber letztendlich nimmt muß jeder für sich selber entscheiden." :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
katinka
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 12.05.2008, 15:43
Wohnort: 57368 Lennestadt

Beitrag von katinka »

Ok, danke, ich hab auch meine Antwort bekommen:
Ich klink mich mal mit ein, und würde sagen das man die Kelvinzahlen fast aussenvorlassen kann, da man ja fast alle Leuchtmittel mit den gewünschten Farbtemperatur bekommt. So geht es bei Ausleuchten des Terra eigentlich immer um die Lumen.
Das ist das was ich wissen wollte, jetzt bin ich zufrieden und nerv nicht mehr :wink:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Für mich persönlich hat es gar nichts mit nerven zu tun gehabt.
Fand unsere Diskussion eher amüsant :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
katinka
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 12.05.2008, 15:43
Wohnort: 57368 Lennestadt

Beitrag von katinka »

Warum amüsant?
Ich wollte doch nur wissen ob man mit Lumen oder Kelvin erweitern sollte.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das "amüsant" war positiv gemeint. :wink:
Finde es gut dass du dich so hartnäckig kundig machst und nicht wie andere mit der erstbesten Aussage zufrieden bist. :P
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
katinka
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 12.05.2008, 15:43
Wohnort: 57368 Lennestadt

Beitrag von katinka »

ja gerne doch, vielleicht hilft es auch anderen die mal genauer hin schauen wollen und nicht unbedingt immer die "Standardlösung" für 150x80x80 haben möchten 8)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Sehr gute Einstellung :up:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

hab da noch ein Leckerli zum Thema Lumen und Lux.
Hier wird das Thema sehr Umfangreich und verständlich erklärt.

Lumen und Lux
Internetauftritt des Fachverbandes Tageslicht und Rauchschutz e.V.

Ich denke nach lesen dieser Informationen werden einig Halter ihre Beleuchtung überdenken (müssen). :wink:
-------
Ser's
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag