Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zusammenführung Männchen und Weibchen!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
marcot18
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2008, 18:18

Zusammenführung Männchen und Weibchen!

Beitrag von marcot18 »

Bin Neuling und hab da mal eine Frage:
Ich habe meinen ein Jährigen Bartagamen Bock jetzt ungefähr eine Woche in unserem Terrarium (150x80x120). Gestern hab ich bei unserem Händler ein Weibchen dazu gekauft, sie ist ungefähr 11/2 Jahre alt und auch natürlich größer als der Bock. Der erste Kontakt war ziemlich spannend, der Bock fing häftig an zu nicken und präsentierte seine Dominanz, während das Weibchen ihren Kopf sehr langsam und gemähchlich auf und ab bewegte, was eigentlich ein zeichen für unterwürfigkeit sein soll! Jetzt ein Tag später stürzte sich das kleinere männchen auf das Weibchen und biss Ihr in den Nacken, Sie wehrte sich nicht! Er ist auf jeden fall nicht so gut auf Sie zusprechen!
Meine frage lautet, gibt sich das noch mit den Beiden, und wenn ja wie lange kann so etwas andauern?
bin dankbar für jede antwort!
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

das Nackenbeissen is Paarungsverhalten
marcot18
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2008, 18:18

Beitrag von marcot18 »

Es war eher auch am Bart des Weibchen! Und das Männchen hat eine permanent schwarz gefärbte Kehle, und richtet sich auf sobald sich das weibchen nähert!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

ER war also zuerst in dem Terra und du hast SIE einfach so dazu gesetzt - ist das richtig so ?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
marcot18
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2008, 18:18

Beitrag von marcot18 »

Er war ja auch erst 2 tage drin! und sie ist auch etwas größer als er. Nur er mag sie irgendwie nicht und ist die ganze zeit am nicken. Ich kann sie auch nicht wieder trennen, da ich kein 2tes terra habe.
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

ans hirnklatsch! das ist parrungsverhalten! und nach zwei tagen schonaml was von ner eingewöhnungsphase gehört? hast du von deim männchen vorher ne kotprobe gemacht und dein weibchen war nicht in qarantäne oder?
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

@Vaya con Tioz - nicht so ruppig, ist ein Neuling mit einer normalen Frage und sollte auch eine normale Antwort bekommen :wink:

Warte erstmal ab, Eingewöhnungsphase dauert noch an, es wäre allerdings besser gewesen, du hättest den Bock zuerst rausgetan und dem Mädel Zeit gegeben, sich zu orientieren.

LG Britta

P.S. Wenn es gar nicht besser wird und das Weibchen Verletzungen von sich trägt, solltest du dich um ein zweites Terra bemühen, sollte eh immer vorhanden sein, zum separieren eines Tieres :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

okay okay ich werde jetzt netter sein! :wink:
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag