Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage(n) zum schlafen

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Tremp
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2008, 15:06

Frage(n) zum schlafen

Beitrag von Tremp »

Hallo,

Ich hab (mal wieder :() ein kleines problem. und zwar glaube ich mein Barti hat "schlafstörungen"

Und zwar dreht er sich nachts mehrmals in seiner schlaf-kork-röhre, den Platz hat er sich selbst ausgesucht.

Im Terra ist es nachts nie über 20° eher etwas drunter.
Dunkel ist es auch, da der Monitor vom Pc abgewandt steht.

Morgens is er immer ganz schlapp und mag nach seinen 12-13 stunden schlaf gar nich aufstehen
:(

Er liegt dann sehr lange mit halb offenen Augen rum. bis er sich irgendwann bewegt.

Am Tag verhält sich das auch so. er rennt nicht viel, liegt lieber auf seiner Wurzel und döst vor sich. Die Augen hat er offen, aufmerksam ist er auch.
Kann auch sonst kein Krankheitszeichen festellen :(

Mach ich mirn Kopf um nichts? Oder hat jemand n Tipp wie ich meinem kleinen einen besseren Schlaf bieten kann?

Lg
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

Haltungsbedingungen wären ganz interessant. (Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, Licht, Uv, Terra-Größe, Futtermenge und -häufigkeit usw.)

Wann war die letzte Kotuntersuchung und wie war das Ergebnis?
Wie alt ist das Tier und wie lang ist es schon im jetzigen Terrarium?
-------
Ser's
Tremp
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2008, 15:06

Beitrag von Tremp »

Alles dann hier die Haltunsbedingungen:

Temperaturen: Tagsüber ca. 28-30°
Nachts ca. 20°

Luftfeuchtigkeit:ca. 40%

Licht: 1 Wärmespot (100W) und eine UV Röhre aus der Tierhandlung von der ich grad den Namen nich weiss :/

Terra Größe: 120x60x60

Futtermenge: Jeden Tag "Grünzeug" von morgens bis Abends, Lebendfutter ca. 6 große Heimchen mittlerweile noch täglich wird aber langsam auf alle 2 Tage reduziert und auf Grillen/Heuschrecken umgestiegen.

Verstecmöglichkeit gibs verschiedene, also er muss nich in der Röhre schlafen.

Er ist ca. 1Jahr alt und wohnt seit ca. 6 Monaten bei mir.
Kotuntersuchung vor kurzem Ergebnis: Keine Parsiten o.ä.
Gixxer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 80
Registriert: 12.01.2008, 18:25
Wohnort: Lengerich

Beitrag von Gixxer »

Hi

Hast du noch eine andere UV Versorgung ?
Weil die Röhren sind nicht so prickelnd . Haben auch nur geringen UV Anteil und die Abstrahlung ist sehr gering.

Besser wäre Radiolux/Vitalux oder halt eine Mischlampe wie Brightsun

Wie lange beleuchtest du denn das Terrarium? Hast du sonst keine Tageslichtröhren (T5 oder ähnliches) im Terra ? Weil stell mir das grad nen bisschen Dunkel vor dadrin mit nur einem Spot künstliches Licht und einer UV Röhre die ja auch nicht wirklich hell sind. Wie gross ist denn dein Terra ?
Dein Barti braucht Tageslicht, genau wie UV


Mfg
Gixxer
0.2 Felis silvestris forma catus
2.1 Pogona vitticeps
1.2 Python regius
0.1 Lampropeltis pyromelana knoblochi
0.0.2 Varanus exanthematicus
0.1 Tupinambis merianae
Tremp
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2008, 15:06

Beitrag von Tremp »

Hab mich vertan ist aber 150 W spot ;) von Sun Glo

Die Röhre heisst Retpti Glo 8.0

Beleuchtet wird 12h

Und ich wollte auf Vitalux T5 Röhren umsteigen.

Ich bin grade leicht verwirrt. in der Tierhandlung wo ich mein Barti her hab sagten sie mir, die Röhre wäre eine Tageslicht Lampe
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Ist dein Terrarium aus Glas oder Holz?

Bei einem Glasterrarium wäre ein 100Watt Wärmespot zu wenig!
Auf eine 120er länge bist du meist egal was für ein Terrarium mit 2 Wärmespots besser dran ;)
Wie schon geschrieben wurde, die UV Röhren sind nicht so gut solltest du gegen vielleicht eine Kompaktlampe auswechseln z.B. Repti Glo10.0

Die Repti Glo 8.0 Röhre kannst du, da sie hast als Tageslichtröhre erstmal nehmen ;9 da die UV Abstrahlung von der Röhre nix bring.
Tremp hat geschrieben: Temperaturen: Tagsüber ca. 28-30°
Nachts ca. 20°

Luftfeuchtigkeit:ca. 40%
Auf was sind diese Werte Bezogen?
Wärmste Stelle, umgebungs Temperatur oder kühlste Stelle?

Achja und wie siehts bei dir mit Kalzium und Vitaminversorgung aus?




Gixxer du bist unglaublich :shock:

Wieso empfiehlt jemand für ein 120x60x60 Terrarium eine Vitalux o.ä.!? :wallb:
Langsam find ich solche Empfehlungen nur noch behämmert^^

Es ist ein 120x60x60 Terrarium^^ schonmal an den Mindestabstand gedacht?
Schonmal daran gedacht das man betonen sollte das eine Vitalux oder ähnlich nicht für den Einbau in eine Solche Terrariengröße geeignet ist :!:
Auch schonmal daran gedacht das von außen Bestrahlen Stress für das Tier sein kann.
Und das es andere UV Lampen gibt, die genauso gut sind wie die Vitalux oder sogar noch besser :twisted: und es Lampen gibt die weitaus besser für solche Terrarienmaße geeignet sind :idea:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Tremp
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2008, 15:06

Beitrag von Tremp »

Die Angaben bezogen sich auf die Mitte des Terras

Wärmespot ist deutlich wärmer und die "kühle seite" so um die 25°

Er bekommt Futtertiere angereichert mit Micro Calciumvon JBL und Vitamine hauptsächlich über Grünfutter. eigentlich müsste die Vitaminversorung stimmen, ich war vor nicht langer Zeit mit ihm beim TA, wegen seinem schwanz (musste leider amputiert werden durch nekrose) und der sagte auch das sonst alles gut sei.

Es ist ein Glassterrarium ;)

Nach der anderen Lampe werde ich mich erkundigen. will ja auch das mein kleiner sich wohl fühlt und es ihm gut geht.
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

mir ist noch aufgefallen das du täglich bis zu 6 Heimchen fütterst!

Das Tier ist jetzt ein Jahr alt, da reicht es wenn man 2 mal die Woche Lebendfutter verabreicht. du bist mit der Umstellung eigentlich schon zu spät. Zudem sollte man nicht auf Grillen / Heuschrecken umsteigen, sondern immer sehr Abwechslungsreich füttern.
Mit den Vitaminen hab nicht kapiert wie du des meinst.
Solltest du ständig Pulver aufs Grünfutter und auf die Futtertiere geben, ist das entschieden zu viel. Wenn du nur noch 2 mal die Woche Lebendfutter gibst reicht es wenn du nur das bestreust.
Ebenso mußt du einen kompletten Fastentag einlegen, d.h. gar kein Futter!

Diese "Diät" ist für die Tiere Lebensnotwendig!

Dein Tier wird in kurzer Zeit seine fast entgültige Größe erreicht haben, d.h. ein Artgerechtes Terrarium wird fällig! :wink:
-------
Ser's
Tremp
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2008, 15:06

Beitrag von Tremp »

Das neue Terra ist schon "in Auftrag" wird von einem Freund gebaut. ich bin handwerklich völlig ungeschickt :oops:

Ich bestreue 2 mal die Woche die Heimchen. und das ich zu spät bin. gut zu wissen :?

Also nur 2mal die Woche Lebendfutter und 1 kompletter fastentag. ohh das wird meinem kleinen gar nich gefallen *gg*
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Tremp hat geschrieben:Das neue Terra ist schon "in Auftrag" wird von einem Freund gebaut. ich bin handwerklich völlig ungeschickt :oops:
Das ist keine Schande!
Tremp hat geschrieben: Ich bestreue 2 mal die Woche die Heimchen. und das ich zu spät bin. gut zu wissen :?
Richtig, 2mal die Woche ist vollkommen ok!
Tremp hat geschrieben: Also nur 2mal die Woche Lebendfutter und 1 kompletter fastentag. ohh das wird meinem kleinen gar nich gefallen *gg*
Keine Ahnung ob es ihm gefällt oder nicht, er wird es dir auf jeden Fall mit einem langen und gesunderen Leben danken. :wink:
-------
Ser's
Tremp
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2008, 15:06

Beitrag von Tremp »

Dann wird er sich damit abfinden müssen ;)

Danke für eure Hilfe :)

Das einzige ist: Lag das mit dem schlafen nu eigentlich daran oder nich? xD
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

wir sind leider keine Propheten, daher wird es die Zeit erst zeigen ob es daran lag oder am Licht oder was auch immer. Kann ja auch nur eine temporäre Ruhefase sein die nicht durch Haltungsfehler oder Krankheit verursacht wird.

In solchen Fällen kann man eben nur Krankheiten ausschliessen und die Haltungsbedingungen optimieren. :wink:
-------
Ser's
Tremp
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2008, 15:06

Beitrag von Tremp »

So die neue Lampe (Repti Glo 10.0) is bestellt. ne Halterung auch ;)

Ich hab meinem Merlin gesagt das es nur noch 2mal die Woche Lebend Futter gibt und 1 Diät Tag. velleicht bilde ich es mir nur ein aber ich könnte schwören das er ganz böse guguckt hat :lol:

Danke nochmal für eure Hilfe und dann werd ich mal hoffen das es schnell besser wird :)
Gixxer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 80
Registriert: 12.01.2008, 18:25
Wohnort: Lengerich

Beitrag von Gixxer »



Gixxer du bist unglaublich :shock:

Wieso empfiehlt jemand für ein 120x60x60 Terrarium eine Vitalux o.ä.!? :wallb:
Langsam find ich solche Empfehlungen nur noch behämmert^^

Es ist ein 120x60x60 Terrarium^^ schonmal an den Mindestabstand gedacht?
Schonmal daran gedacht das man betonen sollte das eine Vitalux oder ähnlich nicht für den Einbau in eine Solche Terrariengröße geeignet ist :!:
Auch schonmal daran gedacht das von außen Bestrahlen Stress für das Tier sein kann.
Und das es andere UV Lampen gibt, die genauso gut sind wie die Vitalux oder sogar noch besser :twisted: und es Lampen gibt die weitaus besser für solche Terrarienmaße geeignet sind :idea:


1. Brauch ich mir wohl nicht erklären lassen, wie schnell Verbrennungen entstehen können !
2. HABE ICH NACH SEINER TERRARIENGRÖSSE GEFRAGT, habe heute morgen nicht gelesen das es 120x60x60 hat
3. Finde ICH ne Repti Glo als Tageslichtröhre völlig blödsinn. In einem 1,20 gehören mindestens 2! Röhren wenn man es "hell" haben will, aber hell ist ja auch nur ein Begriff :)
4. Habe ich NICHTS aber auch GARNICHTS von EINBAU einer Vitalux geschrieben
5. Finde ich dein Verhalten manchmal "Behämmert"
6. Gibt es hier xxx Leute, die von aussen bestrahlen
7. "Andere Lampen" - habe ihm die Lucky Reptile empfohlen

Sowas kann man auch erstmal erfragen und nicht immer den grossen Helden spielen oder ?

Mfg
Gixxer
0.2 Felis silvestris forma catus
2.1 Pogona vitticeps
1.2 Python regius
0.1 Lampropeltis pyromelana knoblochi
0.0.2 Varanus exanthematicus
0.1 Tupinambis merianae
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

1. habe ich geschrieben dass es Verbrennungen verursachen kann? Nein ;)
2. wenn du die Beiträge nicht richtig liest bist du selbst schuld da der User seine Maße geschrieben hatte ;) -> das gleiche hast Du in letzter zeit oft genug zu anderen Usern selbst gesagt -> musst du eben richtig lesen :roll:
3. habe ich geschrieben Tremp kann diese Röhre nehmen wenn er/sie sie schon hat, jedoch habe ich nicht geschrieben das sie das Terrarium hell mach geschweige den ausleuchtet ;)
4. genau DAS ist der Punkt! Du hast die Terrarienmaße überlesen und empfiehlst:
Besser wäre Radiolux/Vitalux oder halt eine Mischlampe wie Brightsun
Du sagst weder dazu das sie nicht in dieses Terrarium eingebaut werden soll, noch das sie es soll -> was wiederum für vielen neue Usern unklar ist und sie diese dann eventuell Kaufen und einfach Einbauen zum leidtragen der Tiere anhand eines unklaren Textes!
5. Finde ich dein Oberwasser in letzter Zeit wie sagtest du noch ebenfalls
"Behämmert"
;) ist dir überhaupt mal aufgefallen wie du selbst in letzter Zeit User angemacht hast sobald du eine Gelegenheit gesehen hast, nur weil dir mal von uns der Rücken etwas gestärkt wurde ;) und nun kannst Du nicht mal selbst etwas Kritik an einer von dir mangelhaften Aussagen verkraften :roll: -> spricht für sich :?
6. Gibt es klar ;) gibt aber auch xxx Leute die von außen Bestrahlt haben und es nicht mehr tun weil die Tiere ausgerastet sind ;)
7. gegen die hab ich auch nichts gesagt ;)

Deinen letzten Satz solltest du dir selbst mal ganz genau zu gemühte führen und danach handeln ;)

So und nun ist genug mit dem Offtopic hier!


Tremp als ergänzung kannst du deinem Tier auch zerkleinerte Sepiaschale dauerhaft im Terrarium anbieten oder anstatt des Micro Calciums von JBL ;)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag