Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

koten immer an der selben stelle. aber wie?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

pVamp
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 19.06.2008, 19:07
Wohnort: Hamburg

koten immer an der selben stelle. aber wie?

Beitrag von pVamp »

hey.
ich hatte dazu schon einmal was geschrieben, dies muss aber verschifft gegangen sein, denn der eitrag ist nicht mehr zu finden. drum hier nochmal die frage:
beim rumstöbern bin ich schon auf viele gestoßen, die darüber brichten, dass ihre bartis immer an der selben stelle ihten kot ablegen.
hier meine frage dazu:
wie hab ihr das hinbekommen? gibt es da trick oder kann man ihnen das irgendwie anders angewöhnen?
oder war das bei euch nur glück oder entwickelt sich dies mit der zeit von alleine?

hier vorab schon einmal vielen dank für eure beiträge.

gruß
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

also mein barti sitzt jetzt seit 2 wochen in meinem terra und hat von anfang an immer an die gleiche stelle gekotet. ich hab mich auch schon gewundert da ich das so nicht erwartet hätte. er/sie (weiß das geschlecht noch nicht genau) macht es mir da sehr leicht und kackt genau in die mitte des terras is also auch sehr leicht zu entfernen :D. ist es bei dir anders?
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
pVamp
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 19.06.2008, 19:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von pVamp »

das ist mal cool ;)
.
meine sind noch extrem klein (hab sie wohl auch viel zu früh bekommen)
die beiden sind jetzt knapp 2 monate alt und koten überall da, wo sie gerade müssen ;)
und das is nen bissel nervig.immer schauen und aufpassen ;)
.und wenn ich sie ins große terra umsiedel wird das zu nem richtigen akt.drum der threat hier =)
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

naja meine is schon n halbes jahr aber sie hat das halt einfach von alleine gemacht. vielleicht kommt das bei dir noch :D
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

meine haben auch einfach irgendwan angefangen die selbe stelle zu benutzen, ich denke das wird sich bei deinen schon auch noch so entwickeln :wink:
I.C.H ist Wunderbar!
pVamp
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 19.06.2008, 19:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von pVamp »

ich hoffe es ja ;)
aber dementsprechend gibt wahrscheinlich keine tips, wie ich sie dazu annimieren kann, was? *g*
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

hier hatt mal ein anderer user aus diesem forum einen tip abgegeben http://www.bartagame-info.de/Forum/kot--t3596.html

aber ich glaube nicht das dass so funktioniert kannst ja mal ausprobieren :wink:
I.C.H ist Wunderbar!
pVamp
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 19.06.2008, 19:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von pVamp »

joa.
hmmm.da ich die beiden bald ins große terra umsiedele, muss ich dann mal einfach schauen, ob sie sich nen ort suchen.der der tip basiert ja genau auf das, was meine beiden noch "lernen" müssen ;)
.
aber danke auch für den tip ;9
baby1307
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 95
Registriert: 29.12.2007, 21:14
Wohnort: Bochum

Beitrag von baby1307 »

hey,
meine haben auch immer an die selbe stelle gemacht, und zwar immer auf die Höhle! Ich glauch die ham richtig gewartet,das ich die saubere Höhle wieder reinstelle,dass sie die wieder voll machen können :roll:
Nun hab ich sie umgestellt und an der Stelle nen Heimchendosen deckel unter den Sand gelegt und so kann ich es leicht entfernen :D
Also bis jetzt machen sie noch schön fleißig dahin.
Ich denke aber das es nur zufall ist! :wink:
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Beitrag von KytoN »

ihr glücklichen :D

ich hoffe, so eine gewohnheit pendelt sich bei meinen beiden auch noch ein, spätestens im neuen terrarium das die nächsten 2-3 wochen entstehen sollte.
momentan kacken sie hin, wo sie lust haben ^^
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

nach meinen Beobachtungen koten meine Tiere in der Nähe ihres Lieblingsplatzes, ist immer de selbe Stelle (Nähe Sonnenplatz).

Eins der Tiere vergräbt sogar das Ergebnis.
Dank meiner empfindlichen Nase und der täglichen Kontrolle des Bodengrundes finde ich es auch. :wink:

Ich denke, bzw. bin der Überzeugung, dass du es nicht schaffst die Tiere dahingehend zu "trainieren".
-------
Ser's
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Schließe mich Cougar an.Ein Barti ist kein Hund, dem man eine Trick beibringen kann. :wink: Meiner hat in der ersten Zeit auch sein "Abfallprodukt" dort fallen lassen, wo er gerade stand.
Mittlerweile hat es aber auch einen festen Platz, direkt vor der Scheibe am Lüftungsgitter (damit ich es sehen und richen kann :wink: ).Wenn es vollbracht ist, bezieht er Stellung auf einem Ast oder auf dem Sonnenplatz und wartet, bis ich die Entgleisung beseitigt habe :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Gast

Beitrag von Gast »

Also meiner kotet immer kreuz und quer im Terra rum, in den futternapf und auch oft in das Badebecken :shock: Er Kotet sogar auserhalb des Terras z.B. auf meinen Schreibtisch -.- (schlechte erziehung?) :oops:
susanne.v.
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 26.03.2007, 19:06
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von susanne.v. »

Meine Erfahrung: Habe mir die Bartis (Maria und Josef) erst mit sieben Jahren (Bartialter -nicht meins) zugelegt, der Vorbesitzer wollte sie dringend loswerden (um Platz für einen Leguan zu haben), deshalb bekam ich das Terrarium gleich mit, aber es ist mit 120 x 60 x60 natürlich viel zu klein. Er sagte, es reiche völlig aus, doch schon nach kurzer Zeit überlegte ich mir eine Alternative. Statt eines größeren Terras setzte ich die beiden jeden Tag zur selben Zeit ins Wohnzimmer, wo sie seitdem jeweils bis zu einer 3/4 Stunde herumsausen, dort füttere ich sie auch mit Heimchen und Heuschrecken, sie sind so schnell und jagdtriebig, dass noch nie ein Futtertier unters Sofa entweichen konnte. Im Sommer kommen sie in den Garten in ein riesiges Kaninchengehege. Wenn sie aus irgendeinem Grund nicht laufen wollen, nehme ich irgendein altes Blatt und wedele vor ihnen her: dann wird Tempo gemacht, unermüdlich geschnappt und hinter mir hergelaufen. Anschliessend dauert es ca. zwei Mimuten, bis der Schwanz gehoben und der Kot abgesetzt ist. Habe jetzt auch eine Super-Urlaubsvertretung gefunden, die das gleiche Programm durchzieht, seit 14 Monaten hat niemand mehr ins Terra gekotet!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

@susannev.v. - kann deine Haltungsbedingungen leider nicht nachvollziehen und hoffe, dass kein neuer User hier dies ebenfalls so handhaben möchte :evil: Eine 3/4 Stunde draussen laufen lassen - ist kein Ersatz für ein artgerechtes Terra mit der entsprechenden Größe :?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag