Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Weibchen frisst wenig und liegt nur rum

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sebastian V.
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2008, 11:13
Kontaktdaten:

Weibchen frisst wenig und liegt nur rum

Beitrag von Sebastian V. »

Hallo,

bin neuling und hab 2 Barti´s nen männchen und nen weibchen.

das männchen ist richtig schön aktiv und frisst und säuft richtig schön.

nur das weibchen macht mir ´n bissel sorgen, hab die beiden ca. ne woche.

hab unter der wärme lampe son ne olz imitate liegen die hohl sind.

sie frisst nur wenig und liegt nur unter den "hölzern" unter der lampe und ist recht langsam unterwegs.

an was kann das liegen bzw. ist das normal so am anfang?

sind ca. um de 15cm groß, denke mal so ca. 3 monate alt.

oder lieg ich da falsch bei dem alter?

kann man das so abschätzen?


hoffe ihr könnt mir helfen.
Bild

Schaut vorbei unter www.meinebartagamen.6x.to
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

ein paar weiter informationen wären noch gut.
zb. wie groß ist dein terra? wie warm ist es unter dem spot, am wärmsten punkt im terra und am kältersten? luftfeuchtigkeit wäre auch noch interessant.
gibt es einen größenunterschied zwischen den 2?
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Sebastian V.
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2008, 11:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian V. »

na Terra ist 3mx0,5mx0.6m

unter dem spot ist es ca. 45C warm und am anderen ende ca. 27C

na und nen altersunterschied denke ich niht, da sie beide gleich groß sind wie schon geschrieben.

ich weiß, das das terra balt zu klein wird. (nur mal so am rande, das nicht gleich wieder rum gemeckert wird. hatte ich schon diese diskusionen.)

also bitte nur um das wesentliche meiner Frage antworten.
Bild

Schaut vorbei unter www.meinebartagamen.6x.to
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

um ehrlich zu sein, so "zu klein" finde ich dein terra gar nicht für den anfang. die breite sollte noch vergrößert werden aber die länge ist super. :D

es könnten parasiten sein, die das verhalten hervorrufen (warst du mit den beiden schon bei einem reptilienkundigen tierarzt mit kotprobe?) ebenso wie eine unterdrückung durch das männchen.

vergleich bitte auch deine temperaturwerte mit der seite: http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... aerme.html

ich hoffe, das war wesentlich genug. :wink:
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

1. Kann es an der Eingewöhnungsphase liegen.
2. Kann es sein, dass die Kleine Parasiten hat, also bítte eine Kotprobe
beim TA abgeben.
3. Werden die Tiere mit UVB und Vitaminen versorgt?
4. Hast du zwei Wärmeplätze?
5. Welche Beleuchtung hast du allgemein in deinem Terra ?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Sebastian V.
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2008, 11:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian V. »

danke für die schnellen antworten.

also:

ja werden mit vitaminen und uvb versorg.

hab nur einen wärmeplatz.
(da sitzen sie aber selten, halt nur sie unter den hölzern)

na habe ne hqi ne neonröhre und halt den sonnenplatz mit ner reflektor lampe mit vollem 4 farb spektrum mit uva und uvb anteilen

kommt demnächst aber noch nen spot dazu.

nee beim ta war ich noch nicht, werde morgen nochmal zur züchterin fahren und mich erkundigen ob sie in der letzten zeit beim ta war und ob sie bei ihr auch schon son verhalten hatte, hatte aber heute geschlossen.

kann das denn mit dem licht zusammen hängen?
Bild

Schaut vorbei unter www.meinebartagamen.6x.to
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Nicht den Züchter fragen, glaubst du denn die rennen mit ihren Nachzuchten zum TA ? Gib eine Kotprobe ab, dass sollte bei jeden Neukauf gemacht werden. Und schau, dass noch ein zweiter Sonnenplatz reinkommt. Was für eine Neonröhre hast du drin und wie heisst die Lampe, welche UVB abgibt?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Sebastian V.
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2008, 11:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian V. »

ok dann geh ich zum TA.

naja die verkauft die halt richtig professionel mit laden und so, und die beiden waren aus ihrer eigenen nachzucht.

sie importiert auch welche von anderen händlern falls sie keine eigenen hat.

werden aber getrennt gehalten.

wieso denn noch ein 2. SP?

na ne stink normale neonröhre.

die uvb ist ne NEO Plus Pro falls dir das was sagt.
Bild

Schaut vorbei unter www.meinebartagamen.6x.to
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

pro Tier einen Sonnenplatz und eine Versteckmöglichkeit. Somit reduziert man die Gefahr von Revierkämpfen und übermäßiger Unterdrückung, die böse Enden können.

Ne NEO-Plus müsste eigentl. reichen für UV/ für ein Tier. Für den zweiten Sonnenlatz kannst du auch so einen Lampe benutzen, evtl. für beide weniger Watt nehmen wegen der Temperaturen.

Eine normale Neonröhre ist nicht gut!
Die hat weder Tageslichtspektrum, noch ist die hell genug!

Hm, ist eh schwierig bei deinem Terra. Auf die Länge müssten noch mehr Lichtquellen rein, geht aber nur bedingt da es sehr schmal und sehr niedrig ist. Somit würdest du ein Temperaturproblem bekommen.

Nimm dir noch einen zweiten HQI - Strahler dazu (70W), tu noch eine Neonröhre dazu und tausche die Neonröhre gegen z.B. Osram Biolux oder wie die auch heisen.
-------
Ser's
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie Cougar schon alles gesagt hat - zweiter Sonnenplatz ist nötig, nur ne Neonröhre geht nicht, schau mal bitte in Beleuchtung rein, da kannst du nachlesen,was du brauchst. Brauchst auch nur den Kot zum TA bringen, dem Tier würde ich den STress jetzt noch nicht antun, wenn sie sich beide eingelebt haben, solltest du aber auch mal zu einem Routinebesuch zum TA gehen :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Sebastian V.
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2008, 11:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian V. »

ok alles klar, dann werd ich das mal tun.

dank euch für die antworten.

kommen bestimmt noch viele fragen von mir :oops: :oops: :oops:

mfg Basti
Bild

Schaut vorbei unter www.meinebartagamen.6x.to
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag