Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Einsames Weibchen?!?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Leas_Kleine
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 28.10.2007, 11:03
Wohnort: Freiburg

Einsames Weibchen?!?

Beitrag von Leas_Kleine »

Hallo,

bedingt durch mein Studium bin ich momentan nur am Wochenende zuhause. Unter der Woche kümmert sie meine Mutter rührend um meine beiden Kleinen und die Mama.
Allerdings erzählt sie mir sehr oft das Lea, 3 Jahre alt, unter der Woche oft unter der Treppe liegt und sich einmummelt. Sie kriegt sie dann nur mit Futter vor, bewegt sich aber fast nicht mehr.
Ich kann das nicht bestätigen, sobald ich da bin ist sie immer total fit, rennt in der Gegend rum, sonnt sich, sie sieht super aus.
Das passt überhaupt nicht zu dem was meine Mutter erzählt.
Sie füttert sie regelmäßig, auch mit viel Grünfutter, Vitaminen, das UV-Licht ist 15 Minuten am Tag an, wenn die Sonne scheint lässt meine Mama sie sogar draußen sonnen.

Kann sich jemand das Verhalten erklären?
Ist meine Lea etwa einsam wenn keine mehrere Stunden am Tag bei ihr im selben Zimmer ist?
Gibt es etwas was ich dagegen tun könnte?
Ich fühle mich etwas hilflos weil ich sie nie träge und antriebslos sehe.

Danke im Voraus für eure Antworten

Liebe Grüße
Simone
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
wie schon oft hier Forum besprochen, sind Bartis Einzelgänger.Ein Gefühl der Einsamkeit, denke ich kennen sie nicht. :wink:
Allerdings sind sie sehr neugierig und beobachten gern ihre Umgebung.
Soll heißen wenn niemand im Zimmer ist, wird ihnen langweilig :wink:
Wenn wir nicht Zuhause sind, vertreibt sich unser Kleiner die Zeit mit graben.Oft allerdings liegt er auch in seiner Höhle und schläft.
Solange sie einen aktiven und gesunden Eindruck auf dich macht, scheint es ihr ja gut zugehen.
Wir Menschen sind ja auch nicht im Stande, den lieben langen Tag herumzurennen ohne Pause :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Gunman hat geschrieben:Hi,
wie schon oft hier Forum besprochen, sind Bartis Einzelgänger.Ein Gefühl der Einsamkeit, denke ich kennen sie nicht. :wink:
Achja :? und da bist Du dir sicher?
Diesen Satz kann ich beim besten Willen nicht befürworten :?
Ich denke du hast dir nie wirklich gut diese Diskussion durchgelesen :roll:
allein-halten
Zumindest ich kenne viele Halter unter anderem Experten die anderes behaupten und erforscht haben, gerade bei über Jahre zusammengehaltene Weibchen (Geschwister) :wink:

Aber Bartagamen sollen ja nach Aussage irgendeines Users hier im Forum "keinen" Schmerz fühlen (wieso dan Einsamkeit^^)->was übrigens an Behauptung der größte Witz überhaupt war :twisted:


@ Leas_Kleine

Da dein Tier schon 3 Jahre alt ist und wohl schon länger alleine Lebt :roll: würde ich jetzt nicht damit anfangen sie zu Vergeselschaften, somal sie es ja nicht kennt.

So ein Verhalten können auch andere Ursachen haben, antipatie zum zeitweiligen Pfleger.
Parasitenbefall
Falsche Terrarienwerte (Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Beleuchtung)
etc.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Leas_Kleine
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 28.10.2007, 11:03
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Leas_Kleine »

Lea lebt erst seit etwa nem guten halben Jahr alleine, den meisten teil davon hat sie winterruhe gemacht. davor war sie mit 3 männchen zusammen, was ich allerdings nicht gerade vorteilhaft fand.
die licht-und wärmewerte sind meiner meinung nach in Ordnung, ich habe dazu auch viel im forum und in büchern gelesen.
es ist wie beschrieben ja auch so das ich selbst sie nie so träge sehe, das sie immer fit ist und rumrennt wenn ich da bin. meine mama erzählt mir das sie sie manchmal zum salat essen zwingt indem sie es ihr solange vor das maul hält bis sie aus frust, wie mama meint, reinbeißt.
wenn das das problem wäre hätte es sich mit meinem auszug in 2 monaten ja erledigt.
oder soll ich besser trotzdem mal zum tierarzt mit ihr gehen?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Auf jedenfall solltest du eine Kotuntersuchung machen lassen um Krankheit auszuschließen zu können, du kannst aber auch mit dem ganzen Tier zum Doc und komplett durchchecken lassen! ;)

Gib mal deine Terrariendaten durch (Größe, Beleuchtung, Beleuchtungszeiten, Lf, etc.)
Und wannd eine Mutter das verhalten am meisten hat beobachten können.
Leas_Kleine hat geschrieben:meine mama erzählt mir das sie sie manchmal zum salat essen zwingt indem sie es ihr solange vor das maul hält bis sie aus frust, wie mama meint, reinbeißt.
Mal ganz ehrlich :roll: nach dem was du da schreibst würde ich als Barti dann auch denken: "du kannst mich mal, hau ab und lass mich in ruhe mit deinem blöden gefuchtel und generve etc. :roll:
Und würd mich bei so ner Person, laut dem oberen Text auch ins letzte Eck verziehen und einfach nur meine Ruhe wollen :wink:
Also Barti würd ich sowas mal mehr wie nur ätzend finden 8)

Und wer weis was sie vielleicht sonst noch macht :?
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Mandy_
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2008, 12:24
Wohnort: München

Beitrag von Mandy_ »

Hallo,
Ich glaube schon das es so was wie einsamkeit bei Bartis gibt.
Meiner Bekannten ist ein Barti gestorben Sie hatte 2 Böcke,
Den den sie dann noch hatte, hatte dann nichts mehr gefressen.
Sie fragte mich dann ob ich ihn nehmen würde wenn er sich mit meinen Bock versteht, und siehe da Er frisst wieder und ist munter die verstehen sich super die beiden.
Es heißt auch immer das sich zwei Böcke nicht vertragen aber manchmal eben schon .

Gruß Mandy_
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag