Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Nachtaktiv

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Henna
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 24.07.2007, 14:34

Nachtaktiv

Beitrag von Henna »

Meine beiden Bartis sind seid einiger Zeit Nachtaktiv!
Das wirkt sich etwa in so aus!
Tagsüber sitzen bzw liegen sie an der höchsten Stelle des Terras zusammen auf ihrem "Tron"
So gegen 22h kommen sie dann runter und klettern springen rennen durchs Terra!So als wären sie nicht ausgelastet!Bzw sind es ja auch nicht ,da sie ja den ganzen Tag liegen!Jemand ne Idee?
Buchstabenlimit 255
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

tun die das auch wenn das Licht aus ist?

Evtl. solltest du Temperaturen und Lichtverhältnisse überprüfen und ggf. ändern. Vllt. ists ihnen ja zu warm.

Wie groß ist denn dein Terrarium?
Ist es "interessant" gestaltet?
Mit Ästen, Höhlen, Plattformen kleineren Steinaufbauten usw., genügend Sand, damit sie richtig drin graben können.

Lebendfutter sollten sie selbst einsammeln (nicht mit Pinzette oder Hand vor die Nase halten), den Platz für's Grünzeug immer mal wechseln.
Einen größeren Wassernapf rein, der evtl. auch mal als Bad genutzt werden kann. usw. usw. usw.
-------
Ser's
Henna
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 24.07.2007, 14:34

Beitrag von Henna »

Genügend Sand und Klettermöglichkeiten sind vorhanden!Werde mal ein bischen mit den Lichtverhältnissen bzw Temperatur eyperimentieren!
Lebendfutter wird immer von den Bartis selber gefangen!
Achja wenn das Licht aus ist dauert es ca 15min dann ist Ruhe im Terra

120/85/110 sind die Maaße
Buchstabenlimit 255
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

was hast du denn für Grundtemperatur und wie warm ist deine Kühle Zone?

Geht das Licht und die Spots alle zusammen aus, oder einzeln?
-------
Ser's
Henna
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 24.07.2007, 14:34

Beitrag von Henna »

ca35°, kühlste ecke ca 23°
Am Sonnenplatz 48-52°
Natürlich je nach aussentemperatur abhängig

Lichter gehen so im 5 min takt aus
Buchstabenlimit 255
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

reduzier mal deine Grundtemperatur um 5 - 6°C und schau was passiert.
Evtl. noch etwas an der Lüftung spielen (vergrößern).
-------
Ser's
Henna
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 24.07.2007, 14:34

Beitrag von Henna »

So habe jetzt mal 1 Spot aus gemacht !Und siehe da! Sie bewegen sich schon mehr!Werde es mal weiter beobachten :D
Buchstabenlimit 255
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag