Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti Angst vor Menschen. Was tun?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
LostLittleSoul
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 20.05.2008, 20:10
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Barti Angst vor Menschen. Was tun?

Beitrag von LostLittleSoul »

Mein eines Bartiweibchen hat scheinbar ziemliche Angst vor Menschen. Wenn wir morgen aufstehen oder nachmittags von der Arbeit kommen, sitzt sie immer bei den anderen beiden, doch sobald sie uns sieht, wartet sie nen moment ab, bis sie unbeobachtet ist, und schwupps ist sie in der dunkelsten Ecke, vergräbt sich teils sogar und kommt aus der Ecke auch nicht mehr raus, bis zum nächsten Morgen (bzw. bis wir weit weg sind oder es Futter gibt). Ich hatte ja zunächst vermutet, dass sie vielleicht unterdrückt wird, aber ich vermute eher, dass sie echt Angst vor Menschen hat. Hat jemand ne Idee, wie man ihr zeigen kann, dass wir ihr nichts böses tun? Fressen tut sie ganz normal, außer dass sie oft ihren Bart aufstellt und das Maul aufreisst, wenn wir ihr zu Nahe kommen.
LG Sunny

Haltungsbedingungen:

Terra: 250x80x100, Temp ca. 30-32°, 3 Spots 45-50°, UV: alle 12 Stunden ne halbe Stunde mit der Vitalux, LF: tags ca. 30%, nachts ca. 50%
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

Wo steht den dein terra, ich hatte anfangs das selbe problem weil mein terra am boden stand und bartis mögens einfach nicht wenn man sich ihnen von oben nähert. also hab ich mein terra einfach höher gestellt und sie hatten keine angst mehr vor mir :wink:
I.C.H ist Wunderbar!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Gibt halt auch Bartis, die die menschliche Gesellschaft halt nicht mögen, lass sie einfach zufríeden - mach deine Sachen innerhalb des Terras alles langsam, nicht hektisch und versuch sie zwischendurch von Hand zu füttern. Wenn du Glück hast, verliert sie irgendwann ihre Angst - wenn nicht ist es halt so und ihr müsst es akzeptieren :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
LostLittleSoul
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 20.05.2008, 20:10
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von LostLittleSoul »

Danke für die Antworten.

Also zum Thema Standort. das mit dem höher Stellen ist so eine Sache.mit Schrägen und einer Terrahöhe von insgesamt 130cm.da ist nix mit umstellen oder so =/

Das mit per Hand fütter mache ich auch. Bisher nimmt sie aber nur Heimchen ;-) Aber das klappt. Ich denke ich muss ihr einfach nur Zeit geben. Die anderen sind auch noch recht scheu, aber immerhin sind sie net sofort weg, wenn man sich nähert. Trotzdem freue ich mich weiterhin über Tipps und Trick zum "Gewöhnen" ;-)

@Britta: Klar kann es sein, dass sich das nicht so schnell oder überhaupt nicht ändert. Nur habe ich dann auch Angst um ihre Gesundheit (wenn sie sich dem UV-Licht entzieht oder eben immer "kalt" bleibt, weil sie sich nicht regelmäßig sonnt. Hab mal überlegt für ne zeitlang ne Cam laufen zu lassen um sie mal tagsüber besser beobachten zu können, wenn wir nicht in der Nähe sind.
LG Sunny

Haltungsbedingungen:

Terra: 250x80x100, Temp ca. 30-32°, 3 Spots 45-50°, UV: alle 12 Stunden ne halbe Stunde mit der Vitalux, LF: tags ca. 30%, nachts ca. 50%
Benutzeravatar
katiudavid
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 15.06.2008, 09:04
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von katiudavid »

das mit der Cam ist doch ne tolle idee, weil wenn sie sich dann am tag (wenn ihr nich da seit) auch versteckt . liegts wohl nicht an euch . dann sicherheitshalber mal ne kotprobe beim tierarzt abgeben oder so, weil man weiss ja nie . was die so haben :(
Benutzeravatar
LostLittleSoul
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 20.05.2008, 20:10
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von LostLittleSoul »

Waren erst vor 2 Wochen beim TA ;-) Der hat grünes Licht gegeben. Werde das mit der Cam mal in Angriff nehmen. Reicht ja ne normale Webcam. Will ja keinen hochwertigen Dokufilm drehen :lol:
LG Sunny

Haltungsbedingungen:

Terra: 250x80x100, Temp ca. 30-32°, 3 Spots 45-50°, UV: alle 12 Stunden ne halbe Stunde mit der Vitalux, LF: tags ca. 30%, nachts ca. 50%
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag