Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Lucky Herb Diner Blütenmix bzw Kräutermix

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Chrisb
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2008, 14:54
Wohnort: Erbach (Hessen)

Lucky Herb Diner Blütenmix bzw Kräutermix

Beitrag von Chrisb »

Hallo,

bin neu hier und begrüße alle Leute im Forum :) . Habt ihr Erfahrungen mit den Blüten bzw Kräutermix von Lucky Herb gemacht? Hier die Produkt Beschreibung:

Der Blütenmix besteht aus verschiedenen getrockneten Blüten, die ein Leckerbissen für viele Reptilien sind.


Die Blüten sind reich an Rohfaser und natürlichen Vitaminen und damit eine ideale und gesunde Nahrungsergänzung für die Gesunderhaltung der Tiere.
Ideal für Landschildkröten, Bartagamen, Grüne Leguane, Dornschwanzagamen und viele andere pflanzenfressenden Reptilien.
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

ehrlich gesagt, nie gehört.
aber ich denke, dass frisches futter deinen tieren besser tun würde. sie nehmen dadurch wasser auf, haben ihre vitamine frisch und du weißt was du ihnen verfütterst. :wink:
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Chrisb
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2008, 14:54
Wohnort: Erbach (Hessen)

Beitrag von Chrisb »

Danke für deine Antwort :) . Klar ich gebe das nicht als Hauptfutter gebe es als Ergänzung, weil die Tiere in der Natur meist "nur" getrocknete Pflanzen zu sich nehmen.

Ich habe die Futterliste mir mal amgeschaut und festgestellt das viele sachen sehr viel Wasser enthalten. Und mir gedacht um eine Balance herzustellen auch was mit mehr Rohfaser anteil zur reichen bzw wenig Wassergehalt. Die meisten sachen auf der Liste sind eh leider nicht das Ganze Jahr erhältlich.

Wollte es ab und zu mal reichen.

http://www.zajac.de/websale7/Lucky-Rept ... dex=038573

Hier mal ein Link dazu :)
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

So gut sind die Mixe nicht ;)

Und werden auch von den meisten Bartagamen eher verschmäht :roll:

Das Geld finde ich, ist das bisschen Mix auch nicht wert!



Chrisb und keine Doppelpots!!!
Lies bitte die Foren FAQ durch ! :roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

bidoubleu hat geschrieben:ehrlich gesagt, nie gehört.
aber ich denke, dass frisches futter deinen tieren besser tun würde. sie nehmen dadurch wasser auf, haben ihre vitamine frisch und du weißt was du ihnen verfütterst. :wink:
Ein gewisser Rohfaseranteil in der Nahrung der Tiere ist sehr wichtig, denn diese tragen unter anderem zur "Selbstreinigung" des Magen/Darms bei.

Ich stelle auch nicht täglich frisches Grünzeug ins Terrarium. Wenn am abend noch genug übrig ist, lasse ich es ab und zu noch einen Tag stehen. Mittlerweile werden die meisten vertrockneten Gemüsesorten gern gefressen. Ebenso hab ich getrocknete Wiesenkräuter, die als Beimengung zu frischen Grünzeug verfüttert werden.

Der Feuchtigkeitsgehalt mancher gern verfütterter Pflanzen ist meines Erachtens eh viel zu hoch. Hinzu kommt eine ständig vorhandene Wasserquelle im Terrarium und diverse Experimente das Wasser mit der Spritze zu verabreichen, das Baden und Sprühen.

Hier sei mal erwähnt, dass zu viel Flüssigkeit eben so gefährlich ist wie zu wenig!

Ich denke in diesem Zusammenhang kann man schon mal einen Blick ins natürlich Habitat werfen. Dort wird man vergebens nach ständig vorhanden Wasserquellen und dauerhaft saftigen Grünzeug suchen.
-------
Ser's
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

ich tausche das grünfutter auch abends nicht aus. es können sich heimchen drüber hermachen, falls ich mal eines übersehen habe (besser über das grünzeug als über meine lieblinge) und es stimmt schon, das getrocknete grünfutter wird auch gerne mal verzehrt. dadurch können sie den feuchteanteil ihrer nahrung selber bestimmen. bei mir funktioniert das ganz gut.

aber ist der rohfaseranteil in dem grünfutter das man normal verfüttert nicht ebenso vorhanden wie in diesem mix? wenn wahrscheinlich auch in geringerer konzentration.
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

sicher, in einigen Futterpflanzen ist der Rohfasergehalt recht gut. Aber die meisten Salatsorten würde ich nicht dazu zählen, ebenso wie das meiste andere Gemüste wie Gurke, Zucchini usw.
Ein guter Vertreter ist Karotte oder auch Löwenzahn soll einen guten Rohfasergehalt haben.

Wie du schon geschrieben hast, es soll mit der Fütterung von trockenem Futter ja auch der Wasserhaushalt reguliert werden und nicht nur der Rohfaseranteil steigen.
-------
Ser's
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag