Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ständig verstopfung!

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sandfire
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2008, 15:19

Ständig verstopfung!

Beitrag von Sandfire »

Hi also ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden was passt.
Mein Problem ist meine zwei Bartis koten recht schlecht erst so nach 5-7 Tagen keine Parasiten oder ähnliches veststellbar.

Woran kann es liegen? :?

Vielen dank schonmal im voraus! :wink:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bitte ein paar Haltungsbedingungen - Temperaturen in den verschiedenen Zonen - Bodengrund - wie alt sind die Tiere und was/wieviel fressen sie ?

Wann war die letzte Kotprobe?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Sandfire
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2008, 15:19

Beitrag von Sandfire »

HI,

die beiden sind ein Jahr alt.

Temperaturen von 27° - 50°

Spotstrahler, T8 Röhren, Vitalux alle 2 Tage 30 min.

Futter: Salat, Endiven, Ruckola, Papika, Gurke, Feldsalat

Lebend Futter: Grillen, Heuschrecken 3-4 mal die Woche je 3-4 St.

Vitamine D3, Sephiaschale

Kotprobe: Befund ganz frisch nix feststellbar
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Vielleicht ist es die Umstellung - 3-4 mal die woche Lebendfutter, da kann ja auch nix mehr täglich kommen, das Grünzeug verdauen die länger - ich hab mal in einem Beitrag gelesen, dass eine adulte Barti die nur noch 1-2 mal die Woche Lebendfutter bekommt, bis zu zwei Wochen nicht kotet 8) Wenn es ihnen ansonsten gut geht - würd ich mir keine Gedanken machen :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Sandfire
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2008, 15:19

Beitrag von Sandfire »

Vielen Dank,

das klingt logisch.
Ansonsten sind die beiden fit, wie gesagt die Kotprobe war auch ohne Befund, zum Glück. Würmer und Kockziedien hatten sie leider dieses Jahr schon. :cry: aber das haben sie gut überstanden. :lol:
Benutzeravatar
kaos159198
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 12.12.2007, 07:35
Wohnort: Lemgo

Beitrag von kaos159198 »

Hallo Sandfire,
mein Barti ist jetzt knapp 3 1/2 und bei ihm ist es im Moment das selbe. Seit ein paar Wochen verweigert mal wieder Grünfutter und bekommt jetzt alle 3 Tage Lebendfutter. Er kotet oftmals auch nur 1 - 2 mal die Woche. Meine Ta sagt das das aber völlig Ok ist wenn der Kot nicht wirklich hart ist.

Lg Nicole
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag