Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti bekommt Panik!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Pils
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 03.05.2008, 20:11

Barti bekommt Panik!

Beitrag von Pils »

Hallo Leute

hab da eine Frage, habe 3 Bartis die in etwa 10 Wochen alt sind. Bei mir sind sie jetzt etwa seit 4 Wochen. So wie es aussieht sind es 2 Weibchen und ein Bock (was man in dem Alter natürlich noch nicht 100%ig sagen kann).
Es sind im Grunde alle 3 Putzmunter, fressen und koten sehr gut. jedoch sobald ich den Raum nur betrete, versteckt sich 1 Barti unter einer Wurzel und kommt da den ganzen Tag nicht mehr raus! Das geht jetzt etwa seit 3 Wochen so. Ich versteh das alles nicht, die andren beiden haben ja auch keine Angst vor mir, nur der eine reagiert sofort Panikartig sobald er was hört oder sieht.
kann mir vielleicht irgend jemand sagen warum das so ist und was ich tun kann das er endlich auch "normal" wird?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Lass ihn einfach in Ruhe und warte ab - hast du schon eine Kotprobe abgegeben ? Bist du auch sicher, dass sein Verhalten nur mit dir zu tun hat und er nicht von den anderen beiden unterdrückt wird.

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Pils
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 03.05.2008, 20:11

Beitrag von Pils »

Nein hab noch keine Kotprobe abgegeben, wollte erst noch abwarten.
So weit ich das beurteilen kann denk ich das er nicht unterdrückt wird, weil das ja nur ist wenn jemand den Raum betritt, sonst liegt er ja auch immer "draußen" bei den andren beiden. :-(
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Dann gib mal ne Kotprobe ab, da sollte man nix abwarten, bei jedem Neukauf sollte auf Parasiten untersucht werden :wink: Und gib dem Kleinen noch Zeit, manche brauchen da ein paar Wochen bis sie "warm" werden - ob er genauso wird wie die anderen zwei, muss aber dennoch nicht sein, jeder Barti hat seinen eigenen Charakter. Man muss sie dann so nehmen wie sie sind :lol: Achte trotzdem verschärft auf sein Verhalten, nicht dass es doch mit den anderen beiden zu tun hat und der Kleine dir am Stress stirbt :?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Pils
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 03.05.2008, 20:11

Beitrag von Pils »

Ok, hab jetzt Urlaub, da kann ich das ganze etwas genauer beobachten. dann muß ich jetzt mal kucken wer wohin macht und dann gib ich von allen 3 mal eine Kotprobe ab.
Es wäre ja ok wenn Sie etwas schüchterner ist, jedoch bekommt Sie halt richtig Panik und flitzt ab, oder macht halt ganz "schnelle" Kopfbewegungen. Ich meine damit nicht das typische Nicken.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Musst nicht gucken, von wem welcher Kot ist, hat einer Parasiten, dann haben es die anderen auch - mach ne Sammelprobe und reich sie beimTA ein. Dann gib dem Kleinen noch ein bischen Zeit, sich umzugewöhnen, du hast vielleicht ein Sensibelchen erwischt und mit sechs Wochen war es auch noch zu früh, die abzugeben, manch Kleiner Barti braucht halt länger um das zu verdauen :wink: Wenn sie sich in ein paar Wochen eingelebt haben, solltest du auch mit den dreien mal zu einer Routineuntersuchung gehen. Aber wie gesagt, erstmal sollten sie sich richtig eingewöhnen. Kannst ja mal deine Haltungsbedingungen durchgeben, vielleicht ist da noch was im argen :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Pils
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 03.05.2008, 20:11

Beitrag von Pils »

Achso, ja gut dann sammle ich mal ein :-)
Könnte sein, komisch ist jedoch das er in der erste Woche ganz "normal" war, das begann erst ab der zweiten woche.
Hmm wenn an den Haltungsbedingungen was nicht Stimmen würden dann würden doch die andern beiden auch so rum spinnen oder?

Gruß Pils :)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ist nicht gesagt, bei vielen Bartis merkst du erst das sie krank sind, wenn es zu spät ist. Dann gibt es einige, die vieles hinnehmen ohne, dass sich ihr Verhalten ändert - zumindest eine Zeit lang - und andere kommen direkt von Anfang an mit irgendwas nicht klar 8)

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Pils
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 03.05.2008, 20:11

Beitrag von Pils »

Na gut, sie sind momentan noch in einem 120x60x60 Terra, SIe bekommen natürlich täglich frisches Wasser und Futter. einmal am Tag bzw. Nacht sprüh ich Wasser rein (ein bisschen) Lokal ist die Temperatur bei etwa 45 Grad ansonsten ca. 35 Grad, vorne etwas kühler, habs aber vorne nicht gemessen.
Die Beleuchtung ist von 10 Uhr morgens bis 22 Uhr abends an.

hmm. was willst sonst noch wissen?
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

das Sprühen kannste eigentlich sein lassen.
Kommst du nicht auch ohne dem auf die
gewünschten LF-Werte?
Bild
Zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. - Sokrates
Mowz

Beitrag von Mowz »

Wie siehts aus mit UV und Helligkeit?
Benutzeravatar
LostLittleSoul
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 20.05.2008, 20:10
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von LostLittleSoul »

Hi,

hatte zu Beginn das gleiche Problem mit einem meiner Weibchen. Habe meine 3 Süßen Mitte Mai bekommen. Die kleinste von den dreien hat sich immer nur versteckt und man bekam sie kaum zu Gesicht.

Dann erstmal zum TA. Kotprobe abgegeben. Diagnose: Kokkizidien und Stäbchenbakterien. Also: alle 3 ab in Quarantäne (fast 3 Wochen) und dann wieder ins große Terra zurück. Und wieder hat sie sich nur versteckt.

Irgendwann hab ich die Beobachtung gemacht, dass sie sich immer nur dann versteckt, wenn einer von uns den Raum betreten hat. Also schloss ich daraus, dass sie Angst vor mir hat. Die Frage, ob sie unterdrückt wird hab ich dann verneint, da sie oft alle zusammen hocken, wenn wir nicht da sind. Also habe ich sie in Ruhe gelassen und einfach nur abgewartet.

Siehe da.so langsam wird es besser. Man sieht sie nun häufig und sie versteckt sich von Tag zu Tag immer weniger und kommt auch öfter neugierig hervor, wenn ich das Terra sauber mache, Wasser wechsle oder neues Futter reinstelle.

Zeit kann viel erwirken. also nur mit der Ruhe. es gibt sich irgendwann. aber es kann eben dauern.
LG Sunny

Haltungsbedingungen:

Terra: 250x80x100, Temp ca. 30-32°, 3 Spots 45-50°, UV: alle 12 Stunden ne halbe Stunde mit der Vitalux, LF: tags ca. 30%, nachts ca. 50%
Benutzeravatar
Pils
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 03.05.2008, 20:11

Beitrag von Pils »

@Sunny Danke hoffe das es bei mir auch so ist :-)

@Don und Sonne Also das Meßgerät das ich rein gestellt habe zeigt 70% Prozent an, wobei das schon ziemlich viel wäre. kann ich fast nicht glauben.
Vielleicht zeigt es auch nur so viel an weil es vorher draussen im Regen gestanden ist.

@Mowz ich hab eine HQ Lampe drin, Helligkeit? Naja das Terra ist schon ziemlich hell, durch die Lampen und da es in unserem Wohnzimmer eigentlich immer ziemlich hell ist

Gruß Pils
Benutzeravatar
Pils
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 03.05.2008, 20:11

Beitrag von Pils »

LF liegt bei 22% nicht bei meinen vorher geschriebenen 70%
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

ok, da ist es vllt gar nicht schlecht wenn du gegen Abend
ein wenig sprühst, aber auf keinen Fall direkt auf die Tiere :wink:

und am besten wäre, wenn du zB mal versuchst die
Wasserschale umzustellen, um Tagsüber auf ca. 35 %
und nachts auf ca. 45 % zu kommen.
Bild
Zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. - Sokrates
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag