Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Efeu im Terra

Was sollte in keinem Terrarium fehlen? Wie kann ich es einrichten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
semilia
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 04.03.2008, 18:32
Wohnort: Steenfelde (Leer)

Efeu im Terra

Beitrag von semilia »

weiß jemand ob ich efeu im terra wachsen lassen kann/darf (an einer säule die das podest hält) ?!

oder kennt jmd andere kletterpflanzen, die sich dafür eignen?

mfg
semilia
Die Nummer 1 im Norden - Nur der HSV
Benutzeravatar
ksm253
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 61
Registriert: 31.01.2008, 20:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ksm253 »

efeu ist denk ich mal eher schlecht, da giftig, oder täusch ich mich und verwechsel des mit was anderem?

davon ab finde ich, dass sowas grünes net wirklich in nen wüstenterra passt oder?



mfg
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

Efeu ist giftig nach meinem Wissen. Kannst aber künstliches nehmen.
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
wurm200
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 20.04.2008, 16:48
Wohnort: Duisburg

Beitrag von wurm200 »

Ich würde kein Efu nehmen da es Giftig ist und selbst das ungiftige ist nicht so ganz ohne nimm lieber künstliches Efeu
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also es gibt den normalen Efeu und den Giftefeu (wie der Name schon sagt) nur der ist giftig.Allerdings ist Efeu ein Schattengewächs, der wird in deinem Terra keine große Zukunft haben :wink:
Wie Dre schon sagt nimm einfach künstlichen :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Nur zur Info ;) auch der "normale" Efeu ist für Bartagamen giftig :roll:

Also Finger weg :!:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hoppala sorry für die Fehlinfo :oops:
Da muß ich wohl der Frau Floristin noch mal auf den Zahn fühlen, die hat´s mir so erzählt. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Bestes Beispiel hierfür:

Einem User aus diesem Forum wurde von einer Fachverkäuferin glaube sogar aus einem Zooladen zu ein Bäumchen der Gattung Ficus z.B. Benjamini geraten.

Ficus enthält: Kautschuksäfte, Wachse, Cumarine, Chlorogensäure, Gerbsäure und gehören zu den Wolfsmilchgewächsen, welche für diese Tiere toxisch bis hoch giftig sein können.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
baby1307
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 95
Registriert: 29.12.2007, 21:14
Wohnort: Bochum

Beitrag von baby1307 »

hallo,
also efeu ist schon für Pferde giftig! Und ich denke wenn eine kleine Menge Efeu schon so nen Brocken umhaut, da hat so ein kleiner Barti keine Chance! Würd auch künstlichen nehmen, da hast du auch nicht so viel arbeit, da das Zeug wächst wie Unkraut! :?
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Beitrag von KytoN »

Wüstendrachen hat geschrieben:Bestes Beispiel hierfür:

Einem User aus diesem Forum wurde von einer Fachverkäuferin glaube sogar aus einem Zooladen zu ein Bäumchen der Gattung Ficus z.B. Benjamini geraten.

Ficus enthält: Kautschuksäfte, Wachse, Cumarine, Chlorogensäure, Gerbsäure und gehören zu den Wolfsmilchgewächsen, welche für diese Tiere toxisch bis hoch giftig sein können.
Falls ich dich mal so ganz nebenbei etwas Fragen darf: Was machst du beruflich? Hab' grad die Maulsperre bekommen als ich das gelesen habe cO Wow, Respekt :D

Wie geht ihr an die Auswahl der Pflanzen ran? Überlegt ihr euch eine Pflanze und checkt alle Inhaltsstoffe ab oder haltet ihr euch an bewährte Pflanzen wie den Golliwoog oder ähnliches? Mindestens eine echte Pflanze möchte ich rein haben, Golliwoog halte ich für ungeeignet, dem schreibe ich in einem Bartagamen-Terra keine hohe Lebenserwartung zu ;)
Gibt es geeignete Kletterpflanzen?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also ich habe Elefantenfuß in meinem Terra.Das ist zwar kein Klettergewächs, aber sehr robust und halt gut mit bei den Bedingungen im Terra. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

KytoN hat geschrieben: Wie geht ihr an die Auswahl der Pflanzen ran? Überlegt ihr euch eine Pflanze und checkt alle Inhaltsstoffe ab oder haltet ihr euch an bewährte Pflanzen wie den Golliwoog oder ähnliches?
Beides!
Entweder benutze ich Pflanzen die bereits erfolgreich im Terra bestehen konnten und den Tieren nicht schaden, oder mir gefällt eine Pflanze und ich check die Haltungsbedingungen der Pflanze mit den der Tiere ab und frage eine der Suchmaschinen oder entsprechende Fachlektüre zu den Inhaltsstoffen.
-------
Ser's
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Beitrag von KytoN »

Elefantenfuß ist cool. der hat keine Wurzeln, nicht wahr?
Gräbst du den zum Stück ein? Besteht da keine Gefahr, dass er umkippt und eines der Tiere erschlägt?

Echt interessant, was es hier zu lesen gibt, vielen Dank =)
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

In der Regel stellt man die Pflanzen eher mit Topf ins Terrarium, da die Gefahr des ausgrabens verringert wird und sich das Wasser beim giesen nicht im ganzen Bodensubstrat verteilt.
-------
Ser's
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

KytoN hat geschrieben: Falls ich dich mal so ganz nebenbei etwas Fragen darf: Was machst du beruflich? Hab' grad die Maulsperre bekommen als ich das gelesen habe cO Wow, Respekt :D
Falls du das wissen wolltes, ich Arbeite nicht in der Botanik oder mit Pflanzen :roll:

Wie geht ihr an die Auswahl der Pflanzen ran? Überlegt ihr euch eine Pflanze und checkt alle Inhaltsstoffe ab oder haltet ihr euch an bewährte Pflanzen wie den Golliwoog oder ähnliches? Mindestens eine echte Pflanze möchte ich rein haben, Golliwoog halte ich für ungeeignet, dem schreibe ich in einem Bartagamen-Terra keine hohe Lebenserwartung zu ;)
Gibt es geeignete Kletterpflanzen?

Golliwoog ist auch keine normale Pfalnze zur Dekoration, sie ist eine Futterpflanze :roll:

Es gibt viele wege sich die "richtige" Pflanze fürs Terrarium auszusuchen ;)
Der eine führt über Goolge, der andere über spezielle Bücher, wieder ein anderer über erfahrung, usw.

Z.B. haben wir hier im Forum auch eine Liste nach der man einfach suchen müsste :roll:
Klick

Und wie Cougar schon schrieb Pflanzen sollte man in einem Topf ins Terrarium stellen!
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag