Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Spike hat Parasiten was muss ich tun?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
candy
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 20.04.2008, 14:44
Wohnort: das schöne Ruhrgebiet

Spike hat Parasiten was muss ich tun?

Beitrag von candy »

Hallo zusammen.
Habe am Donnerstag ne Kotprobe beim TA abgegeben und heute kam das Ergebniss das mein Dicker Parasiten hat.
Daher er mein erster Bartie ist bin ich unsicher was ich jetzt tun muss. Habe den kompletten Sand raus gemacht und nur zeitung rein gelegt alle Pflanzen Hölzer und Steine entfernt sauber gemacht und gebacken. Also ist das Terra ausser Rück- und Seitenwände leer.
In anderen Beiträgen habe ich gelesen das man Kunststoffsachen Desinfizieren soll, womit macht ihr das? Gibt es da bestimmte Sachen oder macht Ihr das mit Sagrotan oder Kodan und wie sie nicht alle heissen?
Bitte helft mir es ist das erste mal das er sowas hat. :cry:
Glück auf
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

ich würde erstmal mit deinem tier zum arzt gehen und es behandeln lassen, deine einrichtung kannst du ausbacken, auskochen, desinfizieren mit eigentlich jedem desinfektionsmittel
I.C.H ist Wunderbar!
Benutzeravatar
candy
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 20.04.2008, 14:44
Wohnort: das schöne Ruhrgebiet

Beitrag von candy »

Danke für die schnelle Antwort.
Auf jeden Fall gehe ich Montag sofort mit Ihm zum TA. Wollte halt wissen ob irgendwelche Desinfektionen schädlich sein können, natürlich lasse ich ihn nicht im Terra während ich das mache :wink: sollte ich ihn normal weiter Füttern oder muss ich da auf irgendetwas besonderes aufpassen?
Glück auf
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Eigentlich hättest du heute schon mit ihm zum TA gehen müssen, jetzt können sich die Parasiten noch das ganze WE austoben. Kannst nicht jedes Desinfektionsmittel nehmen, lass dich da lieber von deinem TA beraten - weisst du denn welche Paras dein Tier hat? Zeitung jeden Tag wechseln, Kot sofort entfernen, wenn du es siehst und sonst normal weiterfüttern - wenn es geht, setz ihn in ein separates - karges Terra, ohne Rückwand und so, nur Sachen reinstellen, die du jeden Tag auskochen, ausbacken kannst.

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Gixxer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 80
Registriert: 12.01.2008, 18:25
Wohnort: Lengerich

Beitrag von Gixxer »

Hi!

Also ich habe das immer mit Sagrotan und nem Dampfreiniger gemacht.
Nach dem Sprühen mit Sagrotan etwas auswaschen und gut lüften, dann sollte das hinhauen .

Mfg
Gixxer
0.2 Felis silvestris forma catus
2.1 Pogona vitticeps
1.2 Python regius
0.1 Lampropeltis pyromelana knoblochi
0.0.2 Varanus exanthematicus
0.1 Tupinambis merianae
Benutzeravatar
candy
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 20.04.2008, 14:44
Wohnort: das schöne Ruhrgebiet

Beitrag von candy »

Danke für die Antworten.
Der TA hat eben erst Montag wieder auf sonst wäre ich schon da gewesen , will ja das es ihm gut geht.
Welche Parasiten er genau hat weiss ich nicht, werde es beim TA erst erfahren, leider war ich nicht selber am Telefon sonst hätte ich mal gefragt. Naja jetzt erstmal warten was der Doc sagt.
Auf jeden Fall schonmal ein dickes Danke an euch. :thanks:
Glück auf
Benutzeravatar
Bowser
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 17.06.2008, 10:47
Wohnort: Grossherzogtum Baden

Beitrag von Bowser »

Hallo,
da ich in der gleichen Situation bin, berichte ich kurz wie es bei mir gelaufen ist.
Meine Frau hat 2 Tage nach Abgabe der Kotprobe angerufen und ihr wurde Mitgeteilt, dass der kleine Parasiten, bzw. Würmer habe. Sie hat dann gleich am Abend noch einen Termin bekommen. Ich bin dann mit der Barti hin, Tierarzt hat ihn gewogen und dann Medidosierung ausgerechnet, diese in eine Spritze gefüllt und ich musste ihm jetzt noch 2 Mal etwas mit der Spritze in den Mund geben (insg. also 3 Mal).
Jetzt 14 Tage warten, dann nochmal 3 Behandlungen machen und dann soll ich nochmals eine Kotprobe abgeben.
Bin gespannt ob die Parasiten dann weg sind. Da mein kleiner noch recht jung ist und gerade mal 14g wiegt, ist es anscheinend schwer die Medis richtig zu dosieren. Bis dahin soll ich aber auch nichts reinigen. Da er sowieso noch im Quarantänebecken sitzt habe ich trotzdem alles erneuert.
Benutzeravatar
candy
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 20.04.2008, 14:44
Wohnort: das schöne Ruhrgebiet

Beitrag von candy »

also ich habe jetzt ne tablette bekommen und davon musste ich meinem dicken jetzt ein 20stel geben, habe es zerrieben und über die heimchen getan.
Jetzt muss ich eine woche warten jeden tag zeitung wechseln und alles abwaschen kochen backen wie auch immer und dann nochmal das selbe.
Meiner wiegt allerdings auch 250 gramm :) ist halt schon nen richtig grosser kleiner :D
Glück auf
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag