Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti bekommt Panik!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Pils
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 03.05.2008, 20:11

Beitrag von Pils »

Hmm dann wohl näher an einen Spot. damit mehr Wasser verdampfen kann.
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

ja genau :wink: mußt du sicher ein wenig rumprobieren
Bild
Zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. - Sokrates
Mowz

Beitrag von Mowz »

Don und Sonne hat geschrieben:ok, da ist es vllt gar nicht schlecht wenn du gegen Abend
ein wenig sprühst, aber auf keinen Fall direkt auf die Tiere

Wieso das denn?
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

weil 22% zuwenig ist!
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

und weil unsere lieben Viechers nunma Wüstenbewohner sind
und es da mehr als nur unwahrscheinlich ist, dass sie da in
einen Regenschauer geraten!
Bild
Zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. - Sokrates
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

naja auch in der wüste kann es durchaus mal regnen
I.C.H ist Wunderbar!
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

dann sprüh deine Tiere halt an, und sieh dabei zu,
wie sie krank werden und daran verrecken! :x
Bild
Zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. - Sokrates
Mini82w
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 26.06.2008, 06:48
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Mini82w »

Hm, also direktes ansprühen der Bartis, würde ich schon ein wenig "fies" finde, allerdings regnet es auch in der Wüste und wenn Verstopfungen sind, soll man Bartis ja auch ins warme Wasserbad setzen, also gehe ich davon aus, dass ein wenig Wasser auf einem Barti nicht schadet. ;) Aber wie gesagt, direktes ansprühen des Bartis würde ich nicht machen.
MfG Mini
________

(Im Ernst- u. Zweifelsfalle, immer den reptilkundigen TA zu Rate ziehen bzw. aufsuchen!)
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

kommt schon, habt euch wieder lieb.
das direkte besprühen der tiere ist nicht empfehlenswert. die tiere können sich dabei erkälten und krank werden. verrecken werden sie sicher nicht so schnell.

um auf die luftfeuchtigkeit zurück zu kommen: unter tags sollte die luftfeuchtigkeit zwischen 30 und 40% und in der nacht nicht über 60%. temperatur find ich etwas hoch.
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Mini82w
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 26.06.2008, 06:48
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Mini82w »

Haben uns alle lieb ;) machen uns nur Sorgen um unsere Schützlinge. :D
MfG Mini
________

(Im Ernst- u. Zweifelsfalle, immer den reptilkundigen TA zu Rate ziehen bzw. aufsuchen!)
Benutzeravatar
Pils
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 03.05.2008, 20:11

Beitrag von Pils »

Also nochmal zur Temperatur

An der "Kühlsten" Stelle hab ich ca. 25-26 Grad
Hauptsächlich sind so 35 Grad und
punktuell sind es etwa 45 Grad

Gruß Pils
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

Don und Sonne hat geschrieben:dann sprüh deine Tiere halt an, und sieh dabei zu,
wie sie krank werden und daran verrecken! :x
ich habe ja wohl nicht gesagt dass ich meine tiere direkt besprühe sondern nur das es in der wüste auch mal regnen kann :?
I.C.H ist Wunderbar!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

@Don und Sonne - ganz entspannt bleiben :wink:

Das besprühen der Tiere ist ein zusätzlicher Stressfaktor, der nicht sein muss. Es gibt Bartis die sind die reinsten Wasseragamen und es gibt welche, die würden sich übergeben, wenn sie könnten - beim Anblick von Wasser 8)

Und somit wieder zum Thema zurück - @Pils - so wie gestern im chat besprochen, solltest du ein bischen mit deinen Wattzahlen im Terra experimentieren - allgemein solltest du auf 30 Grad runter kommen und wenns geht (Höhle oder ähnliches) auch einen Platz haben, der nur bei 22-25 Grad liegt :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Pils
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 03.05.2008, 20:11

Beitrag von Pils »

Also nur damit mal alle Bescheid wissen was grad stand der Dinge ist.

Ich hab mein Terra etwas umdekoriert. und nun Sie da, mein dritter Barti (Elli) wird auf einmal "normal", ist zwar immer noch ein bissl ein schiesser, allerdings versteckt Sie sich nicht mehr den ganzen Tag und reagiert auch nicht mehr Panikartig!

:D :D :D
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

na das is doch schön zu hören,
also weiter so :up:
Bild
Zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. - Sokrates
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag