Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

UV-Licht / Vitalux Einbau nicht möglich

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Kay

UV-Licht / Vitalux Einbau nicht möglich

Beitrag von Kay »

Hallo,

mein Terrarium ist 180x65x65. wegen der höhe kann ich ja, so wie ich mich informiert habe, keine Vitalux UV Lampe verwenden da ich den Mindestabstand von 80cm nicht einhalten kann. Ich habe auch keine lust das terra von außen mit uv zu bestrahlen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke schonmal!
Benutzeravatar
semilia
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 04.03.2008, 18:32
Wohnort: Steenfelde (Leer)

Beitrag von semilia »

man könnte eine uv lampe nehmen die den ganzen tag an is oder man montiert die vitalux schräg. ich habe das selbe problem zur zeit.
versuch doch sonst mal die suchfunktion
Die Nummer 1 im Norden - Nur der HSV
Kay

Beitrag von Kay »

bin schon seit 2 tagen hier am durchstöbern, hab aber nix gescheites gefunden. vorallem weil anscheinend keiner dieses problem hatte und weil ich keine röhre mit uv anteil hinhängen möchte.
As
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2007, 21:03
Wohnort: Rottenburg

Kompaktlampe

Beitrag von As »

Hallo!

Immer mehr Züchter und inzwischen auch professionelle Händler (zwei sind mir persönlich bekannt) verzichten auf die "großen" UV-Lampen und setzen die

EXOTERRA Kompaktlampe ReptiGlo 10.0 Compakt mit 26 Watt

ganztätig ein (eine kostet ungefähr 16 Euro).
Zusätzlich brauchst du natürlich noch Wärmespots.
Ich habe damit auch sehr gute Erfahrung gemacht. Die UVB-Strahlen sollen bis zu 50 cm reichen, darauf würde ich mich nicht unbedingt verlassen, meine setzen sich gerne direkt unter die Lampe und genießen das Licht - aber wenn es etwa 30 cm zum Tier sind, ist das auf jeden Fall ausreichend. Wenn du zwei dieser Lampen im Terra verteilt zentral einsetzt, ist das mehr als ausreichend. Sie müssen - wie die Röhren auch - nach einer gewissen Zeit gewechselt werden.

Eine sehr gute Alternative ist die Exoterra Komplettlampe (Solar Glo) mit 125 Watt. Sie kann ungefähr 45-50 cm über dem Wärmeplatz angebracht werden und kostet ungefähr 30 Euro - dient gleichzeitig als Spot. Ihre Wärmeleistung ist nicht so toll, und sie ist etwas dunkler als die Komplettlampe von Zoomed (Powersun UV) - die könntest du auch einsetzen, wenn sie hoch genug angebracht ist. Eine solche Lösung verbraucht leider mehr Strom, ersetzt aber gleichzeitig die Spots.

Ich hoffe, ich habe Dir weiterhelfen können!

LG
As
---
Tough Guys don´t dance!
Benutzeravatar
semilia
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 04.03.2008, 18:32
Wohnort: Steenfelde (Leer)

Beitrag von semilia »

EXOTERRA Kompaktlampe ReptiGlo 10.0 Compakt mit 26 Watt

wie oft muss die denn gewechselt werden und wie kann ich kontrollieren das der kleine auch genügent uva/b licht abbekommt?
Die Nummer 1 im Norden - Nur der HSV
Kay

Beitrag von Kay »

Ja mit dem Stromverbrauch das ist eigentlich kein Problem, darauf muss ich nicht achten.
Die EXOTERRA ReptiGlo 10.0 Compakt hab ich mir mal angeschaut. Hinterlässt von den Tech. Informationen einen guten Eindruck. Was ich leider nicht rausbekommen habe, welche Fassung die haben. Auch eine E-27 Fassung?
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Ja die hat eine E27 Fassung. Die Lampe haben wir bei uns in allen kleinen Terra´s drin. Und ich kann sie nur empfehlen :wink:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
As
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2007, 21:03
Wohnort: Rottenburg

Wechseln

Beitrag von As »

Ähnlich wie eine Röhre verliert die Lampe an UVB-Leistung.
Die Lampe sollte also nach 6-7 Monaten gewechselt werden, um optimale UV-Versorgung zu gewährleisten.
---
Tough Guys don´t dance!
Kay

Beitrag von Kay »

Ja das ist ja das kleinste Problem. Aber den Barti rauszuholen damit er UV Strahlen abbekommt, finde ich nicht gut. Wenn ich zuhause bin is das ja in Ordnung, aber was is wenn ich mal paar Tage nicht zuhause bin und es kümmert sich jemand anders um ihn. Da is die Lösung mit der EXOTERRA schon besser.
Benutzeravatar
iwoi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 15.04.2008, 10:45
Wohnort: NRW / Ecke Dortmund /
Kontaktdaten:

Beitrag von iwoi »

Hier mal Die Beschreibung .


Wüsten-Terrarienlampe

Der große Vorteil der neuen Exo Terra Repti Glo Compact ist die Größe und die Tatsache, dass ein Vorschaltgerät bereits eingebaut ist. Eine handelsübliche Schraubverbindung reicht aus, um diese Lampen in Betrieb zu nehmen. Ferner ermöglicht die Spiralform der Lampen eine vertikale oder eine horizontale Installation bei gleich bleibend optimaler Leistung.

Für optimale Ergebnisse ist es empfehlenswert, einen hohen UVB-Anteil (Repti Glo 5.0 und 10.0) mit einem hohen Anteil an sichtbarem Licht zu kombinieren. Leuchtstoffröhren erzeugen nicht genügend Hitze. Daher ist eine separate Wärmequelle notwendig (z.B. Basking-Spot-Lampe).

* Ideal für alle Wüstenreptilien
* Sehr hohe UVB-Leistung
* Effektiv bis zu 50 cm Abstand zur Terrarienlampe
* Bietet die notwendigen UVB-Strahlen für einen optimalen Kalzium-Stoffwechsel
* Empfehlenswert auf Netzgitterabdeckungen, Netzterrarien oder Drahtgaze
* Empfohlen in Kombination mit Repti Glo 2.0 für eine höhere Leistung an sichtbarem Licht

Die Exo Terra Repti Glo 10.0 ist für Wüstenumgebungen geeignet und hat folglich einen sehr hohen UV-Ausstoß. Wüstenstandorte erhalten mehr direktes Sonnenlicht als alle anderen Standorte, da es weniger Wolken und weniger Luftfeuchtigkeit gibt und keine Pflanzen oder Bäume, die Schatten bieten. Wüstentiere sind den UV-Strahlen mehr ausgesetzt als alle anderen Reptilien. Diese Terrarienlampe kann ebenfalls auf dichten Netzgitterabdeckungen benutzt werden, um die UVB-Strahlung zu gewährleisten. Dichte Netzgitterabdeckungen können bis zu 50% der UVB-Strahlen filtern.

Preis ---- Zwischen 14 & 15 €



Die Exo Terra Solar Glo Sonnenlicht simulierende Lampe ist die Lösung für einen der wichtigsten Aspekte bei der Haltung von Reptilien und Amphibien, denn sie sorgt für die Vorzüge des natürlichen Sonnenlichts. Das richtige Gleichgewicht aus ultraviolettem Licht (inklusive UVA und UVB), sichtbarem Licht und infrarotem Licht (Wärme) in einer leicht zu montierenden Glühbirne macht die Exo Terra Solar Glo zu der Lampe, die professionelle Züchter wählen würden. Die Solar Glo ist eine Vollspektrum-Lampe mit vorsichtig eingestellten Höchstwerten, um den Appetit, die Aktivität, brillante Farben und die Kalziumabsorption durch die Vitamin-D3-Produktion zu gewährleisten und darüber hinaus Knochenerweichungen zu verhindern.

• Optimale UVB- und UVA-Anteile; sichtbares Licht und Wärme in einer Lampe
• Quecksilberdampflampe mit eingebautem Vorschaltgerät
• Bietet alle Vorteile des natürlichen Sonnenlichts
• Hilft, vor Knochenerweichungen zu schützen
• Erhöht den Abstand der UVB-Strahlung (+30cm)

Die Exo Terra Solar Glo gibt es mit zwei verschiedenen Wattstärken: 125 W und 160 W. Exo Terra hat die Exo Terra Solar Glo nicht mit geringern Wattstärken entwickelt, da diese einfach nicht genügend Wärme für diese Glühbirnen mit eingebautem Vorschaltgerät erzeugen würden und sie somit nicht ordnungsgemäß funktionieren würden und nur instabil und nicht verlässlich wären.
Die Exo Terra Glow Light (PT-2056) oder die Exo Terra Wire Light passen perfekt zu der Exo Terra Solar Glo.

Preis Zwischen 22 & 23 €
Star Wars Galaxies www.banthastar.de/
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Zu solchen Texten bitte immer Quellangaben machen :!:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
iwoi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 15.04.2008, 10:45
Wohnort: NRW / Ecke Dortmund /
Kontaktdaten:

Beitrag von iwoi »

Oki sry :wink:
Star Wars Galaxies www.banthastar.de/
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Hallo,
Also iwoi wenn du schon die Beschreibungen kopierst dann nehme bitte mit allen Angaben.
Ein ganz wichtiger Nachtrag zur der Exo Terra Solar Glo Sonnenlicht:

Die 160-Watt Solar Glo wurde für sehr große Terrarien mit einer Mindesthöhe von 120 cm, begehbare Gehege oder für den Gebrauch in tierärztlichen Praxen konstruiert. Die 125-Watt Lampe ist eher für mittel-große bis große Terrarien mit einer Mindesthöhe von 80 cm geeignet.
Wenn die Lampe im Inneren des Terrariums installiert werden muss, ist die Mindesthöhe für die 125-Watt-Solar Glo 120 cm und 150 cm für die 160-Watt-Lampe. Achten Sie darauf, dass das Tier mindestens 30 cm von der Oberfläche der Lampe entfernt ist.


Quelle: Reptilica
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
semilia
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 04.03.2008, 18:32
Wohnort: Steenfelde (Leer)

Beitrag von semilia »

ich werde mir wohl erstmal einen barti anschaffen un dachte an 2 spots, sprich sonnenplätze . so eine ganztags uv lampe ersetzt aber keine spot oder?!
Die Nummer 1 im Norden - Nur der HSV
As
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2007, 21:03
Wohnort: Rottenburg

SolarGlo

Beitrag von As »

Meine Erfahrung mit der SolarGlo ist, dass die Wärmeentwicklung nach unten nicht so heftig ist. Ich hatte sie übergangsweise (solange die T5 in Reperatur war) ungefähr 40cm über dem Sonnenplatz hängen, dort entwickelte sich eine Temperatur von 40 Grad. Ich denke, sie kann auch gut in Terrarien eingesetzt werden, die nicht 80 cm, sondern nur 60 cm hoch sind, wenn sich die Wärme entsprechend verteilen kann.

[color=red]edit:/ nächster Doppelpost wird gelöscht.[/color]
Für Dein Terrarium brauchst du entweder eine SolarGlo und ev. einen weiteren kleinen Spot oder eben zwei Spots und zusätzlich eine UV-Lampe (Kompakt oder Röhre).
---
Tough Guys don´t dance!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag