Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kleineres Weibchen zu größerem Bock?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
JabJab07
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 30.12.2007, 02:03
Wohnort: Allgäu, ab 2009 Cairns

Kleineres Weibchen zu größerem Bock?

Beitrag von JabJab07 »

Hi,
wir haben uns vor einer Woche ein Weibchen für unseren JabJab aufgenommen. Leider ist das Mädel 10 cm kleiner, als unser Großer! (Er: 35cm GL Sie: 25cm GL)
Wir haben sie in zwei eigene Terras gesetzt und diese mit den Glasscheiben aneinander gestellt, dass sich beide sehen können. Er reagiert genau wie erwartet: Er nickt ständig heftig und springt an der Glasscheibe hoch, weil er zu der Kleinen möchte.
Sie ist seit heute ständig an der gemeinsamen Scheibe unterwegs und gräbt an der Stelle den ganzen Boden um. Da haben wir das Mädel mal zu ihm reingehalten und geschützt in der Hand behalten, weil sie unbedingt zu ihm rüber will. Er hat sie mit dickem, schwarzem Hals angenickt und ist um sie im Kreis gerannt. Sie ist mir leider ausgebüchst und erstmal quer durchs Terra.
Nachdem unser Großer dann auf die Kleine zugerannt ist und sie scheinbar angreifen wollte hat dann eher die Kleine nach dem Großen geschnappt. Ich konnte gerade noch die Hand dazwischen tun, dass keinem was passiert ist und sie wieder auseinander setzen.

Was denkt Ihr?!
Würde die kleine das Überleben, wenn sie da länger drin wäre? Wir haben Angst, dass er ihr den Kopf abbeißt, oder so!
Aber sie will halt unbedingt zu ihm.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Gruss,

Steffy
baby1307
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 95
Registriert: 29.12.2007, 21:14
Wohnort: Bochum

Beitrag von baby1307 »

Hallo,
also ich würde es nicht riskieren!
Ich hatte auch 2 Bartagamen unterschiedlicher größe zusammen und das ende vom lied was, das einem nun 2 Zehe fehlen!
Ich würde keine Bartagamen zusammen setzen,die einen größen Unterschied von mehr als 5 cm haben! Wenn zu nem Kampf kommen würde,hätte die kleine wahrscheinlich keine Chance! :?
Benutzeravatar
Lana und Sam
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2008, 13:43
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Lana und Sam »

Ich kann mich nur anschliessen, lass es.
Ich bin mir zwar nicht 100% tig sicher aber ich bin der Meinung mal gehört zu haben das es eh besser währe wenn das Mädel grösser ist, sollte natürlich auch nicht so viel grösser sein.
Gruß Lana und Sam
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

ein größenunterschied von 5cm (egal ob das männchen oder das weibchen größer ist) sollte nicht überschritten werden. sonst wird es gefährlich für den oder die kleine. die folgen können sein: wie schon oben geschrieben, abgebissene körperteile, stress durch unterdrückung für den kleineren (unterlegenen) bis hin zum tod.
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

Es ist auch anzuraten, dass das Weibchen vor der Paarung voll entwickelt ist. Wenn erst mal ein Gelege nach dem anderen produziert wird, geht das immer auf Kosten der Entwicklung des Weibchens.
Ich würde also getrennte Haltung bis ca. 1,5 Jahren vorziehen, zumal du ja zwei Terrarien hast.
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

hey und das die beiden sich sehen können ist nicht gut es könnte sein das er sie mit seinem verhalten stresst und das ist dann nicht gut auf für sie!1
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Es kann nicht nur sein, dass du die Tiere stresst mit deinem nebeneinander stehen - das ist so :? Tiere dürfen keinen Sichtkontakt haben und warte erstmal ab, bis der Größenunterschied nicht mehr so dolle ist, SIE sollte eigentlich optimalerweise größer sein, als ER. Und vor der Zusammenführung, Bock raus - Terrainventar umstellen und dann zuerst das Mädel rein und den Bock erst ein-zwei Wochen später.

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

@britta war mir nicht sicher ob das jetzt stimmt hab das nur mal gelesen deshalb war ich jetzt vorsichtig!
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

das ist schon ok :wink: Sie sollten auch zu anderen Terrarientieren - Geckos usw. keinen Sichtkontakt haben :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
JabJab07
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 30.12.2007, 02:03
Wohnort: Allgäu, ab 2009 Cairns

Beitrag von JabJab07 »

Also.gestresst sieht die kleine ja nicht gerade aus!
Sie ist eigentlich komplett unbeeindruckt von seinem Genicke!
Einmal hat sie gewunken aber sonst latscht das Mädel ganz gemütlich durchs Terra und frisst brav ihre Heimchen und Salate.
Ich hab sie mal versuchsweise zum großen reingehalten und mit meiner Hand geschützt. Er ist voll abgegangen und sie blieb ganz ruhig und hat sich sein Zuhause genauer angeschaut.
So Reptilien sind ja vom Verhalten her oft schwer zu deuten, aber allem Anschein nach lässt sie sich nicht so leicht unterdrücken, denke ich. Was meint ihr?
Hab jetzt auf jeden Fall einen Sichtschutz installiert, dass die zwei sich nicht mehr nerven können.
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

JabJab07 hat geschrieben:Also.gestresst sieht die kleine ja nicht gerade aus!
Woran erkennst du das? Am "Gesichtsausdruck?
JabJab07 hat geschrieben: So Reptilien sind ja vom Verhalten her oft schwer zu deuten, .
Für den einen mehr, für den anderen weniger.
Grundlegende Verhaltensweisen kann auch ein Anfänger richtig deuten, wenn er denn vorher ein wenig Theorie gepauckt hat.
JabJab07 hat geschrieben: aber allem Anschein nach lässt sie sich nicht so leicht unterdrücken, denke ich.
Denken hilft hier nicht weiter! :wink:

:!: Ein kleiner Rat von mir:
nimm die Hinweise der andern User bitte an! Damit tust du deinen Tieren einen großen Gefallen! Ehrlich!
JabJab07 hat geschrieben:Hab jetzt auf jeden Fall einen Sichtschutz installiert, dass die zwei sich nicht mehr nerven können.
Das ist ein Schritt in die richtige Richtung! :)
-------
Ser's
Benutzeravatar
JabJab07
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 30.12.2007, 02:03
Wohnort: Allgäu, ab 2009 Cairns

Beitrag von JabJab07 »

Cougar hat geschrieben: Woran erkennst du das? Am "Gesichtsausdruck?
Wenn die kleine ganz normal frisst, sehr aufgeweckt ist und obwohl er nickt, lieber in aller Ruhe anderen beschäftigungen nachgeht, wie fressen, klettern oder planschen, ist sie allem Anschein nach nicht von seinem Genicke gestresst und interessiert sich überhaupt nicht dafür!
Cougar hat geschrieben: :!: Ein kleiner Rat von mir:
nimm die Hinweise der andern User bitte an! Damit tust du deinen Tieren einen großen Gefallen! Ehrlich!
Die Ratschläge nehme ich mit Dank an und bin sehr Froh über die vielen Antworten.
Will ja auch, dass es meinen kleinen gut geht bei mir!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag