Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Phyllium spp.

Fragen zu allen anderen Tierarten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Phyllium spp.

Beitrag von bidoubleu »

und wieder präsentiere ich euch ein sehr interessantes tier. (nein, will ich nicht haben aber meine freundin. :) )

das "wandelnde blatt"
wobei hier wohl phyllium giganteum am größten in dieser gattung ist.
Bild

kleine und ebenfalls interessante arten sind: Phyllium celebicum und Phyllium siccifolium.

ein sehr platzsparendes insekt. 2-3 tiere auf 30x30x30cm (ein standard spinnenterrarium) die lebensdauer von männchen liegt bei ca. 6 monaten, weibchen bis zu einem jahr. (jaja, die frauen werden wohl in vielen gattungen älter als die männer . :wink: )

von der haltung her einfachst:
alle 2 wochen frische brombeer-blätter (am stecken) in ein glas wasser und das ins terrarium stellen. kann man bei raumtemperatur halten, die luftfeuchtigkeit sollte jedoch erhöht werden.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

löl Du kommst auch immer mit was neuem ;)

Aber so schön dein Kurzbericht auch ist, muss ich dich hier leider ermahnen :!:

Du "klaust"/verlinkst ein Bild und beachtest das Urheberrecht/Copyright nicht :evil:
Sollte dies, egal von welchem User noch mal der fall sein, so wird der komplette Beitrag kommentarlos gelöscht :!:

In diesem fall stammt das Bild von insekttopia.de und wurde sicher nicht schriftlich um Erlaubnis einer Verlinkung gefragt! :roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

entschuldigung, wird nicht wieder vorkommen . :sorry:
zum bearbeiten ist es leider schon zu spät. :oops:
weiß jemand, wie es mit dem copyright von wikipedia aussieht? ob man von dort bilder und textausschnitte verwenden darf?

(meine freundin zerrt immer wieder mal solche lustigen tiere nach hause, zum glück nur die idee dafür. studentin mit zuviel zeit. :) )
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Franzi

Beitrag von Franzi »

Also ich glaube, du darfst Bilder verlinken, wenn du die genaue Quelle mit angibst. Zumindest wird das bei den diversen wissenschaftlichen Arbeiten, die ich im Studium so schreiben muss, so gehandhabt. Ich weiß aber gerade nicht, ob in den Forenregeln da noch etwas anderes zu steht. Da müsstest du mal selbst schauen.

LG, Franzi.
Benutzeravatar
Rain
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 09.06.2007, 11:07
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Rain »

.Mit solchen Tieren beschäftige ich mich auch seid neustem. wär auch mal was tolles ne :)

Weis du zufällig wieviel so ein Tier kostet ?
Liebe Grüße,
Rainy
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Franzi hat geschrieben:Also ich glaube, du darfst Bilder verlinken, wenn du die genaue Quelle mit angibst
Also Franzi ich an deiner Stelle wäre mit solchen Aussagen eher vorsichtig :?

1. Ist es schon allein vom Forum/ Forenbetreiber verboten siehe FAQ
12. Bilder, Artenbeschreibungen und Haltungsberichte:
Es ist nicht gestattet, fremde Bilder und/oder Texte mit und ohne Copyright für eigene Beiträge oder die Gallery zu nutzen.
Bei fremden Zitaten/Texten und Bildern sind unbedingt die Quellen anzugeben.
Missachtung kann empfindliche Strafen zur Folge haben.
Zum anderen unterliegt jeder onlineinhalt den automatischen Copyright außer es wird ausdrücklich auf den verzicht hingewiesen.

Ob man Bilder oder Texte kommerziell, privat oder sonst wie nutzen will oder nicht ist völlig egal - Verletzung gegen Urheberrechte ist eine Straftat. Und da ist die Art der Verwendung völlig egal.
Eine Urheberrecht Verletzung kann man nur dann ausschließen, wenn man schriftlich Nachweisen kann, dass der Urheber des Bildes, Textes oder Filmes etc. mit der Publizierung oder was auch immer ausdrücklich einverstanden war - sprich z.B. dir die ausdrückliche Genehmigung (schriftlich) gibt seine Texte, Bilder etc. zu verwenden.
Selbst ein unerlaubtes Kopieren mit Quellangaben gilt vor dem Gesetz als trafttat, da auch hier nicht die Genehmigung des Urhebers eingeholt wurde.

@ bidoubleu

Wenn du Wiki etwas studiert/durchsucht hättest, wäre dir dieser Aussagekräftige Satz aufgefallen ;)
Texte, die in Wikimedia-Projekten veröffentlicht werden, sind unter den Bedingungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (GFDL; siehe auch Lizenzbestimmungen) anderweitig verwendbar.
Wenn ein Urheber bzw. Copyrightinhaber (Lizenzgeber) ein Werk unter diese GNU-Lizenz stellt, bietet er damit jedermann weitgehende Nutzungsrechte an diesem Werk an: Die Lizenz gestattet die Vervielfältigung, Verbreitung und Veränderung des Werkes, auch zu kommerziellen Zwecken.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Wüstendrachen hat geschrieben:@ bidoubleu

Wenn du Wiki etwas studiert/durchsucht hättest, wäre dir dieser Aussagekräftige Satz aufgefallen ;)
Texte, die in Wikimedia-Projekten veröffentlicht werden, sind unter den Bedingungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (GFDL; siehe auch Lizenzbestimmungen) anderweitig verwendbar.
Wenn ein Urheber bzw. Copyrightinhaber (Lizenzgeber) ein Werk unter diese GNU-Lizenz stellt, bietet er damit jedermann weitgehende Nutzungsrechte an diesem Werk an: Die Lizenz gestattet die Vervielfältigung, Verbreitung und Veränderung des Werkes, auch zu kommerziellen Zwecken.
danke für die aufklärung!
bin (leider) student und uns ist es untersagt wikipedia zu nutzen. deswegen habe ich mich auch nicht so sehr damit beschäftigt. :oops:
katinka
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 12.05.2008, 15:43
Wohnort: 57368 Lennestadt

Beitrag von katinka »

Also ich hab die siccifolium, einmal alles quer durch jede Größe/Alter, die fand ich persönlich noch am schönsten von den Arten.
Ich hab 14 Stück für 10€ inklusive Versand bekommen und ja, den Versand haben alle überlebt.
Es gibt auch Leute die bieten nur die Eier an, das ist dann was günstiger, da muss man aber auch knapp 6 Monate warten bis die schlüpfen.

Ach ja, was noch zur Haltung: Zimmertemperatur ist ok, die Luftfeucht sollte am Tag bei 70% liegen, Abends und Nachts bei 90%. Luftfeucht ist für die Häutung wichtig, sonst ist auch mal ein Bein weg.
Bei den Siccifolium sagt man, dass ein Männchen zur Vermehrung gebraucht wird, bei den Giganteum etwa legen die Weibchen auch ohne Männchen die Eier, weil da Männchen sehr selten sind.

Wer noch Fotos haben mag, die kann ich gerne machen und hoch laden
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

auja bitte, mach mal Bilder von deinem Terra
und der dementsprechenden Einrichtung
und bitte auch mal die Größenunterschiede
wenn das denn geht, ja? Also von Tier zu Tier,
da du sagtest, du hast allerlei davon. :wink:

und zwei Fragen: Vertragen die sich denn auch
in unterschiedlichen Altersstufen miteinander?
und fressen die nur Brombeer-Blätter?

Grüße aus DD
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Don und Sonne hat geschrieben:und zwei Fragen: Vertragen die sich denn auch
in unterschiedlichen Altersstufen miteinander?
und fressen die nur Brombeer-Blätter?
fressen auch eichenblätter. *g*
und unterschiedliche altersstufen verstehen sich, solange es die gleiche art ist.
katinka hat geschrieben:Also ich hab die siccifolium, einmal alles quer durch jede Größe/Alter, die fand ich persönlich noch am schönsten von den Arten.
Ich hab 14 Stück für 10€ inklusive Versand bekommen und ja, den Versand haben alle überlebt.
Es gibt auch Leute die bieten nur die Eier an, das ist dann was günstiger, da muss man aber auch knapp 6 Monate warten bis die schlüpfen.
hast du auch welche abzugeben? *g*
katinka hat geschrieben:Wer noch Fotos haben mag, die kann ich gerne machen und hoch laden
fotos sind immer super! :D
katinka
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 12.05.2008, 15:43
Wohnort: 57368 Lennestadt

Beitrag von katinka »

Also von denen die ich jetzt hab gebe ich keine ab :wink:
wenn ich Eier bekomme kann ich ja ne Nachricht unter Biete rein setzen, die kannst du dann gegen Portokosten haben und dein Glück selber versuchen.

Also wegen der Nahrung, Brombeerblätter sind am einfachsten, weil die das ganze Jahr über wachsen.

Ich versuch mal die Größen irgendwie darstellen zu können, Lineal oder so
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

oh vielen Dank, das wär wirklich toll!
und auch dir danke bidoubleu :wink:

sind echt klasse Tiere :)
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

katinka hat geschrieben:Also von denen die ich jetzt hab gebe ich keine ab :wink:
das denk ich mir. :D
sind deine tier auch halbwegs aktiv? dh. bewegen sie sich auch mal oder darfst du immer suchen? :)
katinka
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 12.05.2008, 15:43
Wohnort: 57368 Lennestadt

Beitrag von katinka »

So, leider ist meine Digicam kaputt, ich lad jetzt einfach Handybilder hoch, die können aber etwas undeutlich sein.

Das erste ist das Terra, hat die Maße 60x35x30 (wurde übrigens für 2 Landschildkröten verkauft :evil: )

[img=http://img294.imageshack.us/img294/6011/photo0387kj6.th.jpg]

wer gute Augenhat, darf suchen :lol:

das ist jetzt eins meiner beiden großen Männchen, die können auch fliegen, Weibchen leider nicht.
[img=http://img246.imageshack.us/img246/127/photo0378uq3.th.jpg]

jetzt eins der großen Weibchen, vergleicht mal die Länge der Fühler mit denen des Männchens.
Die Augenfarbe ist weiß-gelb, vielleicht erkennt man das ansatzweise
[img=http://img185.imageshack.us/img185/7906/photo0379pg5.th.jpg]

eins der kleinsten Blätter, die sind nach dem Schlupf übrigens braun
[img=http://img165.imageshack.us/img165/4774/photo0382yf0.th.jpg]

und die Mittelgroßen, ein paar auf meiner Hand
[img=http://img237.imageshack.us/img237/4997/photo0384zl0.th.jpg]

und nochmal im Schlüsselvergleich
[img=http://img522.imageshack.us/img522/1381/photo0381og4.th.jpg]


also die Bande ist schon recht aktiv, auch wenn man bei den kleinen bis mittleren schon lange suchen muss, gerade beim Astwechsel
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

gefunden! gefunden! :D
das ist eine sucherei . schon mal eines "verloren"?

aber grundsätzlich sehr interessant.
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Antworten