Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Replux lampe

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
homeboy05

Replux lampe

Beitrag von homeboy05 »

hi ich habe eine Replux 3d lampe auf der verpackung steht sie ist ein michlichtstrahler und stahlt wärme uvb und uva

stimmt das denn ab nirgends eine antwort gefunden


edit:/ Beitrag verschoben - bitte in Zukunft auf das richtige Bord achten
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Ja das Stimmt, wobei die UV-Strahlung nach so einem 3/4 Jahr nur noch so um die 30 % bringt. Also auch diese Lampe mindestens einmal im Jahr wechseln. :wink:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
homeboy05

Beitrag von homeboy05 »

diese replux lampe mit einer wärme lampe und eine leuchtstoffröhre reicht doch oder
xenaka
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2008, 13:33
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beitrag von xenaka »

reicht wofür? als komplette terrarienbeleuchtung?

ich würde dir zu einer vernünftigen grundbeleuchtung mit leuchtstoffröhren (z.b. 2x t5) raten und dann an deiner stelle schauen, wie warm - in verbindung mit der replux lampe - es in deinem terra ist. wenn das eine mischlicht lampe ist, kannst du die ja parallel zur uv versorgung auch als spot benutzen. wenn dein terra das aus deiner userinfo links ist, ist es ja nicht sehr gross, also gut möglich dass ein spot reicht, bzw. 2 spots das terra sogar zu sehr aufheizen würden.

theoretisch wären 2 spots um 2 sonnenplätze (für jedes tier eins) zu schaffen schon besser.

achte bitte bei der wahl deiner leuchtstoffröhren darauf dass sie die richtige temperatur haben, am besten 865 oder 965 röhren und keine einfachen leuchtstoffröhren aus dem baumarkt ;) aber ich denke das versteht sich von selbst . :) du solltest auch mal die technischen daten einzelner röhren vergleichen, da diese oft auch unterschiedlich viel lumen abgeben (nicht mit lux verwechseln ;) )
homeboy05

Beitrag von homeboy05 »

1.ich habe zwergbartis da reicht das terrarium erstmal (bau mir eins selber 150+80+85)

2. habe eine reptilien leuchtröhre

ich stelle am besten mal bilder rein .


mfg

daniel
baby1307
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 95
Registriert: 29.12.2007, 21:14
Wohnort: Bochum

Beitrag von baby1307 »

Hey,
ich hab die Replux Lampe auch, bin recht zufrieden!
Hatte vorher auch ein 120 Terra und als ich noch nen wärmespot rein gemacht hab,wurd das zu warm im Terra!
Hatte damals auch nur die replux und ne röhre!
homeboy05

Beitrag von homeboy05 »

WIE GRO? IST DEN JETZT DEIN TERRARIUM
baby1307
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 95
Registriert: 29.12.2007, 21:14
Wohnort: Bochum

Beitrag von baby1307 »

Jetzt 150x80x80
homeboy05

Beitrag von homeboy05 »

hast du es selber gebaut
xenaka
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2008, 13:33
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beitrag von xenaka »

homeboy05 hat geschrieben: 2. habe eine reptilien leuchtröhre
das sagt leider recht wenig über die qualität des lichtes aus.
auch hier gibt es gute und schlechte produkte.
baby1307
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 95
Registriert: 29.12.2007, 21:14
Wohnort: Bochum

Beitrag von baby1307 »

Nee hab eins aus glas, da meine Mama mit jemanden befreundet ist der einen kennt der ein Terrarien laden hat ;)
deswegen hab ich das billiger bekommen,als wenn ich eins gebaut hätte
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

ich würde auch noch etwas an Tageslicht draufpacken. Eine Alternative zur Röhre sind auch Energiesparlampen. Auch da bitte die techn. Daten beachten, es sollte, wie bei den Röhren, 865 oder 965 drauf stehen.

In meinem kleinen Terra habe ich eine Röhre und zusätzlich einen Compact Top (von Exo Terra, eigentlich als Deckel für ganz kleine Terrarien konstruiert) für 2 Energiespar-Lampen (bis 25W) gekauft und den auf's Terrarium gelegt.
-------
Ser's
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag