Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Machtgehabe oder frühreif?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
calen1982
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2008, 23:15

Machtgehabe oder frühreif?

Beitrag von calen1982 »

Hallo zusammen,

ich hätte da eine kurze Frage, aber vorab eine Kurzbeschreibung meiner beiden Bartis und des Terrariums.

Also "Benny und Joon" sind nun seit ungefähr 3 Wochen bei mir, waren vorher ungefähr 7 Wochen beim Züchter, also würde ich das Alter der beiden auf 2 1/2 Monate schätzen.

Das Terrarium ist 150x40x40, Höhlen und Sonnenplatz sind vorhanden. Pflanzenfutter bekommen sie täglich (Zuchini, Roculla und Möhre wurde schon getestet und von den beiden für gut befunden). Lebendfutter wurde wohlwollend angenommen und gejagt, auch futtern sie schon aus der "Hand" (Pinzette). Gehäutet hat sich Benny auch schon.

Sie sind meine ersten, nach Vorinformation über Bücher und Freunde die selbst Bartis haben, entschied ich mich mir die zwei zu holen.

Nun zu meiner Frage, seit ungefähr zwei bis drei Tagen muss ich beobachten das Benny sich wohl die Oberhand im Terrarium mit Gewalt nimmt, d.h. wenn die beiden sich relativ nah kommen, oder bei der Sonnenplatzwahl zu dicht liegen, er die Arme kreisen lässt und dann Joon attackiert. Laut meiner Recherche bzw. Vorablesen in meinem Ratgeber hier ist es doch so das das Winken ein Beschwichtigungszeichen ist, was aber hier in vollkommenen Gegensatz steht, da er es ja am Anfang macht und dann Joon attackiert also wegstubst vom z.b. Sonnenplatz.

Bräuchte hierbei ein klein wenig Hilfe, da ich dazu auch nichts im Forum gefunden habe.

Ich danke schonmal im Voraus für die Hilfe.

Danke und Gruss Calen
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Dein Terra ist ein bischen klein für die zwei - hast du nur einen Sonnenplatz ?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
calen1982
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2008, 23:15

re.

Beitrag von calen1982 »

Ich habe eine Steppenwurzel mit verzweigten Armen, sodass eigentlich beide Platz haben zum sonnen.

Das Terrarium ist fürs erste halbe bis dreiviertel Jahr gedacht, ein größeres (bzw. höheres mit Seitenschiebetür) ist schon in Planung und Materialsammlung. Gebaut wird es von mir und einem guten Freund (welcher mit dem Handwerk mehr vertraut ist als ich)
Benutzeravatar
Pils
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 03.05.2008, 20:11

Beitrag von Pils »

Benny und Joon? 2 Männchen?
calen1982
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2008, 23:15

Beitrag von calen1982 »

das ist nicht sicher, noch zu jung!
Benutzeravatar
Pils
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 03.05.2008, 20:11

Beitrag von Pils »

ALso wenn es 2 Männchen sind, dann wird einer sterben!
Aber ab und zu drängeln sich meine auch um den besten Platz, hab mir darüber aber noch nie Sorgen gemacht.
Benutzeravatar
luisa794
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 23.06.2008, 14:01
Wohnort: Obernkirchen

Beitrag von luisa794 »

@ Pils

ALso wenn es 2 Männchen sind, dann wird einer sterben[quote]

Wie kommst du denn da drauf, das einer sterben wird. Bekannte von mir haben auch zwei männchen drin. Und die Leben beide noch und sind fast 3 Jahre alt.
Benutzeravatar
Pils
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 03.05.2008, 20:11

Beitrag von Pils »

Dann ist das wahrscheinlich einer der seltenen Ausnahmefälle.

Ok ich ändere es in höchst wahrscheinlich wird einer sterben.
Ausser du hast ein riesen Terrarium wo sie sich aus dem Weg gehen können.

Ansonsten wird der schwächere nachgeben und höchst wahrscheinlich daran eingehen.

Wobei ich das auch nicht aus eigener Erfahrung her weiß sondern schon etliche male gelesen habe und auch von meinem Reptilienhändler bestätigt bekommen habe.

Gruß Pils
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Man sollte keine zwei Männchen halten - weil es eben oft für einen der beiden schmerzhaft oder sogar tödlich enden könnte :? Natürlich gibt es Ausnahmefälle, wo es gut geht - allerdings sind das nur ganz wenige, wo es klappt und auch dort gibt es keine Garantie, dass es immer so bleibt :wink:

Desweiteren sollte jeder Barti einen eigenen Sonnenplatz haben, eine Wurzel mit Verzweigungen reicht nicht wirklich, weil auch da gibt es nur einen guten Platz - den unter dem Spot direkt :wink: Natürlich gibt es auch oft Bartis, die sehr dominant sind und den Chef spielen möchten, du solltest das beobachten und darauf achten, dass der andere nicht unterdrückt oder gar verletzt wird. Sollte dies der Fall sein, musst du sie trennen können und das dann auch recht schnell :?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
calen1982
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2008, 23:15

Beitrag von calen1982 »

Na super, da macht ihr mir ja gute Hoffnung bis einer stirbt!

Ich sage mal so ich werde mir das ganze noch etwas beobachten, wie Britta meinte und schauen wie es sich entwickelt, heute z.b. lagen sie beide unter einem Ast zusammen im Sand und da war kein Gestubse oder ähnliches. Auch haben sie schon nebeneinander an der Wand gelehnt geschlafen. Wir werden sehen.

Aber trotzdem erstmal danke fürs antworten.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Versuch doch einfach noch einen zweiten kleinen Wärmespot einzubauen, wenn du einen erhöhten Sitzplatz schaffen kannst, dann brauch die Wattzahl ja nicht sooo hoch zu sein, aber sie könnten sich so vielleicht beim sonnen etwas aus dem Weg gehen :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten